iCloud Strategie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iCloud Strategie

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor langer Zeit eine Klasse DataManager geschrieben, welche die App-Daten als Dateien auf die Platte speichert und lädt. Die Klasse konnte ich schon in einigen Projekten einsetzen. Und nein es ist keine Datenschlampe - sie lädt und gibt weiter ohne die Daten selbst vorzuhalten.

    In meinem nächsten Projekt möchte ich mich an iCloud wagen. Der iCloud Document Storage scheint für meine Zwecke geeignet zu sein. Ich wollte meine DataManager Klasse nun entsprechend erweitern. Allerdings passt das lazy loading der iCloud Anbindung auf den ersten Blick nicht so gut rein. Wenn ich die Query starte registriere ich mich für die NSMetadataQueryDidFinishGatheringNotification. Aus meiner Sicht habe ich nun zwei Möglichkeiten:

    1. ich schreibe ein DataManager delegate und unterrichte das empfangende Objekt (TableView Controller), sobald das Laden aus der Cloud fertig ist.
    2. ich packe den iCloud Lade Mechanismus (NSMetadataQuery) in den TableView Controller. Da würde er sich mit seinem completion handler gut einfügen. Allerdings ist es gefühlt schöner alles in die DataManager Klasse zu packen und diese hoffentlich weiterverwenden zu können.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    Danke.