Foto auswählen aus Iphone Bibliothek und dann via Email versenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Foto auswählen aus Iphone Bibliothek und dann via Email versenden

    Guten Abend
    Ich möchte in der App ein Foto auswählen und es dann via Mail versenden.
    Den Code zum ein Bild aus dem Bibliothek auszuwählen habe ich und den für die Email auch. Meine Frage ist wie kann ich sagen das das Bild aus dem ImageView für die Email genommen werden soll. Geht das überhaupt?


    MFMailComposeViewController *mailcontroller = [[MFMailComposeViewController alloc]init]; [mailcontroller setMailComposeDelegate:self]; NSString *adress = @"....@hotmail.com"; NSArray *adressArray = [[NSArray alloc]initWithObjects:adress, nil];
    UIImage *myImage = [UIImage imageNamed:@"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"];
    NSData *imageData = UIImagePNGRepresentation(myImage);
    [mailcontroller addAttachmentData:imageData mimeType:@"image/png" fileName:@"Name"];
    [mailcontroller setMessageBody:@"Message" isHTML:NO];
    [mailcontroller setToRecipients:adressArray];
    [mailcontroller setSubject:@"Subject"];
    [mailcontroller setModalTransitionStyle:UIModalTransitionStyleCoverVertical];
    [self presentViewController:mailcontroller animated:YES completion:nil];


    Weiss jemand was ich in der 3. Linie für einen Code nehmen kann?


    Danke im Voraus und einen schönen Abend
    Mowil2007
  • Wenn (falls) Du aus dem imageView tatsächlich per Property an das Bild kommst, brauchst Du doch keinen Dateinamen, sondern Du kannst direkt mit dem UIImage-Objekt arbeiten... Sorry, gerade nicht am Mac und kann bzgl. des Properties nicht nachschauen.

    Hilfreich wäre etwas Code wie Du das Image selektierst ... Und bitte in Code-Tags.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Quellcode

    1. - (IBAction)ChooseExisting {
    2. picker2 = [[UIImagePickerController alloc] init];
    3. picker2.delegate = self;
    4. [picker2 setSourceType:UIImagePickerControllerSourceTypePhotoLibrary];
    5. [self presentViewController:picker2 animated:YES completion:NULL];



    Danke ich hoffe so ist es richtig.
    Gruss mowil2007
  • Naja, und dann musst Du die entsprechenden Delegate-Methoden implementieren, die aufgerufen werden, nachdem der Benutzer ein Image ausgewählt hat. "imagePickerController:didFinishPickingMediaWithInfo:" sollte hier Dein Freund sein, in dessen Info-Dictionary Du dann das Image findest.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • mowil2007 schrieb:

    Wo muss ich das dann genau für was ersetzen?

    Tja, was soll ich sagen: Du erkennst schon aus den Reaktionen, dass Deine Art der Herangehensweise in diesem Forum häufiger Thema ist. Sofern Du Dich etwas mit dem Prinzip der Delegation vertraut gemacht hast und Apple's Dokumentation lesen kannst, sollten Dir die genannten Stichworte weiterhelfen. Andernfalls wäre Dir mit einem Code-Snippet auch nur kurzfristig geholfen und ohne die o. g. Punkte wirst Du nicht weiterkommen.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas konzeptionelle Hilfe benötigt oder gerade nicht auf das passende Framework / die passende Klasse oder Methode kommt. Aber ein grundsätzliches Training in Cocoa-Entwicklung gebe ich nicht: Das können andere besser und werden dafür bezahlt. Schau mal hier im Forum nach dem ein oder anderen Literaturhinweis: Ein gutes Buch finde ich immer noch die beste Einstiegshilfe...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.