.ipa-OTA-Installation ohne Profil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .ipa-OTA-Installation ohne Profil

    Hi,

    ich habe von einem Kunden gehört, dass er an einer Veranstaltung teilgenommen hat, bei dem er einen Link erhalten hat und sich OTA eine Custom-App (nur für die Veranstaltung) herunter laden und installiert hat. Also keine vorige Registrierung der UUID usw.

    Könnt Ihr Euch (und mir) erklären, wie das gemacht wurde? Oder ist das Käse? Eigentich spottet es allem, was ich in Sachen OTA gehört habe und weiß.

    Disclaimer: Das ist eine ernst gemeinte Frage und keine Frage nach Möglichkeiten illegaler Verbreitung von Software. Wenn es einen Lösungsweg gibt, wird er nur für meine eigenen Apps eingesetzt.

    Danke!
    Frank
  • Inzwischen weiß ich, dass das per itms-service:// (-Protokoll) verteilt wird. Heißt das, dass es dann über Enterprise-Distribution läuft?

    Der Hintergrund ist schlicht: Wir haben für einen Kunden eine reine interne App entwickelt, die keine Rücksichten auf irgendeinen Review-Prozess bei Apple nimmt. Das Ding ist auf ca. 25 Geräten installiert und wird per TestFlight verteilt. Nur ist das natürlich durch die Profil-Geschichten (Registrieren von Devices, Ablauf des Profils) ziemlich sperrig. Daher suche ich nach einer anderen Lösung, die vor allem den Tausch von Geräten ermöglicht, ohne dass sie explizit bei TestFlight (und dem Dev-Portal) angemeldet werden müssen.
  • Per itms-service:// (-Protokoll) lässt sich sowohl eine Enterprise-Distribution, als auch eine Ad-Hoc oder Development Distribution auf einem Gerät installieren. Dies ist also nicht Enterprise exklusiv.

    Wenn Du Dir die "Vorab-Registrierung" der Geräte sparen möchtest, dann führt aktuell wohl kein Weg an einer Enterprise-Distribution vorbei. Laut Apple dürfen Apps damit eigentlich nur auf "eigene" Geräte installiert werden, d.h. somit gehören die entsprechenden Gerät "offiziell" Euch. ;)

    Alternativ kann der Kunde auch ein eigenes iOS Developer Enterprise Program beantragen und Euch entweder die Zugangsdaten oder das Distribution Profile mit passendem Zertifikat zur Verfügung stellen.