Sprite Kit intersectsNode:

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite Kit intersectsNode:

    Hallo Zusammen,

    kann mit jemand sagen wie intersectsNode: funktioniert?
    Ich habe die Situation wie im Beispielbild. Sowohl der rote Kreis als auch der blaue Kreis sind SKShapeNodes. intersectsNode: liefert false.
    CGRectIntersectsRect(circle1.frame, circle2.frame) gibt korrekter Weise an, dass sich die Nodes überlappen. Ich bräuchte jedoch die etwas genauere Abfrage auf den Kreis und nicht auf die Rechtecke.

    Hat jemand einen Tipp oder eine bessere Methode um die Überlappung abzufragen?
    Vielen Dank.
    Dateien
  • Dann ist es natürlich um so merkwürdiger, dass intersectsNode in dem obigen Beispiel false liefert.

    Meine Nodes sind natürlich mit physikalischen Körpern modelliert und kollidieren. Ich habe zusätzlich den roten Kreis als Markierung "am Boden". Zu gegebener Zeit möchte ich prüfen, ob mein physikalisch modellierter Körper innerhalb der Markierung ist. Da dies fehl schlug habe ich die Teststellung mit den beiden ShapeNodes gebaut, um die Komplexität zu verringern.

    Hast du einen Tipp wie ich den genauen Abgleich der Kreise hinbekommen könnte?
    In meinem Kopf formt sich die Idee die Abstände der Mittelpunkte vom Token und dem Kreis zu messen. Hm...
  • ioscampus schrieb:

    Dann ist es natürlich um so merkwürdiger, dass intersectsNode in dem obigen Beispiel false liefert.

    Hast Du mal die Frames der Knoten überprüft? Die Kreise müssen ja nicht in dem Frame des jeweiligen Knotens liegen.

    ioscampus schrieb:

    Hast du einen Tipp wie ich den genauen Abgleich der Kreise hinbekommen könnte?
    In meinem Kopf formt sich die Idee die Abstände der Mittelpunkte vom Token und dem Kreis zu messen. Hm...

    Bei welchem Abstand berühren sich denn die Kreise? Wie geht es eigentlich Pythagoras?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“