Ich dreh am Rad!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich dreh am Rad!

    **arrrgh**

    Ich habe ein UIView, das ich drehen möchte.
    Wenn ich das tue, dann verschiebt sich aber ebenfalls das UIView nach unten.
    Kurz erklärt:Wenn man ein Rechteck um 45 Grad im Uhrzeigersinn dreht, steht die linke obere Ecke in einer höheren Y Position als voher.
    Bei mir ist es aber so, dass nach der Drehung die Y-Position die gleiche ist, wie voher -> und sich damit natürlich das UIView nach unten verschoben hat.

    Wenn ich das gleiche in einem neuem Projekt mache, funktioniert es korrekt.
    Füge ich auf die gleiche Weise in meinem Problem Projekt ein UIView hinzu, verhält es sich genauso komisch.

    Das Problem ist nicht der anchorpoint.

    Woran kann das liegen?
    Xcode 5.1, iOS7.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entwickler ()

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort. Es gibt ja auch kein Code, sondern nur noch das Storyboard.

    Ich hate eben auch eine Erleuchtung. Was ist meist die Ursache, wenn UIViews nicht an der Stelle erscheinen, wo man möchte? Autolayout!

    In diesem Fall wars tatsächlich so. Komischerweise muss das UIView da irgendwas geerbt haben (auch wenn es gar nicht möglich ist). Denn es gab keine manuellen Constraints.

    Egal. Lösung war, das ganze in einen weiteren View zu stecken und dann den zu drehenden UIView darin horizontal und vertikal zu zentrieren.

    Vielen Dank.