Memory Leak mit ARC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Memory Leak mit ARC

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein iOS App zu entwickeln und bin jetzt auf ein sehr seltsames verhalten gestossen:

    Ich verwende ARC, trotzdem bekomme ich im folgenden Fall ein Memory Leak:
    Die Anwendung besteht aus 2 View Controllern: Wenn ich jetzt folgendes verhalten provoziere:

    Quellcode

    1. ​Start der Anwendung --> MainViewController wird geladen --> Wechsel in 2. View Controller --> Home Button
    2. --> Local Notification taucht auf --> App wird über Local Notification gestartet --> AppDelegate holt sich Navigation Controller
    3. --> Ruft Funktion im MainViewController auf --> Funktion ruft Segue auf um in den 2. View Controller zu Wechseln
    4. --> 2. View Controller wird angezeigt und Nutzer klickt auf "Zurück".
    5. An dieser Stelle zeigen mir die Instruments ein Memory Lear an:


    Leaked Object#AddressSizeResponsible LibraryResponsibleFrame
    __NSCFString
    10xe40dd30
    32 Bytes
    Foundation
    -[NSPlaceholderString initWithFormat:locale:arguments:]


    Wie bekomme ich am besten raus wo das Problem liegt. Ich bin hier ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen ...
  • Danke dir für die Antwort.

    Leider bekomme ich den Fehler durch immer wieder ausführen des selben Verhaltens auch mehrmals im App-Lauf reproduziert.

    Wenn ich mir aber den StackTrace anschaue, sieht es für mich so aus, als wäre es ein Fehler im Apple Framework? Ich kann keinen einzigen meiner Funktionsaufrufe entdecken?
    Dateien
  • Ich habe jetzt noch etwas weiter rumprobiert, wenn ich eine Memory Warning simuliere, bekomme ich neben der oben gezeigten Fehlermeldungen noch einige mehr?

    Sehe ich das richtig, dass diese, sowie die obere vom Framework kommen und ich entsprechend mich nicht drum kümmern muss / kann? :( ?(
    Dateien