NSView resizable mit kleinem Kästchen an den ecken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSView resizable mit kleinem Kästchen an den ecken

    hi, ich versuche gerade eine Custom NSView zu erstellen. Die einen Video PreviewLayer mit CALayer darstellt.
    das vergrößern und verkleinern funktioniert auch soweit.

    Allerdings habe ich jetzt folgendes problem, das ich nicht weiss wie ich die View dazu bewegen kann so kleine Kästchen darzustellen so Dragging Handles wie man das vom Safari oder Quicktime her kennt. kann auch einfach ein kleiner rosaner Kasten sein, damit der User weiss wo er die Maus hinsetzen soll.

    Ich habe mehrere Tracking Areas, und dachte mir das ich einfach die Größe von der Area nehmen kann und irgendwie sagen kann das an dieser stelle ein kleines Rect ist, aber jeder versuch etwas zu zeichnen auf der View geht ins leere....

    ich habe auch versucht einen Rand einzubauen in diese View mit ner Farbe und Linien Dicke usw. allerdings funktioniert dies auch nicht... und habe dies dann in meinem App Delegate bei dem CALayer gemacht......

    Kann es sein das Dieser CALayer alles überblendet ?? bzw das es an der reihen folge liegt wie die Layer liegen ??? kann man das in ner CustomView beim initialisieren irgendwie handeln das es einen Top Layer gibt und alle die ich dann reinstopfe darunter zu liegen haben ??

    viele fragen
  • Es gibt eine klare View/Layer Hierarchie von unten nach oben, je nachdem wie Du Subviews/-layer zu einem View/Layer hinzufügst.

    Bei einem Video Layer könnte es natürlich sein, dass dieser immer on top liegt. Das musst Du einfach mal testen indem Du zuerst den Video Layer und dann einen weiteren View oder Layer hinzufügst.
  • ich hab gerade mal den CALayer der als schwarzen Hintergrund fungiert, anstelle von layer als Sublayer hinzugefügt... der PreviewLayer ist ein Sublayer von dem CALayer. Jetzt ist der CALayer nichtmehr sichtbar, das VideoBild vom PreviewLayer ist immer noch sichtbar, dafür seh ich jetzt mein Rotes Viereck was ich wollte links unten zum vergrößern und verkleinern. hmm Gibts da nen eleganten weg ? das irgendwie korrekt zu hinzubekommen ?


    ich zeichne in der drawrect Methode von der NSView ein rotes Viereck, kann man irgendwie sagen, das das was ich dort mache über allem liegt ?

    Und ich hab glaub eine Sache noch nicht ganz verstanden, wenn ich abfrage wieviele Layer meine View hat, zeigt er mir den einen CALayer and und als Subview den PreviewLayer. auf welchen Layer befindet sich denn mein rotes 4 eck ? :)