iOS, XML-RPC und Wordpress

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS, XML-RPC und Wordpress

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt ne Zeit läng im Web nach diesem Thema gesucht aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
    Folgende Situation: Ich habe eine App, welche sich von einem Wordpress-Blog über ein "ajax=on&s=%@"-Konstrukt Ergebnisse zu einer Suchanfrage holt. Das funktioniert wunderbar jedoch bekomme ich dort nur die URL zu dem Artikel auf der Seite und ich würde gerne diesen Artikel ohne die Schnick-Schnack drum herum auf der Seite haben. Also den reinen HTML-Code. Jetzt gibt es bei Wordpress ja diese XML-RPC Sache, jedoch habe ich für iOS dafür nichts verständliches gefunden.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Web-Programmierung und so.
    Hat jemand schonmal so etwas gemacht? Es muss auch nicht zwingend mit XML-RPC sein, ich brauche nur das HTML.
    Über jede Antwort freue ich mich.
    Leo ?(
  • macmoonshine schrieb:

    Was willst Du denn mit HTML machen? Es anzeigen? Dann kannst Du auch die Webseite (per Javaskript) in einen Webview einlesen, die relevanten Teile rausschnippeln und darstellen.

    Du kannst Dir auch den Quelltext über eine NSURLConnection ziehen.

    Ja, das habe ich auch am Anfang gemacht. Nur wie soll ich die relevanten Teile rausschnippeln? Das HTML kann ich nicht parsen, das ist zu durcheinander.
  • leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    anhand der artikel-id die in der url stecken wird kannst du dir den artikel doch direkt aus der DB holen oder etwa nicht?

    Das dachte ich auch aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese DB zuzugreifen. Aber das ist genau das was ich brauche. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Danke
    Leo


    warum nicht? ist ja euer wordpress. also wohl auch euer server oder shared hosting oder was auch immer. und dort kannst du sicher ein weiteres php-script (oder perl oder ruby oder was auch immer) drauflegen welches eben auf die DB zugreift.
  • gritsch schrieb:

    leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    anhand der artikel-id die in der url stecken wird kannst du dir den artikel doch direkt aus der DB holen oder etwa nicht?

    Das dachte ich auch aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese DB zuzugreifen. Aber das ist genau das was ich brauche. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Danke
    Leo


    warum nicht? ist ja euer wordpress. also wohl auch euer server oder shared hosting oder was auch immer. und dort kannst du sicher ein weiteres php-script (oder perl oder ruby oder was auch immer) drauflegen welches eben auf die DB zugreift.


    Ja da muss ich heute mal nachfragen. Mir ist nur nicht klar mit welchen Befehlen ich dann in Objectiv-C auf den Server zugreife.
  • leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    anhand der artikel-id die in der url stecken wird kannst du dir den artikel doch direkt aus der DB holen oder etwa nicht?

    Das dachte ich auch aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese DB zuzugreifen. Aber das ist genau das was ich brauche. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Danke
    Leo


    warum nicht? ist ja euer wordpress. also wohl auch euer server oder shared hosting oder was auch immer. und dort kannst du sicher ein weiteres php-script (oder perl oder ruby oder was auch immer) drauflegen welches eben auf die DB zugreift.


    Ja da muss ich heute mal nachfragen. Mir ist nur nicht klar mit welchen Befehlen ich dann in Objectiv-C auf den Server zugreife.


    das thema haben wir gefühlt 2 mal pro woche hier im forum ;(
  • gritsch schrieb:

    leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    leoMeh schrieb:

    gritsch schrieb:

    anhand der artikel-id die in der url stecken wird kannst du dir den artikel doch direkt aus der DB holen oder etwa nicht?

    Das dachte ich auch aber ich habe keine Möglichkeit gefunden auf diese DB zuzugreifen. Aber das ist genau das was ich brauche. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
    Danke
    Leo


    warum nicht? ist ja euer wordpress. also wohl auch euer server oder shared hosting oder was auch immer. und dort kannst du sicher ein weiteres php-script (oder perl oder ruby oder was auch immer) drauflegen welches eben auf die DB zugreift.


    Ja da muss ich heute mal nachfragen. Mir ist nur nicht klar mit welchen Befehlen ich dann in Objectiv-C auf den Server zugreife.


    das thema haben wir gefühlt 2 mal pro woche hier im forum ;(

    Tut Mitleid, ich habe mit diesem Server zeigt noch keine Erfahrung , kann mir darunter garnichts vorstelle.
    Aber ich habe mal etwas von einer Jason API von Wordpress gelesen. Würde es damit nicht gut gehen.
  • macmoonshine schrieb:

    leoMeh schrieb:

    Mit durcheinander meine ich, dass in dem HTML nicht einfach der Post zwischen zwei Stichwörtern steht.

    Und wie sieht es mit der Tag-Struktur aus? Meistens gibt es doch da verwendbare Muster (z. B. alle p-Tags im div mit der Id xy).

    Ja es gibt divs dort wo der Content anfängt, jedoch wenn dann das HTML daraus auf einem WebView ausgibt, bekommt man eine unschöne Darstellung. Würdest du das HTML dann Parsen und in einer eigenen Formatierung und so darstellen? Ich kenne mich halt überhaupt nicht mit XML-RPC oder JSON-Requests aus und wüste nicht wie ich mir dort die Daten holen sollte.
    Danke für die Hilfe
    Leo
  • macmoonshine schrieb:

    leoMeh schrieb:

    Würdest du das HTML dann Parsen und in einer eigenen Formatierung und so darstellen?

    Ja, genau.

    Gut danke ich habe es jetzt geschafft. Mit dem Wordpress Plug-in JSON API bekomme ich alle wichtigen Daten. Jetzt ist es jedoch so, dass die Bilder oft über den Rand des Webviews herausragen. Meine Frage: Wenn ich dieses HTML Parsen will, muss ich mir dann immer die einzelnen Komponenten, wie z.b einen Paragraph oder ein Bild rausnehmen und dann mich selbst für jedes einzelne um die Anzeige kümmern?
    Vielen vielen dank
    Leo
  • leoMeh schrieb:

    Gut danke ich habe es jetzt geschafft. Mit dem Wordpress Plug-in JSON API bekomme ich alle wichtigen Daten. Jetzt ist es jedoch so, dass die Bilder oft über den Rand des Webviews herausragen. Meine Frage: Wenn ich dieses HTML Parsen will, muss ich mir dann immer die einzelnen Komponenten, wie z.b einen Paragraph oder ein Bild rausnehmen und dann mich selbst für jedes einzelne um die Anzeige kümmern?
    Vielen vielen dank
    Leo


    Hi, da versteh ich ja grad garnis mehr :)
    Du bekommst doch jetzt JSON und brauchst kein HTML mehr zu parsen (oder lieg ich da falsch?), was meinst du denn jetzt genau mit den Bildern anzeigen?
  • matz schrieb:

    leoMeh schrieb:

    Gut danke ich habe es jetzt geschafft. Mit dem Wordpress Plug-in JSON API bekomme ich alle wichtigen Daten. Jetzt ist es jedoch so, dass die Bilder oft über den Rand des Webviews herausragen. Meine Frage: Wenn ich dieses HTML Parsen will, muss ich mir dann immer die einzelnen Komponenten, wie z.b einen Paragraph oder ein Bild rausnehmen und dann mich selbst für jedes einzelne um die Anzeige kümmern?
    Vielen vielen dank
    Leo


    Hi, da versteh ich ja grad garnis mehr :)
    Du bekommst doch jetzt JSON und brauchst kein HTML mehr zu parsen (oder lieg ich da falsch?), was meinst du denn jetzt genau mit den Bildern anzeigen?

    Nein, ich bekomme in einer JSON das HTML und noch andere Daten.