Tabbar im View Controller oben Andocken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tabbar im View Controller oben Andocken

    Hallo iOS Entwickler,

    ich möchte ein View Controller mit folgenden Tabs
    - > Jahr
    - > Monat
    - > Woche
    - > Tag
    - > Liste
    - > Aufgabe
    anlegen diese sollten aber oben statt unten im View Controller gedockt sein.
    Daher ist meine Frage an die etwas erfahreneren iOS Entwickler hier im Forum wie kann ich dies
    Implementieren vielleicht mit einem Tabbar Controller?

    Anmerkung: Gibt es ein iOS Framework mit dem man im Jahr - Tab das Jahr mit 12 Rechtecken mit den einzelnen Tagen anzeigen kann?
    (Siehe angehängte Grafik). Zu jedem Tag sollte die Möglichkeit bestehen Ereignisse hinzuzufügen.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
  • iOSFreak schrieb:

    Implementieren vielleicht mit einem Tabbar Controller?

    Im Prinzip sollte das mit einem Tabbar-Controller gehen, bei dem Du die Tabbar ausblendest. Alternativ kannst Du auch einen Pageview-Controller verwenden. Für die Auswahl der Ansicht eignet sich ein Segmented-Control, das ggf. in der Navigationsleiste liegt.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Vielen Dank macmoonshine für den Verweis bezüglich der Tabbar auf die Segmented-Control.

    Da ich den Segmented-Control noch nicht verwendet habe, ist meine Frage wie kann ich die Anzahl der Segmented-Control (Tabs) in
    der Width erweitern in Xcode (Welche Eigenschaften sind hierfür gedacht im Attributes Inspektor)?

    Segmented Controls:
    - > developer.apple.com/library/io…g/UISegmentedControl.html

    Vielen Dank im voraus.

    Einen guten Starten in den Tag
  • Hallo iOS Entwickler,

    folgende zwei Fragen sind noch aufgetaucht zu meinem Thema "Tabbar im View Controller oben Andocken"
    - > Gibt es ein iOS Framework mit dem man die unten Angehängte "Jahresansicht" in einem Viewcontroller anzeigen könnte
    und z.B. ein Tag herausselektieren kann und ein Ereignis hinzufügen kann?

    - > Welche Einstellungen im Attributsinspektor muss ich vornehmen in meinem Segment Controll, das sich das Segment Controll bei der Landscape Left u. Right
    Ansicht, es sich über das ganze Querformat abbildet?

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße und einen guten Start in den Tag.
  • iOSFreak schrieb:

    - > Gibt es ein iOS Framework mit dem man die unten Angehängte "Jahresansicht" in einem Viewcontroller anzeigen könnte
    und z.B. ein Tag herausselektieren kann und ein Ereignis hinzufügen kann?

    Dafür gibt es verschiedene Customs Controls wie:
    cocoacontrols.com/controls/dpcalendar

    Für das Touch-Event gibt es Delegate-Methoden und damit kannst du arbeiten. Ich habe selber vor kurzen erst dasselbe wie du programmiert.

    Damit das Segmented Control immer die richtige Größe hat, musst du bei DidRotateToInterfaceOrientation... immer die richtige Größe setzten.
  • Vielen Dank AppleDeveloper für den Hinweis auf die Cocoa Controls und Touch Event zum selektieren der Tage.

    Die folgenden Tabs im Segment Control wie Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe muss man im Storyboard schon mit Views verbinden, oder
    gibt es hierzu auch noch andere Möglichkeiten dies zu implementieren?
    Zu den Custom Controls bei cocoacontrols.com, darf man solche Custom Controls in Kundenprojekte oder Apps die man im AppStore anbieten möchte
    in die Projekte includieren oder muss man in diesem Fall, ein eignes Kalender Control implementieren das dies möglich ist?
    Wo finde ich die DidRotateToInterfaceOrientation um die richtige Größe zu bekommen im Landscape Right u. Left Format?

    Vielen Dank im voraus.
  • iOSFreak schrieb:

    Zu den Custom Controls bei cocoacontrols.com, darf man solche Custom Controls in Kundenprojekte oder Apps die man im AppStore anbieten möchte
    in die Projekte includieren oder muss man in diesem Fall, ein eignes Kalender Control implementieren das dies möglich ist?

    Ob Du das darfst oder nicht und unter welchen Bedingungen, verrät Dir die Lizenz des jeweiligen Controls. Rechts oben neben dem Download Source Button findest du die jeweilige Lizenz.

    Michael
  • Hallo iOS Entwickler,

    da ich in meinem Segment Control folgende Tabs angelegt habe (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe) und somit für jeden dieser Tabs einen View
    benötige, ist meine Frage wie würdet ihr die View Hierarchie anlegen das man für jeden Tab im Segment Control einen View zur Verfügung hat?

    Bezüglich der Lizenz des DPCalendar habe ich nachgeschaut, es ist mit einer MIT lizenziert.
    - > cocoacontrols.com/controls/dpcalendar

    Die DidRotateToInterfaceOrientation Methode für das Segment Control kann ich nicht im Attributsinspektor festlegen, sondern ich muss es in der
    Implementierungsdatei (.m) eintrage? (Ist das richtig so?)

    Vielen Dank im voraus.

    Eine kurze Rückmeldung wäre super.

    Einen guten Start in den Tag.
  • Hallo iOS Entwickler,

    folgende drei Punkte sind noch nicht vollständig geklärt, daher nochmal die Frage an die etwas erfahreneren iOS Entwickler hier im Forum

    - Darf man Cocoa Controls die unter der MIT Lizenz stehen in Kunden u. AppStore Projekten verwenden?
    - >cocoacontrols.com/controls/dpcalendar

    - Zu meinem Segment Control das folgende Tabs beinhaltet (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe), habe ich noch keine geeignete View Hierarchie Lösung
    gefunden, daher ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (Lösungsansatz) mit dem man für jeden einzelnen Tab einen View zur Verfügung hat?

    - Zum Thema Ansicht im "Landscape Left und Right" der Tabbar, kann ich dies im Attributsinspektor festlegen, oder muss ich dies in der Implementierungsdatei (.m)
    programmatisch ändern mit der schon im Verlauf erwähnten Methode DidRotateToInterfaceOrientation?


    Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Einen guten Start in den Tag.
  • MIT Lizenz, View Hierachie des Segment Control (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe), DidRotateToInterfaceOrientation

    Hallo iOS Entwickler,

    da ich leider noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte in der iOS Entwicklung in diversen AppStore- und Kundenprojekte wäre ich sehr dankbar
    über Rückmeldung von etwas erfahreneren iOS Entwickler hier im Forum zu den oben genannten offenen Punkten.

    Wäre über Rückmeldung sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus.

    Einen guten Starten in den Tag.
  • Hallo iOS Entwickler,

    über Rückmeldung zu den unten genannten offenen Punkten würde mir weiterhelfen und wäre sehr dankbar darüber.

    - Darf man Cocoa Controls die unter der MIT Lizenz stehen in Kunden u. AppStore Projekten verwenden?
    - >cocoacontrols.com/controls/dpcalendar

    - Zu meinem Segment Control das folgende Tabs beinhaltet (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe), habe ich noch keine geeignete View Hierarchie Lösung
    gefunden, daher ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (Lösungsansatz) mit dem man für jeden einzelnen Tab einen View zur Verfügung hat?

    - Zum Thema Ansicht im "Landscape Left und Right" der Tabbar, kann ich dies im Attributsinspektor festlegen, oder muss ich dies in der Implementierungsdatei (.m)
    im Source Code ändern mit der schon im Verlauf erwähnten Methode DidRotateToInterfaceOrientation?

    Vielen Dank im voraus.

    Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
  • iOSFreak schrieb:

    - Darf man Cocoa Controls die unter der MIT Lizenz stehen in Kunden u. AppStore Projekten verwenden?
    - >cocoacontrols.com/controls/dpcalendar

    Steht doch in der Lizenz drin. Du musst sie nur lesen.

    iOSFreak schrieb:

    - Zu meinem Segment Control das folgende Tabs beinhaltet (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe), habe ich noch keine geeignete View Hierarchie Lösung
    gefunden, daher ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (Lösungsansatz) mit dem man für jeden einzelnen Tab einen View zur Verfügung hat?

    Ja, sicher gibt es da Möglichkeiten. Ich kenne aber das Control nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen, was eine elegante Lösung wäre.

    iOSFreak schrieb:

    - Zum Thema Ansicht im "Landscape Left und Right" der Tabbar, kann ich dies im Attributsinspektor festlegen, oder muss ich dies in der Implementierungsdatei (.m)
    im Source Code ändern mit der schon im Verlauf erwähnten Methode DidRotateToInterfaceOrientation?

    Das kannst Du per Autolayout erledigen lassen.

    Michael
  • Hallo iOS Entwickler,

    da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung in der Storyboard Frontend Entwicklung sammeln konnte und somit auch noch nicht mit dem Autolayout,
    wie kann ich dies mit dem Autolayout erledigen lassen, das mein Segment Control sich im Landscape Right and Left über die ganze Vertikale erstreckt?
    Gibt es auch eine Möglichkeit im Autolayout, das man das Segment Control anpassen kann für die Landscape Right und Left Ansicht für das iPhone da diese als
    Universal App entwickelt wird.

    Wenn Michael zum Thema View Hierarchie im Segment Control mit folgenden Segments (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe) für das ich für
    jeden einzelnen Tab ein View benötige, vielleicht die etwas erfahreneren iOS Entwickler (im Fachbereich: Storyboard Frontend Entwicklung) hier im Forum einen Lösungsansatz mit welcher View Hierarchie man das
    Lösen könnte?

    Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

    Werde mir bezüglich der Storyboard Frontend Entwicklung noch ein Buch zulegen (Buchtipp?).
  • iOSFreak schrieb:

    da ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung in der Storyboard Frontend Entwicklung sammeln konnte und somit auch noch nicht mit dem Autolayout

    Dann beschäftige Dich mit Auto Layout. Du wirst es eh immer wieder brauchen.

    iOSFreak schrieb:

    wie kann ich dies mit dem Autolayout erledigen lassen, das mein Segment Control sich im Landscape Right and Left über die ganze Vertikale erstreckt?

    In dem Du einfach die Constraints entsprechend setzt. Wie das geht, steht im Auto Layout Guide.

    iOSFreak schrieb:

    Gibt es auch eine Möglichkeit im Autolayout, das man das Segment Control anpassen kann für die Landscape Right und Left Ansicht für das iPhone da diese als
    Universal App entwickelt wird.

    Die Contstraints machen das schon. Deshalb heißt es ja auch Auto Layout.

    iOSFreak schrieb:

    Wenn Michael zum Thema View Hierarchie im Segment Control mit folgenden Segments (Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe) für das ich für
    jeden einzelnen Tab ein View benötige, vielleicht die etwas erfahreneren iOS Entwickler (im Fachbereich: Storyboard Frontend Entwicklung) hier im Forum einen Lösungsansatz mit welcher View Hierarchie man das
    Lösen könnte?

    Um Missverständnissen vorzubeugen, ein Segmented Control kenne ich, das DPCalendar Control kenne ich nicht. Wenn es Dir nur ums Segmented Control geht, da versuchtst Du ja im Prinzip die Funktionalität eines TabBarControllers nach zu bauen. Das kannst Du mit Hilfe eines Container View Controllers erreichen. Oder Du nimmst gleich einen TabBarController.

    Michael