Hilfe in meinem Source Code

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe in meinem Source Code

    Hallo Liebe Entwickler-Gemeinde,

    ich hoffe, dass ich mich an euch wenden kann!

    Ich bin gerade dabei, eine kleine Quiz-App zu erstellen! Bei dieser habe ich folgende Funktionen:

    1. 7 Level, man muss ein Level anklicken um die Frage zu öffnen (UIButton)
    2. 1 Frage 4 potentielle Antwortmöglichkeiten
    3. Timer (0, 1, 2, 3, ...)
    4. Punkte, die sich automatisch errechnen
    5. Restart Button
    6. Punktscore
    7. Levelanzeige
    8. Correct/Wrong Answer Anzeige


    Was ich aber dringend brauche, aber einfach nicht weiß, wie ich es machen kann, ist folgendes:

    1. 7 Level, nach correct/wrong answer automatisch zur nächsten Frage
    2. 1 Frage, bzw. auch ein Bild und 4 pot. Antwortmöglichkeiten (wenn möglich, sogar Einbindung von Videos)
    3. Timer (30, 29, 28, ...)
    4. Bleibt
    5. Bleibt quasi auch
    6. Bleibt auch
    7. brauch man nicht mehr
    8. auch nicht mehr gebraucht

    Also es geht quasi drum, bei einer Frage zu starten (am besten Random) und dann kann man durch richtiges/falsches beantworten automatisch weiterkommen.


    Nächste Frage, aber das ist nicht oberste Priorität:

    Wie kann ich eine Datenbank für die Fragen einrichten? Quasi, eine ?Plist? ?

    Wie könnte man es realisieren Videos zu raten, und diese aus einem Server zu laden?

    Grüße, und ich hoffe ihr bringt mich etwas weiter! Source Code hänge ich beide an; .h und .m

    Liebe Grüße!!!!! :saint:
    Dateien
    • quellcode .txt

      (11,55 kB, 618 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm du hast ja das große Problem schon in Teilprobleme (Aufgaben) gesplittet (sehr schön) und bei den Punkten 1 bis 3 beschreibst du grundlegende Sachen. Schau dir mal diesen Thread an und suche die gegebenen falls Tutorials für Deine Tasks. Dir jetzt hier Code hinzuschreiben hätte nicht den gewünschten Lerneffekt. Also schon in Punkt eins geht es ja darum eine Funktion nach einer Aktion aufzurufen.
  • Hallo,

    also an Kismet; Welchen Thread soll ich mir mal anschauen? Ja, Tuts habe ich schon versucht, glaub mir. Ich bin auch eigentlich kein Freund von: "Ich hab keine Ahnung, ich schreibe mal in ein Forum", aber in diesem Fall komme ich nicht weiter!!! :(

    An Kay:

    Klar, das kann ich im Storyboard machen- zumindest teilweise. Ich habe jetzt derzeit 5 Fragen, also 5 Level sozusagen.
    Bsp: Frage, Wer ist der Beste? Antwort Apple, LG, Samsung, Keiner...dann brauche ich schonmal 4 neue ViewController. Einer der dann weitergeht von Apple aus, zur nächsten Frage, und bei den drei Falschen zu den nächsten ViewControllern die dann erneut von vorne anfangen mit anderen Fragen...
  • maxbabelsberg schrieb:

    Klar, das kann ich im Storyboard machen- zumindest teilweise. Ich habe jetzt derzeit 5 Fragen, also 5 Level sozusagen.
    Bsp: Frage, Wer ist der Beste? Antwort Apple, LG, Samsung, Keiner...dann brauche ich schonmal 4 neue ViewController. Einer der dann weitergeht von Apple aus, zur nächsten Frage, und bei den drei Falschen zu den nächsten ViewControllern die dann erneut von vorne anfangen mit anderen Fragen...

    Für was brauchst du da 4 Viewcontroller?? ?( Das kannst du alles in einen machen und dann nur eben die Fragen und den Button-Text austauschen.
  • Okay, ich glaube dann haben wir uns missverstanden.

    Ich dachte ihr meintet, man könnte das ganze NUR im Storyboard zusammensetzen.

    Ihr, bzw. Du meinst jetzt aber, ich nutze ViewController .h und und ziehe bspw. das questionLabel zum Storyboard Label...

    Aber mein Problem kommt ja genau dann zum erscheinen: Ich weiß nicht, wie ich bspw. nach Correct/Wrong Answer automatisch zu nächsten Frage gehe...und ich finde auch keinen Bsp. Source Code von einer Quiz App, die so aufgebaut ist... :(
  • Mir scheint es auch so, dass sich die von Dir o.a. "Probleme" sehr leicht realisieren lassen, wenn man sich mit den Grundlagen der Programmierung auskennt. Die möglichen Lösungen sind auch nicht wirklich Objective-C/Cocoa spezifisch. Klar sieht der Code unter Objective-C sicherlich ein wenig anders aus als z.B. unter Java, aber die Logik, d.h. Fragen mit möglichen Antworten aus einem Datenmodel per Zufall auswählen und in einem View anzeigen ist schon sehr identisch.

    Mach Dich daher etwas mehr mit den Grundlagen vertraut, also wie zeige ich beliebige Daten in einem View an. Erstelle z.B. einen ViewController in dem sich ein View mit einem Label für die Frage und 4 Buttons für die möglichen Antworten befindet. In einer Methode wählst Du dann per Zufall eine Frage aus Deinem Datenmodell aus und zeigst diese Daten in den passenden Controls, also dem Label für die Frage und den 4 Buttons für die möglichen Antworten, an. Beim Drücken eines Buttons, prüfst Du über die dazu passende Antwort ob die Lösung korrekt ist oder nicht. Je nachdem wie Dein Punktesystem aussieht kannst Du jetzt Punkte oder auch nicht für die richtige oder eine falschen Lösung vergeben. Danach rufst Du wieder die o.a. Methode auf welche eine neue Frage auswählt und anzeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • Ich glaube ein Buch als Einsteigerliteratur würde dir helfen. Code einer QuizApp wirst du nicht finden. Und wenn du daran schon scheiterst schaffst du das andere auch nicht.

    Meine Lösung:
    In einer DB oder Plist (je nachdem wie viele Fragen) einfach die Frage, alle Antwortmöglichkeiten und die Lösung speichern. Dann jeweils aus der DB/Plist auslesen und wenn richtig einfach nächste Frage auslesen wenn falsch erste Frage auslesen fertig.
  • maxbabelsberg schrieb:

    Hallo,

    also an Kismet; Welchen Thread soll ich mir mal anschauen? Ja, Tuts habe ich schon versucht, glaub mir. Ich bin auch eigentlich kein Freund von: "Ich hab keine Ahnung, ich schreibe mal in ein Forum", aber in diesem Fall komme ich nicht weiter!!! :(

    Ahh Ok der Link ist auch etwas schlecht uz unterscheiden: Für Neuankömmlinge

    Kay: Man müsste Links im Text besser sichtbar machen.
  • Okay, ihr habt natürlich recht damit, wenn Ihr sagt, ich muss mich erstmal weiter mit der Materie beschäftigen, und dennoch bleibt meine Frage:

    würde sich jemand anbieten mir vielleicht per Email zu helfen, den Code den ich habe mit den Elementen zu versehen, die benötigt werden?

    Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich das sogar honorieren!

    Liebe Grüße
  • Ich bin vollkommender Anfänger und probiere auch gerade meine erste App zu veröffentlichen.
    Mein Tipp an dich :
    Leihe dir Bücher aus der Bibliothek aus und schaue dir einfach Youtube Videos an. Es gibt Massig von denen. Du wirst sogar dazu verpflichtet die App wenn Fehler auftauchen und sie im App Store ist, sie aufrecht zu halten. Also was bringt es dir wenn du das Grundprinzip nicht verstehst ? Ich kann aber gerne dir probieren ein Wenig bei diese Grundlagen zu helfen.
    Der Timer z.B. Du willst ja einfach ein Textfield haben mit Zahlen, die rückwärts bis Null laufen oder ? Wenn dann benutze einfach ein Integer, der den Wert 30 hat und rufe jede Sekunde eine Methode auf die diesen Wert um 1 verringert und dann erneut anzeigt auf dem Display. Verstehst du das ? Und wie genau sowas geht kannst du dann in Tutorials lernen, Büchern und bei Fragen trägst du hier im Forum. Kann sein das ich hier gerade Müll erzähle aber es funktioniert :)

    Mfg : Marlon
  • Danke für eure Antworten! Ja, die Videos (Tutorials) habe ich Schritt für Schritt mitgemacht!


    Bin jetzt auch etwas weiter. Jetzt ist mein Problem; ich will aus meiner plist, die voll mit Fragen ist, auch ein Bild uploaden...


    Muss ich dafür ein ImageView in mein Storyboard legen? Über das Label für die Fragen? Oder lädt die plist das automatisch in mein Label?

    Was muss ich in meine ViewController schreiben? Ich habe mehrere Links gefunden, aber irgendwie trafen die Fragen nie ganz zu.