Band 1 und Xcode 5.1.1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Band 1 und Xcode 5.1.1

    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar tagen mal das Buch von Amin in der 3. Auflage gekauft und habe direkt eine blutige Anfängerfrage zu Kapitel 2 :(

    Im Buch ist angegeben das man bei der Erstellung des neuen Projektes einen Haken bei "Use Automatic Reference Counting" setzen soll. Nur leider habe ich diesen Punkt nicht zur Auswahl.

    Ist das jetzt ein Problem wenn ich einfach weiter mache? Will halt am Anfang nicht direkt einen Fehler machen der mich später verwirrt weil was anders ist. Hoffe die Frage ist euch nicht zu dumm. :/

    Danke für die Hilfe!

    LG
    Cranyk
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • Habe ja erst vor kurzem den ersten Band gekauft und frage mich jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist mich noch da durch zu quälen oder ob ich mir direkt Swift reinzieh. Was meint ihr?

    Und noch ne andere Frage :D
    Im Buch wird ja nur Cocoa behandelt als Framework. Der Unterschied zu Cocoa touch ist ja bestimmt nichts grundlegendes oder?

    Danke schonmal!

    Gruß,
    cranyk
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    Habe ja erst vor kurzem den ersten Band gekauft und frage mich jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist mich noch da durch zu quälen oder ob ich mir direkt Swift reinzieh.

    Was versprichst Du Dir von Swift?

    cranyk schrieb:

    Der Unterschied zu Cocoa touch ist ja bestimmt nichts grundlegendes oder?

    Die Entwicklung für OSX und iOS ist zwar von den Konzepten her gleich, aber die Umsetzung ist dann doch sehr unterschiedlich.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Bis die ersten Bücher für Swift und Xcode 6 erscheinen wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich denke man kann aber viel von dem gelernten später mit nach Swift rüber nehmen. Außerdem sind die Grundlagen was Objekt-Orientierte Programmierung und die Handhabung mit dem Interface-Builder angeht sowieso fast gleich. Ein kleine Hanfibel von Apple findest du im iBookStore, falls du die nicht eh schon gesehen hast.
    Manchmal schleiche ich mich mitten in der Nacht an meinen Wecker heran und brülle: "NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN!!!"
  • macmoonshine schrieb:

    cranyk schrieb:

    Habe ja erst vor kurzem den ersten Band gekauft und frage mich jetzt, ob es überhaupt sinnvoll ist mich noch da durch zu quälen oder ob ich mir direkt Swift reinzieh.

    Was versprichst Du Dir von Swift?


    Naja hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob Swift mal Objektive-C ablösen soll.

    macmoonshine schrieb:

    cranyk schrieb:

    Der Unterschied zu Cocoa touch ist ja bestimmt nichts grundlegendes oder?

    Die Entwicklung für OSX und iOS ist zwar von den Konzepten her gleich, aber die Umsetzung ist dann doch sehr unterschiedlich.


    Ok danke aber wenn man mit OSX anfängt hat man denke ich eine gute Grundlage um vielleicht die Umsetzung unter iOS besser zu verstehen...


    MausD schrieb:

    Bis die ersten Bücher für Swift und Xcode 6 erscheinen wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich denke man kann aber viel von dem gelernten später mit nach Swift rüber nehmen. Außerdem sind die Grundlagen was Objekt-Orientierte Programmierung und die Handhabung mit dem Interface-Builder angeht sowieso fast gleich. Ein kleine Hanfibel von Apple findest du im iBookStore, falls du die nicht eh schon gesehen hast.


    Ja die habe ich schon geladen. Arbeite auch schon etwas länger mit Java daher ist mir das eh schon bekannt ;)
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • Also, bei Swift würde ich jetzt auch warten. Seriöse Bücher können da ohnehin erst erscheinen, wenn die ärgsten Bugs aus Swift beseitigt sind. Und nein, damit meine ich nicht die Sprache an sich.

    Ansonsten wirst du sehen, dass 90 % des Buches ja von Cocoa handeln. Und bis das mal swiftifiziert ist, wenn es überhaupt geht, ist ganz viel Wasser den Rhein heruntergeflossen.

    Bleibt iOS/OSX: Foundation komplett gleich, Core-Data komplett gleich, Controllerebene sehr ähnlich, UI schon mit Unterschieden. So in etwa. Wobei ja Cocoa auch immer mehr Cocoa Touch wird.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ich schaue mir das mal an und entscheide dann. Für mich als Buchautor ist eine neue Sprache natürlich ein Geschenk Gottes. Für mich als Entwickler ist Swift natürlich ein Raub Teufels. Ich bitte es also zu verzeihen, dass falls ich ein Buch über Swift schreibe, sich überall Reste von Kotze zwischen den Seiten befinden.

    Nein, nein, wenn ich das mache, dann auch mit Überzeugung.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Osxer schrieb:

    cranyk schrieb:

    ob es überhaupt sinnvoll ist mich noch da durch zu quälen

    Durch zu quälen? Lass das mal den Autor hören... :D
    Ich nehme mal an, dass "quälen" hier ein von "Qualität" abgeleitetes Verb ist.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • cranyk schrieb:

    Naja hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob Swift mal Objektive-C ablösen soll.

    Nö, bislang hat hier noch keiner überzeugend die Meinung vertreten, dass Apple Objective-C mittelfristig nicht mehr unterstützt.

    Die Diskussionen hier im Forum drehen sich eher um die Frage, ob der aktuelle Hype um Swift gerechtfertigt ist. Auch da habe ich bislang wenig Fürsprache und überzeugende Argumente zu gesehen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Gut ich werde erstmal so weitermachen wie bisher, kann ja nicht schaden wenn man was dazu lernt ;)

    macmoonshine schrieb:

    cranyk schrieb:

    Naja hier gehen die Meinungen ja auseinander, ob Swift mal Objektive-C ablösen soll.

    Nö, bislang hat hier noch keiner überzeugend die Meinung vertreten, dass Apple Objective-C mittelfristig nicht mehr unterstützt.

    Die Diskussionen hier im Forum drehen sich eher um die Frage, ob der aktuelle Hype um Swift gerechtfertigt ist. Auch da habe ich bislang wenig Fürsprache und überzeugende Argumente zu gesehen.


    Aber für mich stellt sich immer die Frage warum Apple dann eine neue Sprache einführt. Naja die Zeit wird zeigen was so mit Swift passiert und was Apple sich davon verspricht

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Osxer schrieb:

    cranyk schrieb:

    ob es überhaupt sinnvoll ist mich noch da durch zu quälen

    Durch zu quälen? Lass das mal den Autor hören... :D
    Ich nehme mal an, dass "quälen" hier ein von "Qualität" abgeleitetes Verb ist.


    Natürlich war das nicht auf das Buch bezogen! Das Buch ist super verständlich und ich mag die Schreibart sehr! Angenehm damit was neues zu lernen :)

    Danke für die ganzen Antworten!
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford
  • cranyk schrieb:

    Aber für mich stellt sich immer die Frage warum Apple dann eine neue Sprache einführt. Naja die Zeit wird zeigen was so mit Swift passiert und was Apple sich davon verspricht

    Ich habe die arge Vermutung, dass Swift eher Marketinggründe hat anstatt das es aus einer technischen Notwendigkeit entstanden ist. Einfacher als Objective-C ist Swift auf keinen Fall, auch wenn die Sprache sehr viele bekannte Elemente aus anderen Sprachen enthält.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“