Windows ist tot!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows ist tot!

    ... also vielleicht bald ;) - zumindest machen die Jungs in Redmont gerade etwas, das laut letzten Swift-Bashing Thread womöglich das Ende der Plattform einläutet:
    news.microsoft.com/2014/11/12/…and-visual-studio-online/
    Kurz zusammengefasst:
    Mono wird "assimiliert", MS unterstützt zukünftig .NET auf Linux und OS X; auch iOS und Android sollen Zielplattform werden.

    In meinen Augen ein sehr kluger Schachzug... ich hoffe ja, dass sorgt dafür, dass Apple bei Swift ähnlich aggressiv agiert.
  • Thallius schrieb:

    Äh, und was ist jetzt der Vorteil gegenüber Java das das genauso jetzt schon so macht?

    ... also für .NET-Entwickler ganz klar: Man muss kein Java lernen ;)
    Außerdem wird man damit auch iOS abdecken können - das geht mit Java meines Wissens nach nicht.
    Für Microsoft:
    Visual Studio etc. werden attraktiver (und gleichzeitig wohl auch kostenlos - mit Einschränkungen)
    Für uns:
    Erst mal nur Nachteile (beziehungsweise neutral) - die Entwicklung soll wohl weiterhin nur auf Windows laufen.
  • Wahnsinn. Die können dann auch nicht mehr und auch nicht besser als Mono jetzt.
    Dass man an Windows gebunden ist kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
    Unter Windows gibt es bereits kostenlose Konkurrenzprodukte, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es diese auch für andere Plattformen gibt.

    Und ja, in meinen Augen hat das was von einem sich verzweifelt aufbäumenden Mammut, das in eine Schlucht getrieben die Steinewerfer über und die Lanzenträger vor sich sieht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • wolf_10de schrieb:

    Wie schon oben erwähnt, macht Java schon lange und ist auch lange schon scheiße


    Kann man so pauschal nicht sagen: Serverseitig wird viel mit Java (J2EE) gemacht, und das schon seit Jahren. Schon mal eine Server-Anwendung mit Corba/C++ entwickelt? Da hat Java enorme Vorteile...

    Clientseitig gebe ich Dir insofern recht, als das man Java-Anwendungen das Java oft ansieht und sie sich auf keiner Plattform so richtig wie "zuhause" anfühlen. Vor allem auf dem Mac nicht, aber auch das ist besser geworden. Und manchmal merkt man's fast nicht mehr...

    schönen Gruß

    gandhi
  • also ich sehe hier eigentlich keine Nachteile, eher im Gegenteil
    hierbei wird einem nur eine weitere Möglichkeit gegeben zu entwickeln oder Entwicklern die bereits damit arbeiten auf einfache weise ermöglicht auch auf anderen Plattformen ihre Produkte anbieten zu können.

    man muss es ja nicht nutzen, microsoft hat ja nicht die Möglichkeit zu sagen ihr schreibt Anwendungen für den Mac, dann müsst ihr das damit machen
    nicht so wie zB Apple die irgendwan sagen könnten, Objective-C ? nee mit der Anwendung kommst du nicht durchs Review, sofern es soweit kommt

    die .Net sachen würde ich mir gerne mal anschauen (hab damit bisher noch gar nix gemacht), mich hat bisher immer nur Windows davon abgehalten, Java MUSSTE ich im Studium machen, sobald es im Studium hieß es wird programmiert, dann wurde das in Java gemacht, Spass hat das nicht so wirklich gemacht (aus Mangel von Erfahrungswerten, im Studium Java, jetzt Objective-C, nebenbei etwas PHP)

    ich habe früher auch gesagt, Apple niemals, von daher stehe ich solchen schritten wie sie Microsoft aktuell geht offen gegenüber, sofern es denn auch eine brauchbare IDE für MacOS geben wird, weil zu Windows möchte ich dann doch nicht mehr zurück
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede aber ich weiß das ich Recht habe. :saint:
  • gandhi schrieb:

    Kann man so pauschal nicht sagen: Serverseitig wird viel mit Java (J2EE) gemacht, und das schon seit Jahren. Schon mal eine Server-Anwendung mit Corba/C++ entwickelt? Da hat Java enorme Vorteile...


    Ich hab mich 2 Jahre mit Java gequält uns muss sagen, "man kann"! Ist zwar schon über 12 Jahre her, aber ich denke nicht dass sich daran was geändert hat.
    Serverseitig gibt es nur nichts anderes was brauchbar ist, deshalb hat hier Java die Nase vorn, aber nicht deshalb weil es so gut ist!

    Sagen wir so, es ist das kleinere Übel. Aber wir kommen vom Thema ab...
  • Markus Müller schrieb:

    Man kann ja über MS sagen was man will, was IDEs angeht müssen sie sich hinter Apple nicht verstecken. Ich sag nur Swift und SourceKit, muhahaha...

    @Amin: bitte übernehmen Sie...:-)


    Stimm ich voll und ganz zu. Visual Studio deckt fast alle Teile des modernen Projektengineerings ab und unterstützt dazu auch noch jede Menge Technologien. In meinen Augen ist alles in allem Visual Studio die beste IDE am Markt, da kann man sagen, was man will.
    (Hab aber auch Xcode lieben gelernt) ;)

    Die Gründe für die Öffnung des .NET Frameworks sind für mich schnell gefunden:
    • Microsoft lässt sich vor allem im Unternehmensbereich Lizenzen für bspw. Azure oder Windows 8 Apps für Unternehmen teuer bezahlen
    • Je mehr Entwickler dann natürlich auf M$ Technologien vertrauen, desto mehr Geld spült das in die Kassen
    Alles in allem bin ich gespannt, wie Microsoft ihre Technologien auf iOS ausweitet. Aus Neugier werde ich mir das 15 VS runterladen und mal schauen, ob das ganze Cross Plattform Zeug was taugt.
  • markusschalk schrieb:

    Visual Studio die beste IDE am Markt

    Ja. Dazu kommt, dass es noch absolut grossartige (kommerzielle) Plugins gibt.
    Nach Vim ist VS meine lieblings IDE. Gut, Instruments ist echt nett, aber wie weit man das zu Xcode zählen will, weiss ich nicht.

    markusschalk schrieb:

    Aus Neugier werde ich mir das 15 VS runterladen und mal schauen, ob das ganze Cross Plattform Zeug was taugt.

    Wenn XAML/WPF auch mal Plattformübergreifend läuft, wird es spannend. Bis dahin interessiert es mich etwas weniger...
    C++
  • zerm schrieb:


    Wenn XAML/WPF auch mal Plattformübergreifend läuft, wird es spannend. Bis dahin interessiert es mich etwas weniger...

    Das unterschreibe ich sofort!
    Vor allem die Style Templates find ich klasse. Das Ganze dann noch in Verbindung mit MVVM rockt.
    Fairerweise muss man ja auch dazu sagen, dass es in die Objective-C auch Implementierungen dazu gibt.

    Geduld ist gefragt..