Zwei unterschiedliche Versionen von der gleichen App auf dem iPhone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei unterschiedliche Versionen von der gleichen App auf dem iPhone

    Hallo zusammen,

    da ich zur Zeit leider nur ein iPhone zum Testen meiner Apps habe, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist zwei gleiche Apps auf das iPhone zu bringen. Die erste Version kommt aus dem AppStore und die zweite Version wird über Xcode auf das iPhone installiert. Ich benötige es, um zum Beispiel eventuell auftretende Fehler aus der Version im App Store nachzuvollziehen und natürlich auch um meine neue Version zu testen.

    Wie kann ich das realisieren ?
  • gritsch schrieb:

    ist die app so groß oder wo liegt das problem die app aus dem store einfach wieder runterzuladen wenn zb ein bugreport überprüft werden muss?
    Nein, die App ist nicht groß. Ich wollte mir einfach diesen Zwischenschritt sparen und natürlich auch meine App im Dauertest behalten. Denn wenn ich immer zwischen der AppStore und der Xcode Version wechsel verliere ich ja unter umständen auch Daten, die ich schon eingegeben habe.

    MCDan schrieb:

    Wenn Du kein spezielles Provisioning Profile für die App verwendest, dann könntest Du einfach den Bundle identifier ein wenig ändern und somit eine Xcode Version parallel zur App Store Version installieren.
    Was meinst Du mit einem speziellen Provisioning Profile ? Ich habe nur mein Ad_Hoc und AppStore Profile und das was Xcode anlegt wie zum Beispiel Name: iOSTeam Provisioning Profile: de.bis-programmierung.Sprit-Rechner vom Type:iOS Development.
  • Die Frage ist, ob Du ein Provisioning Profile mit Wildcards nutzt, welches dann für beide Bundle-IDs gültig wäre, die eine für die App-Store-Version, die andere zum Debuggen. Wenn die Profile aber ID-Spezifisch sind, benötigst Du jeweils ein eigenes.

    Insgesamt würde ich von diesem Ansatz (Xcode-Version zum Testen) abraten: Schon während der Entwicklungsphase würde ich immer wieder eine Version per AdHoc-Provisioning auf Test-Geräte bringen, denn diese verhalten sich zum Teil deutlich anders als Debug-Versionen aus Xcode heraus. Wobei hier die Problematik zweier Versionen auf dem gleichen Gerät allerdings dieselbe ist...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich habe für diesen Zweck eine gesondertes Target (als Kopie) erstellt und an den bundle identifier die Zeichenkette -Local angehängt. Für's lokale testen kann ich dann einfach das zugehörige Schema auswählen und das kommt dann nicht der Installation von TestFlight in die Quere.

    Wie man eine Kopie eines Targets erstellt ist u.a. in dem nachfolgend verlinkten Dokument beschrieben:

    http://www.itexico.com/blog/bid/99497/iOS-Mobile-Development-Using-Xcode-Targets-to-Reuse-the-Code

    Viele Grüße aus Heidelberg
    Frank
  • Ich habe es gerade mal mit einer aktuellen App ausprobiert. Ich kann zwischen der Xcode Version (Entwicklung) und der AppStore Version einfach hin und her springen. Ich behalte trotzdem meine Daten, die im Dokuments-Verzeichnis gespeichert sind. Das einzige was ich nicht machen darf ist, zwischen dem Wechsel die App zu deinstallieren. Dann gehen alle lokalen Daten auf dem Gerät verloren. Damit kann ich erstmal soweit leben. Ich brauche ja nicht unbedingt beide Versionen parallel auf dem Gerät.
  • RWarnecke schrieb:

    Ich habe es gerade mal mit einer aktuellen App ausprobiert. Ich kann zwischen der Xcode Version (Entwicklung) und der AppStore Version einfach hin und her springen. Ich behalte trotzdem meine Daten, die im Dokuments-Verzeichnis gespeichert sind. Das einzige was ich nicht machen darf ist, zwischen dem Wechsel die App zu deinstallieren. Dann gehen alle lokalen Daten auf dem Gerät verloren. Damit kann ich erstmal soweit leben. Ich brauche ja nicht unbedingt beide Versionen parallel auf dem Gerät.


    das meinte ich doch ;)
  • RWarnecke schrieb:

    Ich kann zwischen der Xcode Version (Entwicklung) und der AppStore Version einfach hin und her springen.


    Klar, das ging schon immer. Warum musst Du überhaupt die AppStore-Version installieren. Wenn's um normale Fehler geht (also nicht die, die irgendwie mit Receipt-Validation oder so zu tun haben) kannst Du doch einfach den Stand der Sourcen der AppStore-Version auschecken, die Anwendung bauen und versuchen den Fehler nachzustellen. Du kriegst ja auch Crash-Logs von der Maschine, die Du i.a. wieder mit Symbolen versehen kannst. Also ich hatte bisher nicht das Bedürfnis die AppStore-Version zu installieren.

    ciao

    gandhi
  • gritsch schrieb:

    RWarnecke schrieb:

    Ich habe es gerade mal mit einer aktuellen App ausprobiert. Ich kann zwischen der Xcode Version (Entwicklung) und der AppStore Version einfach hin und her springen. Ich behalte trotzdem meine Daten, die im Dokuments-Verzeichnis gespeichert sind. Das einzige was ich nicht machen darf ist, zwischen dem Wechsel die App zu deinstallieren. Dann gehen alle lokalen Daten auf dem Gerät verloren. Damit kann ich erstmal soweit leben. Ich brauche ja nicht unbedingt beide Versionen parallel auf dem Gerät.


    das meinte ich doch ;)

    Ich war aber vor dem Ausprobieren immer davon ausgegangen, dass es wie eine Deinstallation und Installation ist, wenn ich zwischen AppStore und Xcode Version wechsel.

    gandhi schrieb:

    RWarnecke schrieb:

    Ich kann zwischen der Xcode Version (Entwicklung) und der AppStore Version einfach hin und her springen.


    Klar, das ging schon immer. Warum musst Du überhaupt die AppStore-Version installieren. Wenn's um normale Fehler geht (also nicht die, die irgendwie mit Receipt-Validation oder so zu tun haben) kannst Du doch einfach den Stand der Sourcen der AppStore-Version auschecken, die Anwendung bauen und versuchen den Fehler nachzustellen. Du kriegst ja auch Crash-Logs von der Maschine, die Du i.a. wieder mit Symbolen versehen kannst. Also ich hatte bisher nicht das Bedürfnis die AppStore-Version zu installieren.

    ciao

    gandhi
    Ich versuche immer den Fehler erst in der AppStore Version nachzuvollziehen, damit ich weiß, ob der Anwender einen Bedienungsfehler gemacht hat oder nicht. Dann gehe ich in meine Entwicklerversion und schaue ob ich hier ebenfalls den Fehler nachvollziehen kann und bereinige dann den Fehler, sofern ich den Fehler nicht schon durch eine andere Erweiterung oder Verbesserung schon behoben habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RWarnecke ()