sdl-config Installationspfad in makefile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sdl-config Installationspfad in makefile

    Im makefile verwende ich folgenden linker flag:

    `sdl-config --libs`
    und bekomme diesen error: /bin/sh: sdl-config: command not found

    `/opt/local/bin/sdl-config --libs` funktioniert hingegen.

    Im Terminal kann ich sdl-config auch außerhalb des obigen Verzeichnisses erreichen. Warum funktioniert das nicht im makefile bzw. wie erreiche ich das ?
  • echo $PATH gibt

    /opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/opt/local/bin/sdl-config

    habe am Anfang des makefiles folgendes probiert: SHELL := /bin/bash

    gibt dann diesen Fehler: /bin/bash: sdl-config: command not found

    die Regel im makefile sieht vereinfacht so aus:

    Quellcode

    1. else ifeq ($(platform),macosx)
    2. objects += sinput cinput
    3. flags += -w -stdlib=libc++
    4. flags += -march=native `sdl-config --cflags`
    5. link += -lc++ -lobjc `sdl-config --libs`


    im linker verwendet:

    $(strip $(compiler) -o out/$(name).app/Contents/MacOS/$(name) $(objects) $(link))

    Quellcode

    1. ifeq ($(compiler),)
    2. ifeq ($(platform),windows)
    3. compiler := g++
    4. else ifeq ($(platform),macosx)
    5. compiler := clang++
    6. else
    7. compiler := g++
    8. endif
    9. endif


    Anfangs hatte ich für sdl-config framework SDL stehen. Ist das Framework jedoch nicht installiert, was auf die meisten enduser zutrifft, crasht die app. Mit sdl-config kann ich das framework aus der library nach dem build Vorgang löschen und die app läuft dennoch.
    Da fällt mir ein wie verhält sich das eigentlich für die frameworks opengl, openal, carbon und cocoa. Ich weiß es steht nach der Xcode Installation zur Verfügung. Was ich jetzt nicht weiß, ob es zu den board Mitteln von OSX gehört. Der normale Anwender soll die app ja auch ohne installiertem xcode starten können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rahf ()

  • ich hatte /opt/local/bin/sdl-config in /etc/paths.d/
    Ein Versuch, den ich vergessen habe wieder zu entfernen.

    jetzt sieht echo $PATH wie folgt aus:
    /opt/local/bin:/opt/local/sbin:/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin

    Leider kommt der Fehler immer noch für bin/sh oder bin/bash

    Deine Antwort kam vorhin während einem Edit meines letzten posts. Kannst du bitte nochmals in diesen post schauen?
  • eine Ausgabe von PATH im makefile gibt:

    /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xctoolchain/usr/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xctoolchain/usr/libexec:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/usr/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/Developer/usr/local/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/usr/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/MacOSX.platform/usr/local/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/usr/local/bin:/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Tools:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

    ich habe sdl-config in /usr/bin kopiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rahf ()