TableView um zusätzliche eigene TableViewCells erweitern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TableView um zusätzliche eigene TableViewCells erweitern

    Hallo Leute,
    ich bräuchte mal einen Tipp.
    Wie kann man denn Tableviews, die über einen NSFetchedResultsController gefüllt werden, um weitere eigene Zellen erweitern.
    Das Endergebnis sollte wie folgt aussehen:

    - Eigene Celle
    - Cellen mit Daten aus dem NSFetchedresultsController
    - ....
    - Eigene Celle

    Gibts da eine schicke Möglichkeit, so dass der Code auch gut wartbar bleibt ?

    Viele Grüße
    Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias42 ()

  • Kannst du das nicht mit einem Section Header machen? Klingt für mich irgendwie so.

    Wenn nicht, dann ist es doch kein Problem die Datasource zu erweitern. Must du halt im numberOfRows entsprechend mehr angeben und im cellForRow die dann einfügen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Die Datasource hatte ich schon erweitert, sieht nur unschön aus. Musste in ConfigureCell mit offsets arbeiten und jedes mal aus dem Indexpath der TableView den Indexpath für den fetchedResultsController.objectAtIndexPath(indexPath.row - offSet) berechnen.

    Die Variante mit dem Section Header klingt viel besser. Kann ich denn in einem Section Header eine TableViewCell anzeigen lassen und auf Benutzerinteraktionen wie Selektion reagieren ?
  • Thanks für die vielen Anregungen !
    Werde mal die Variante mit den Sections ohne Header/Footer angehen.
    3 Sections + 3 TableViewCells und in der mittleren Section den NSFetchedResultscontroller werkeln lassen.
    Klingt super smart und gut wartbar.
    Viele Grüße
    Matthias