Script ausführen beim Start von Safari

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Script ausführen beim Start von Safari

    Hallo Leute,
    ich möchte ein Script starten, dass die Fenstergrösse von Safari einstellt. Das Script hab ich schon.

    Quellcode

    1. tell application "Safari" to set the bounds of the front window to {0, 0, 1100, 1100}

    Aber wie bring ich das OSX dazu das Script automatisch zu starten, wenn Safari gestartet wird? Ev. mit launchd? Ich habe LaunchControl, finde aber keinen geeigneten Bauklotz darin. Oder vielleicht das Script irgendwo in den Resourcen von Safari ablegen?
    Die Sprache ist die Wurzel des Missverständnisses.

    var firstName = "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz"
    firstName = firstName.stringByReplacingOccurrencesOfString("i", withString: "udu")
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne Weiteres geht.
    Eventuell könntest Du Dir eine Extension für Safari entwickeln, die beim Starten spezielle AppleScripts durchführt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Du könntest dir auch ein Programm schreiben, das im Hintergrund läuft (App Icon im Dock kann man über eine Info.plist-Einstellung ausblenden).
    Du kannst du über das NSNotificationCenter ( [NSWorkspace sharedWorkspace].notificationCenter )lauschen, ob Safari gestartet wird. Der Name der notification ist NSWorkspaceDidLaunchApplicationNotification.
    Das Applescript kannst du über NSApplescript ausführen.

    Damit sollte es eigentlich klappen.
  • Danke für Euere Antworten. Aber so weit beim Programmieren bin ich nicht. Ich lass es mal für den Moment. Es gäbe noch einige Dinge die ich gerne herstellen würde aber ich kann wirklich nur einfachere Dinge.
    Die Sprache ist die Wurzel des Missverständnisses.

    var firstName = "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz"
    firstName = firstName.stringByReplacingOccurrencesOfString("i", withString: "udu")
  • macmoonshine schrieb:

    Mit einer ständigen Abfrage der laufenden Programme kann das gehen. Hier ist ein Beispiel dazu. Schön ist das allerdings nicht.


    Yep, das Ding frisst CPU Cycles. Das is nicht nett.
    Die Sprache ist die Wurzel des Missverständnisses.

    var firstName = "Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz"
    firstName = firstName.stringByReplacingOccurrencesOfString("i", withString: "udu")
  • Atalantia schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Mit einer ständigen Abfrage der laufenden Programme kann das gehen. Hier ist ein Beispiel dazu. Schön ist das allerdings nicht.


    Yep, das Ding frisst CPU Cycles. Das is nicht nett.


    Warum probierst du es denn nicht mit ObjC/Cocoa? An solchen "kleinen" Sachen habe ich am Anfang am meisten verstanden. Außerdem wartet das Programm bei der von mir vorgeschlagenen Methode auf die Notification, in anderen Worten es wird erst aktiv, wenn die Anwendung gestartet wird. Da gibt es eig. keine laufende Abfrage.