C++ While-Schleife mit Argument beenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C++ While-Schleife mit Argument beenden

    Hallo alle miteinnader,

    ich versuche mich gerade ein bisschen an C++ (an Windows) und hab ein kleines Programm, welches Argumente annimt.
    Wenn ich das Programm jetzt mal Beispielsweise mit

    Quellcode

    1. program doWhileLooop
    starte, soll es einen Code in eine While-Schleife ausführen.
    Dies funktioniert auch so weit.
    Jedoch möcht ich jetzt die Schleife

    Quellcode

    1. program endWhileLoop
    wieder beenden.
    Da das Programm ja in einer While-Schleife steckt nimmt es keine Eingaben mehr an. (Ich denke man müsste hier mit einem externen Prozess arbeite, oder sowas)

    Ich habs zwar bisher so gelöst, dass ich auf F1 höre, jedoch ist das Programm nur ein Helfer, den ich später von Java aus steuern möchte und ich glaube das es dann schwierig wird auf F1 zu hören. ;)


    Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

    Grüße
    Mario
  • Da brauch ich jedoch auch nicht, da es schlussendlich um Ansteuerung von Hardware geht. ;)

    Könnte man denn die Schleife nicht in irgendeine Art neuen Prozess stecken, damit die vor sich hin arbeitet ich aber immernoch mit dem cmd interagieren kann?
    Und wenn ich dann den Stop Befehl eingeben, das der Prozess beendet wird?
  • Marioheld schrieb:

    Könnte man denn die Schleife nicht in irgendeine Art neuen Prozess stecken, damit die vor sich hin arbeitet ich aber immernoch mit dem cmd interagieren kann?

    Ja. Dafür verwendet man häufig sogenanntes "Multithreading". Wenn Du nur die Windows-API verwenden möchtest, gibt es dort die CreateThread Funktion.

    Das sind aber ziemlich fortgeschrittene Themen, willst Du nicht lieber erstmal mit etwas einfacherem beginnen?
    C++
  • Da ich eigentlich nur in C++ wegen dem einem Programm programmier, ist mir das eher egal :D Google wird mit da sicher helfen, ich muss nur wissen wonach ich such.

    @MarkusM Schlussendlich möchte ich eine Kone XTD ansteuern über USB (Die hat 4 RGB LEDs). Diese lassen sich über ein SDK ansteuern, welches aber nur in C++ vorhanden ist. Daher schreib ich mir ein C++ Helfer Programm, welches ich dann von anderen Programmen/Programmiersprachen ansteuern kann.

    Grüße Mario
  • Marioheld schrieb:

    @zerm Das weiß ich, aber es ist ja nicht immer der gleiche Name und vielleicht gibt es ja auch andere Wege, die mehr C++ like sind

    Also Multithreading ist schon ziemlich C++ Like.

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Welchen Teil von C++ hast du denn jetzt genau nicht verstanden?

    Ja eben, und dann auch gleich Threading. Noch mehr schlechte C++ Programme, die dann den falschen Eindruck untermauern, es läge an der Sprache.
    Dabei wissen wir ja, dass es nur eine Sprache gibt, bei der selbst der beste Programmierer nur schlechten Code erstellen kann: PHP!

    Is noch gar nicht Freitag, bin nicht auf ein Flamewar eingerichtet und auch so nicht in der Stimmung. Ist aber schön, mal wieder von Dir einen Einstieg zu lesen ;)
    C++
  • Auf der einen Seite
    Wenn es nur ein helper Programm wird kannst du auch Pfuschen und einfach den Prozess abschießen wenn er aufhören soll.
    auf der anderen Seite
    Noch mehr schlechte C++ Programme, die dann den falschen Eindruck untermauern, es läge an der Sprache.
    :D
    Ich will ja nicht das Image von C++ schädigen, sondern nur für mich eine Helper programmieren, damit ich es persönlich leichter hab. :)

    Oder ist Multithreading jetzt gleich so schwierig das es nur Programmierer mit 10 Jahre Erfahrung erlernen können? :D Ich hoffe nicht
  • Du brauchst gar kein Multithreading, bau einfach einen Windows Messageloop in deine "Endlosschleife" ein, und schau mit PeekMessage nach neuen Nachrichten. Mit einem 2ten Programm kann Du dann eine Nachricht senden, die das erste beendet. Reicht Dir Das?
    Die Dokumentation von Microsoft finde ich persönlich hervorragend, da sollte es auch Beispiele geben.
    C++
  • zerm schrieb:

    Marioheld schrieb:

    @zerm Das weiß ich, aber es ist ja nicht immer der gleiche Name und vielleicht gibt es ja auch andere Wege, die mehr C++ like sind

    Also Multithreading ist schon ziemlich C++ Like.

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Welchen Teil von C++ hast du denn jetzt genau nicht verstanden?

    Ja eben, und dann auch gleich Threading. Noch mehr schlechte C++ Programme, die dann den falschen Eindruck untermauern, es läge an der Sprache.
    Dabei wissen wir ja, dass es nur eine Sprache gibt, bei der selbst der beste Programmierer nur schlechten Code erstellen kann: PHP!

    Is noch gar nicht Freitag, bin nicht auf ein Flamewar eingerichtet und auch so nicht in der Stimmung. Ist aber schön, mal wieder von Dir einen Einstieg zu lesen ;)
    Seit wann braucht man denn Multithreading, um C++ zu verkomplizieren?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?