Erste kommerzielle App verkaufen als Minderjähriger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dummerweise geht das Ganze als Minderjähriger nicht. Zum Vertrieb über den App Store musst Du im entsprechenden Developer Program sein und dazu musst Du als Registered Apple Developer angemeldet sein. Und für diese Anmeldung muss man das Registered Apple Developer Agreement (developer.apple.com/programs/t…le_developer_20100301.pdf) akzeptieren, in dem man bestätigt, dass man volljährig ist. Sprich: Das ganze Verhältnis basiert auf einer falschen Angabe - wenn etwas schief geht, hast Du die A-Karte. Bei Heranwachsenden müssen die Eltern den Vertriebsteil übernehmen.

    Zu den anderen Möglichkeiten und Risiken würde ich einen Anwalt oder Steuerberater fragen, die kennen sich damit besser aus.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Apple "versteuert" nicht den Gewinn in Bezug auf die Mehrwertsteuer sondern führt nur die beim Verkauf der App angefallene Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer bereits ab. Warum Apple dies so macht bleibt mir bis heute ein Rätsel.

    Ich verkaufe eine OS X App über Share-It als Reseller und von denen erhalte ich die durch den Verkauf der App angefallene Umsatzsteuer überwiesen, um diese dann an das Finanzamt abzuführen.
  • MCDan schrieb:

    Apple "versteuert" nicht den Gewinn in Bezug auf die Mehrwertsteuer sondern führt nur die beim Verkauf der App angefallene Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer bereits ab. Warum Apple dies so macht bleibt mir bis heute ein Rätsel.

    Ich verkaufe eine OS X App über Share-It als Reseller und von denen erhalte ich die durch den Verkauf der App angefallene Umsatzsteuer überwiesen, um diese dann an das Finanzamt abzuführen.


    Das ist doch eine feine Sache, das Apple die USt des jeweiligen Landes für Dich schon abführt. Sonst müßtest du das ja alles selber machen. So schreibst Du einfach eine Rechnung an Apple mit dem Vermerk "Übergang der Steuerschuld an den Leistungsempfänger (Reverse-Charge-Verfahren)" und bist fertig damit.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)