Anfängerfrage: Objekte von Viewcontrollern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerfrage: Objekte von Viewcontrollern

    Hallo,

    hab erstmal keine Ahnung wie sinnig meine Ausdrucksweise ist, aber ich hoffe ihr versteht zumindest wodrauf ich hinauswill :).

    Es geht darum, dass ich gerade versuche von einem ViewController zu einem anderen Daten zu übergeben. Die beiden sind über ein Push auf dem Storyboard verbunden. Prinzipiell sieht die Funktion im ersten ViewController so aus (getriggert von einem myButtonTouched-Action-Event, das auch zum push führt):

    Quellcode

    1. func showResult() {
    2. var myResult = 2*3
    3. var myVC = secondViewController()
    4. myVC.uebergabeVariable = 2
    5. }


    Im secondViewController ist selbstverständlich eine

    Quellcode

    1. var uebergabeVariable = 0
    hinterlegt.

    Das Ganze funktioniert nun aber nicht, da ich - und hier kommt meine Vermutung - ein Objekt von der Klasse "ViewController" erzeuge, in welchem ich zwar die Variable "uebergabeVariable" dann anspreche, aber es sich dabei nicht um den eigentlichen ViewController handelt, auf das mein Storyboard verweist.

    Denke ich so richtig? Wie löst man das normalerweise? Habe viel bei google mit Synthesize und properties gelesen, aber ich denke das ist nicht ohne weitere auf Swift anwendbar?
  • nussratte schrieb:

    matz schrieb:


    Kann Swift jetzt schon nicht mehr hören -.-


    musst du leise lesen ;)


    Beine hoch, Niveau kommt tief :D, ne Spaß.
    Jo, ich werd mich besser nich mehr zu äußern^^ wird sonst auch in den meisten Threads zu Off Topic.
    @TO, leg dir doch mal eine Master-Detail-Application als Beispiel-Projekt an, dann siehst du wie die Kommunikation funktionieren kann.
    Hatte gestern nur das Problem, das ich dem Segue keine ID verpassen konnte ...
  • Super, hat mit ein bisschen Probieren geklappt. Vielen Dank :)

    Quellcode

    1. override func prepareForSegue(segue: UIStoryboardSegue!, sender: AnyObject!) {
    2. var myTransferVC = secondViewController()
    3. myTransferVC = segue.destinationViewController as secondViewController
    4. if (segue.identifier == "toResult") {
    5. myTransferVC.uebergabe = 5
    6. }
    7. }
    Alles anzeigen