iPhone 6 Screen size

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone 6 Screen size

    Mion,
    Nach dem der Simulator ja schon eine weile umgestellt werden kann, frage ich mich wie ich es hinbekomme, dass meine App auf dem Gerät, welches morgen vorgestellt wird vernünftig aussieht ? TableViews sind alle nicht in Ordnung andere Screens sehen gut aus. Brauchen wir @3x Grafiken ? Fragen über Fragen aber ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Gruß
  • Deine Tableviews sehen aber nicht falsch aus weil sie TableViews sind, sondern weil du wahrscheinlich nicht skalierbaren Content darin hast.
    Ich hab die letzten Wochen auch einiges an Views durchgeackert und vieles ändern müssen.

    Man hat früher eben beim Layout nicht so sehr darauf geachtet, was passieren würde wenn eine View sich in der Größe ändert.
    Gibt ja viele Apps die nichtmal Landscape unterstüzen auf dem iPhone, spätestens da dürften die meisten keine Gedanken an sowas verschwendet haben.

    Dafür sollte ich in Zukunft keine Probleme mehr mit anderen Größen geben, da nun eben alles variabel in der Größe ist.
    Ist aber je nach App natürlich schon ein ganz schöner Aufwand.

    Allerdings hilft die Tatsache, dass sie das Jahr davor mit iOS 7 alles flach gemacht haben ungemein.
    Unter iOS 6 hatte ich viel mehr Custom Images für Buttons, Hintergründe, TableViewCells und jegliche UI Elemente.


    edit: @3x Grafiken brauchen wir hoffentlich nicht.
    Ich sehe keinen Sinn dahinter die UI Elemente auf einem größeren iPhone größer zu machen.
    der erweiterte Canvas soll ja mehr Inhalt anzeigen können und nicht alles künstlich aufblähen.

    Ein iPad Mini Retina hat heute schon ziemlich genau die gleiche Pixeldichte wie ein iPhone und da nutzen wir das größere Display auch für mehr Inhalt und nicht indem wir @4x oder @5x Grafiken verwenden. ;)
  • rollerückwärts schrieb:

    Hey,
    schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich kann jetzt schon mit sicherheit sagen, dass Apps die LocationServices benutzen nicht auf iOS 8 ohne update laufen. Musste ich leider schon feststellen, da sich dort einiges geändert hat und ein neuer Flag in der Info.plist erforderlich ist.
    @Tobse001: Wie hast du die Tableviews denn angepasst ?

    gruß


    Da kommt noch mehr ... ;)
  • MCDan schrieb:

    Hm, gab/gibt es schon Infos wie bestehende Apps auf den iPhone 6 Modellen angezeigt werden. Konnte die Keynote leider nicht direkt gucken, da bei mir immer eine nervige asiatische Übersetzung zu hören war. In der Zusammenfassung konnte ich keine genauen Infos diesbezüglich entdecken.

    Das würde mich auch interessieren.
  • Ich war bei der AppleWatch überrascht. Dass sie kommt war ja zu erwarten, aber ich finde die Umsetzung eigentlich total Apple-untypisch. Keine klare Form, eckig und trotzdem so rundlich abgeschlozt, klobig. Und auch die Software passt nicht. Dieser runde Homescreen ist nicht nur total unpraktisch (Scrollen in 4 Richtungen, Mini-App-Miniaturen bei einem Mini-Display...) sondern auch potthässlich! Und die Schrift wäre zu iOS6-Zeiten in Ordnung, aber für heute ist sie doch viel zu dick.
    Ich finde es schade, dass Apple keine klare Linie zeigt, sondern einfach irgendwas neu macht. Vor ein paar Jahren war es die große Neuerung, dass das iPhone-Gehäuse kantig ist. Jetzt bekommt es wieder diesen runden Style...
  • Osxer schrieb:

    Ich war bei der AppleWatch überrascht. Dass sie kommt war ja zu erwarten, aber ich finde die Umsetzung eigentlich total Apple-untypisch. Keine klare Form, eckig und trotzdem so rundlich abgeschlozt, klobig. Und auch die Software passt nicht. Dieser runde Homescreen ist nicht nur total unpraktisch (Scrollen in 4 Richtungen, Mini-App-Miniaturen bei einem Mini-Display...) sondern auch potthässlich! Und die Schrift wäre zu iOS6-Zeiten in Ordnung, aber für heute ist sie doch viel zu dick.
    Ich finde es schade, dass Apple keine klare Linie zeigt, sondern einfach irgendwas neu macht. Vor ein paar Jahren war es die große Neuerung, dass das iPhone-Gehäuse kantig ist. Jetzt bekommt es wieder diesen runden Style...


    Steve ist leider nicht mehr da :(
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Wie soll jemand das iPhone 6 Plus verwenden können!? Maximal stationär auf dem Schreibtisch. Solch ein Smartphone kann doch keiner mit sich tragen. Ich hätte sehr gerne einen (funktionierenden) optischen Bildstabilisator, aber den gibt es nur bei dem Plus Model.

    Und wegen der Displaygröße und Auflösungen ist Apple jetzt in der Android Welt angelangt. Die Apps müßen für beliebige Auflösung ausgelegt sein. Eine App jetzt extra auf iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad 2 und das neue iPad über eigene Storyboards oder XIB Files zu implementieren ist zu viel Arbeit.
  • Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet.
    Früher konnte man es noch mit einzelnen XIB Files machen. Bei zwei oder drei Größen ging es noch vom Aufwand her. Jetzt nicht mehr.
    Und Autolayout mit size classes ist sehr ähnlich dem Android-Konzept.

    So oder so, der Aufwand für die GUI Gestaltung ist viel höher als früher. Die Grafiken müßen für die verschiedene Auflösungen bereit gestellt werden.

    Das Problem betrifft speziell Apps die noch iOS 5, iOS 6, iOS 7 und iOS 8 unterstützen sollen.

    Es gibt auch die @3x Grafiken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bachelor ()

  • Ich wundere mich gerade über die "Landscape Funktionalität" des 6Plus.
    Mir ist klar das die Displayklasse mit dem zweigeteilten Master Detail Interface nur beim Plus existiert.

    Bedeutet das aber, dass man diese Funktionalität nicht abschalten kann?
    Was passiert, wenn ich keinen SpliViewController in Mail haben will?

    Oder wenn eine Third-Party App in Landscape furchtbare Layouts implementiert.
    Kann man den Landscape Modus so einstellen, dass er sich wie auf dem 6er ohne Plus verhält auch wenn die App das 6Plus unterstützt?
    Also quasi die zusätzliche Display Klasse deaktivieren?