Bezahlte App oder In-App Käufe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bezahlte App oder In-App Käufe?

    Hallo Leute,

    es geht mal wieder um die bekannte Frage: "Soll ich meine App als bezahlte App in den Store stellen oder doch lieber kostenlos, aber mit In-App Käufen?"

    In meinem Fall ist es eine Notiz App. Das User Interface ist simpel, aber die Power steckt unter der Haube, denn es gibt alle Funktionen, die man sich bei Notizen so wünschen kann. Ich kämpfe aber gerade mit mir selbst, um mich für ein Preissystem zu entscheiden. Einerseits könnte ich die App für $2 in den Store stellen und sehen, was daraus wird. Ich befürchte nur, dass irgendwann (und es könnte passieren) niemand mehr die App kauft und so sie im App Store zum Zombie wird. Wenn man an dieser Stelle die IAPs einbaut, werden bestehende Kunden bestraft. Wie ist eure Erfahrung dazu?
    Andererseits könnte ich sie gratis in den Store stellen und bestimmte Funktionen, wie Rich Text Editing oder Unterorder (erste Ebene inklusive) gegen den Preis von $1 anbieten. Das Problem hierbei ist einerseits, dass IAPs generell einen schlechteren Ruf haben und man sich andererseits gegen die anderen gratis Apps in den Charts behaupten muss. Außerdem löschen viele Leute die App direkt von ihrem Gerät, wenn sie herausfinden, dass sie für weitere Funktionen bezahlen sollen. Die IAP Version würde aber auch den Vorteil bringen, dass man die App ausprobieren kann, bevor man sich für oder gegen den Kauf entscheidet und ich will nicht eine extra Testversion veröffentlichen, da es dann schwer wäre seine Notizen zu exportieren und bla bla.

    Was ist denn eure Meinung zu diesem Thema?
    Was würdet ihr für meinen speziellen Fall vorschlagen?
  • Also ich denke die Meinungen sind da gespalten. Es gibt immer noch sehr viele User, die lieber einmalig 2€ bezahlen und dann die App und alle Features nutzen können. Bei IAP muss man halt schauen, dass der Nutzer sozusagen fast gezwungen wird einen In-App Lauf durchzuführen. Es sollte nicht passieren, dass die Version ohne IAP schon so gut ist oder vielen Nutzern ausreicht und sie gar nicht den Drang verspüren ihre App zu verbessern, weil sie schon zufrieden sind. Insgesamt denke ich, kann man es pauschal nicht sagen, was besser ist. Du könntest natürlich auch beides verbinden, dass der User sich die App erst kaufen muss und dann kann er sie normal nutzen und wenn er jetzt noch das besondere i-Tüpfelchen Haben will, kann er diese Funktion noch dazu kaufen.
  • Also Apples iTunes Store Mitarbeiter selbst halten überhaupt nichts von dem 'Freemium' Gelöt.
    Zieht angeblich nur Trolle an, die sich über kostenlose Apps hermachen, sie nicht verstehen und dann schöne 1-Stern Bewertungen abgeben.
    Auch ist das Phänomen der 1-Stern Lobbewertungen bei kostenlosen und geringpreisigen Apps wesentlich höher.

    Ich würde an Deiner Stelle den €1,89 Preis nutzen.
    Im Anschluss (oder sogar schon vorher) solltest Du natürlich ordentlich Marketing bei Blogs und ähnlichen Plattformen betrieben haben, auf dass Deine supergeniale Notizapp in den höchsten Tönen gelobt wird.
    (Wenn sie nicht supergenial ist, muss dann wirklich die zwölfmillionste Notizapp in den Store?)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ja also wie Marco schon gesagt hat, mit einer Notizen App wirst du nicht viel verdienen. Entweder man benutzt die Apple Notizen App mit iCloud oder man hat im AppStore schon eine Notizen App gekauft. Die meisten schreiben eh keine Notizen und wenn machen sie es schnell in der Apple Notizen App und kaufen nicht etwas, was bei iOS schon kostenlos mitgeliefert wird. Wenn man es ein wenig professioneller machen will, wird man höchstwahrscheinlich Evernote benutzen.
  • Schönen Guten Abend,

    OneTwoThree schrieb:

    Ja also wie Marco schon gesagt hat, mit einer Notizen App wirst du nicht viel verdienen. Entweder man benutzt die Apple Notizen App mit iCloud oder man hat im AppStore schon eine Notizen App gekauft. Die meisten schreiben eh keine Notizen und wenn machen sie es schnell in der Apple Notizen App und kaufen nicht etwas, was bei iOS schon kostenlos mitgeliefert wird. Wenn man es ein wenig professioneller machen will, wird man höchstwahrscheinlich Evernote benutzen.

    1. Finde ich nicht, dass Marco das so gesagt hat, er hat nur angemerkt, dass die App wirklich was können muss, was andere so noch nicht anbieten. Habe ich jetzt zumindest so verstanden ?!
    2. Bin ich der selben Ansicht wie Marco. Man sollte auf den 1,89€ Preis setzen. Wenn man sich mal kostenlose Apps oder die Freemium-Apps ansieht fällt einem die starke 1-Stern Gewichtung schnell auf. Wenn die App wirklich schlagfertige Argumente bietet, was ich theoretisch für möglich halte, da ich bei vielen Apps doch so einiges vermisse, würden die Leute den preis zahlen. Mit gutem Marketing läuft die Sache dann mit Glück beinah von allein an. Am besten wären denke ich Empfehlungen seitens ifun.de, appticker und anderen Konsorten.
    Man kann alles schaffen. Man muss es nur wollen ;)
    www.regetskcob.github.io
  • Apps mit In-App-Purchase meide ich ich komplett. Ich bezahle lieber einmal und fertig.
    z.B. habe ich das neue X-Com gerne bezahlt, auch wenn es rund 20 EUR waren, dafür kann man aber beliebig lange spielen - ohne Angst zu haben, immer wieder per In-App irgendwas nach kaufen zu müssen. Von daher auch den höheren Betrag gerne gezahlt. Oder auch die Omni-Programme zahle ich gerne den erhöhten Preis.