Konzeptionsfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konzeptionsfrage

    Hallo Forum,
    ich brauche einen Vorschlag für das Umsetzen einer Visualisierung.
    Ich arbeite an einer App mit der man ein Wellpapplager steuern kann. Das Wellpapplager besteht aus bis zu 1000 Lagerbahnen deren übliche Maße sind 20m lang und 2 bis 3m breit. Auf einer Lagerbahn können bis zu 30 Wellpappstapel stehen.
    Zu meiner App:
    Die App verbindet sich mittels Sockets mit einem Windows-Server-Prozess. Es werden in der App z.B. Fehlermeldungen angezeigt, man kann Lagerbahnparameter ändern und einiges mehr...
    Ich möchte nun eine einen Viewcontroller einbauen in dem man das Lager visualisiert. Dazu soll man auf die einzelnen Lagerbahnen tippen können, worauf dann ein View oder auch Viewcontroller aufgehen soll, in dem man dann irgendwelche Informationen dieser Bahn sieht. Das Gleiche soll auch mit den Wellpappstapel möglich sein, wo dann nur andere Informaionen angezeigt werden.
    Das heißt aber, dass in diesem Visualisierungscontroller bis zu 30.000 Objekte sind.
    Ist das umsetzbar mit iPhone und iPad? Mir ist klar, dass man dann sehr tief reinzoomen muss...
    Wenn ja, mit SpriteKit? Oder was wäre besser?

    Jede Idee ist willkommen!
  • Michael_1965 schrieb:

    Das heißt aber, dass in diesem Visualisierungscontroller bis zu 30.000 Objekte sind.

    Für die Anzeige großer Datenmengen eignet sich in der Regel ein Collectionview besonders gut, da er nur die sichtbaren Elemente auch darstellt.Allerdings lässt er sich nur in einer Richtung, horizontal oder vertikal, scrollen. Soll Deine App die Daten nur anzeigen, oder auch die Lagerhalle visualisieren?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wie sind die 1000 Lagerbahnen im Lager physikalisch angeordnet oder ist das Lager eins mit chaotischer Lagerhaltung?
    Wenn ja, dann gib es sicher eine logische Ordnung/Struktur. An diese würde ich mich dann halten.

    Wie läuft das zur Zeit in der Realität ab? Also wenn man einen bestimmten Wellpappestapel sucht, wie geht man beim Finden vor?
    bzw. Wie läuft das in der Desktop-Umgebung? <- dort hast Du ja auch nicht 1000 Lagerbahnen anklickbar auf dem Bildschirm?
    Obwohl... bei einem 40x40px Button könnte man 1000 Buttons auf einem 1920x1080 Bildschirm darstellen.

    Du kannst musst vermutlich mit mehreren CollectionViews arbeiten, am Ende dann eins mit den Wellpappestapel, was davor passiert, kann man lösen, wenn Du die obigen Fragen geklärt sind. Egal wie, 30.000 Objekte brauchen Struktur, damit man damit auch effektiv arbeiten kann. Bringt ja nichts, wenn Du 30.000 Objekte hast und nur am Scrollen/Suchen bist.
  • Die Lagerhalle an sich nicht. Eventuell ein paar Besonderheiten was dort z.B. so an Maschinen rumsteht.
    Was definitiv angezeigt werden soll, sind die anwählbaren Lagerbahnen. Z.B eine beliebige Lagerbahn antippen und Infos dazu bekommen, welche Pappstapel z.B. Darauf lagern...
    @Mac: Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
  • Die Stapel müssen doch irgendeine Ordnung haben sonst findet an doch nichts. Also mal blöd gesagt.

    Zuerst kommen 100 rote, dann 100 blaue, dann 100 grüne. Also würde ich erstmal einen Navigation-Controller machen mit rot/blau/grün. Wenn man davon eine auswählt hat man dann die nächste Aufteilung z.B. nach Dicke. 1cm, 2cm, 3cm etc...

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Kannst Du nicht im 1. ViewController die Lagerbahnen in einem Table- oder CollectionView anzeigen und bei Auswahl einer Lagerbahn dann im 2. ViewController den "Inhalt" dieser Lagerbahn per Table- oder CollectionView anzeigen?

    Evtl. könnten man die Lagerbahnen noch in Gruppen zusammen fassen, je nachdem wie sich diese innerhalb der Halle verteilen.

    Sind die Lagerbahnen einfach von 1 bis 1000 durchnummeriert oder gibt es evtl. schon eine Aufteilung in Gruppen?
  • Michael_1965 schrieb:

    @Mac: Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

    Wenn Du eine schematische Darstellung der Lagerhalle mit den Bahnen willst, reicht dafür wahrscheinlich ein Collectionview nicht aus. Dann könntest Du es mit einem Scrollview und einem sehr großen Contentview probieren, in dem Du die Views für die Bahnen anordnest.

    Dieses Vorgehen führt wahrscheinlich jedoch zu Speicherproblemen, was sich jedoch mit einem ähnlichen Vorgehen (über eine Datenquelle und View-Wiederverwendung) wie beim Collectionview beheben ließe.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ich habe in meiner App eine ScrollView mit mehreren tausend Pfaden, wobei 30.000 da schon eine Ansage sind. Jeder dieser Pfade kann optional mit einem Gradianten versehen sein, und die Performance / der Speicherbedarf bereitet auf iPhone 4s und iPad 2 keine Probleme ... das iPad 1 ging allerdings in die Knie. Grundsätzlich sollte es also funktionieren, allerdings kann ich mir das UI-Konzept noch nicht so recht vorstellen.

    Wichtig war bei mir allerdings, einen CATiledLayer für die Scrollview zu verwenden, um die Speicheranforderung in Grenzen zu halten und ein detailliertes Zoomen zu ermöglichen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • inhärent in | hä | r ẹ nt 〈 Adjektiv 〉 innewohnend, anhaftend [ < lat. inhaerens, Part. Präs...

    Ich hab mal ein Bild ausgeschnitten, vielleicht wird es dadurch deutlicher.
    Die Bahnen haben eine ID über die man sie sortieren und ansprechen kann. Im Moment liegen sie in einem Dictionary.
    Auf den Lagerbahnen können wie gesagt bis zu 30 Wellpappstapel stehen. Es gibt aber auch welche, wo die max. Anzahl ein Stapel ist. Die Lagerbahnen unten mit 200 Zahlen haben mehr...

    Auf jeden Fall schon mal Danke für die vielen Antworten! :)
    Dateien
    • Lagerebene.jpg

      (96,54 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Michael_1965 schrieb:

    Ja.
    Bei unserem Windowsprogramm ist es auch so. Da ist der Bildschirm allerdings auch größer...
    :)
    Ist das vielleicht einer der Gründe dafür, dass es demnächst eine iOS-Version gibt? Oder hat sich die Berufsgenossenschaft beschwert, weil die Lagerbahntechniker beim ganzen zoomen, panen, klicken ständig gegen die Lagerbahnen liefen?

    Ernsthaft: Wie soll das denn funktionieren? Gib den Lagerbahnen Nummer, im schlimmsten Fall von 0 bis 999 und pin die mit Papptafeln groß dran. Die Leute werden das in 3 Tagen auswendig wissen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • @Amin: Lies doch bitte mal die einleitende Frage.
    Die Visualisierung soll nicht dafür da sein, um anzuzeigen wo eine Bahn ist, sondern man soll über ein Antippen (oder ähnliches) einer beliebigen Bahn in der Visualisierung Informationen über diese Bahn bekommen. Eine Information wäre z.B. welche Stapel darauf stehen oder wie viel Lagerfläche auf dieser Bahn noch frei bzw.belegt ist..
    Weiterhin könnte auf diesen Lagenbahnen visuell die darauf gelagerten Stapel angezeigt werden , vielleicht kleine braunen Quadrate, eventuell sogar maßstabsgerecht.