App Store Preis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Osxer hat eigentlich alles schon gesagt.

    Aber um die Frage dennoch Dir zu beantworten: Das Angebot und die Nachfrage bestimmt den Preis. Ist es ein vollkommen neues Produkt, kannst Du nur versuchen, einen Preis von einem ähnlichen Produkt abzuleiten.
    Dazwischen spielen noch zighundert weitere Faktoren (auch nicht monetäre Ziele) eine Rolle. Manchmal macht man bewusst erst einmal ein Produkt günstig, manchmal hat man Gründe, es absichtlich teuer zu machen.

    lirum larum. Es kommt ganz auf die app an und was Du mittelfristig oder langfristig erreichen möchtest.
  • Ich bin in dem Bereich sicherlich kein Spezialist, aber mein Vorschlag wäre, zu überlegen,
    - welchen Umfang und welches "Potenzial" die App hat (und wie aufwändig sie für dich zum erstellen war)
    - ob sie konkurrenzfähig sein muss oder ob du sozusagen Monopol bist
    - welchen Nutzen sie hat: Soll sie nur auf deine anderen kostenpflichtigen Apps aufmerksam machen? Dann kostenlos.
    ...
    - wie nötig hast du das Geld? :D
  • Noch ein paar Überlegungen:
    - Bietet sie serverseitige Funktionen (Alarme, Datenaustausch, Personalisierung)
    - Bietet sie Exportfunktionen / Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Produkten (PDF, Google Docs, Excel)
    - Bietet sie "Social Media" Komponenten (Austausch mit anderen Nutzern)

    Eine App die nur auf dem Gerät läuft und die man selber mit Daten versorgen muss, würde ich vermutlich
    kostenlos anbieten. Eine App mit erweitertem Funktionsumfang würde ich preislich staffeln.

    Ich rede jetzt nicht von "Pro" und "Lite" Versionen, sondern eher von Deiner Einschätzung von dem was Du anbieten möchtest.
    Sobald man eine App "interaktiver" gestaltet steigt natürlich der Supportaufwand und es ergeben sich rechtliche Fragen (AGB, Sicherheit, usw.)