C++ Projekt mit makefile in Xcode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C++ Projekt mit makefile in Xcode

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Open Source Projekt, welches mithilfe von ./configure, make compiliert wird.

    Die Frage die sich mir hier stellt, wie stelle ich es am besten an, dass ich das bestehende Projekt in XCode verwenden / compilieren kann und auf die kompilierung über die Komandozeile mit ./configure und make verzichten kann?
    Ich habe leider noch nicht die große Erfahrung mit C++ Entwicklung unter Mac

    Danke für eure Hilfe ...
  • einfach im makefile (eventuell mehrzahl) schauen welche files für welches produkt compiliert werden sollen und diese dann in dein Xcode-projekt reinziehen.

    dann falls nötig noch die definitions (-D) in Xcode hinzufügen und daumen drücken ;)

    hängt aber ganz vom projekt ab ob es noch änderungen am code braucht etc...
  • Ziemlich häufig geht das gar nicht, weil ./configure erst herausfindet, welche Definitionen und Files zu für das Projekt überhaupt brauchst. Abhängig davon werden dann alle Dateien, Includes etc. für das Makefile zusammengesucht.

    Ich denke auch, die einzige Möglichkeit ist, wie gritsch schon gesagt hatte, alles manuell zusammen zu bauen. Du kannst ja "make" einmal durchlaufen lassen, dann sollte er ja jeden Compiler-Aufruf mitsamt Defines, Includes sowie die Linker-Anweisungen auflisten. Davon ausgehen könntest Du Dir ein Xcode-Projekt bauen.

    Vielleicht hast Du aber auch Glück - immer mehr Projekte verwenden CMake. Wenn CMake auch als Build-Option dabei ist (=es existiert ein CMakeLists.txt), kannst Du Dir CMake installieren und über CMake ein Xcode-Projekt generieren lassen.

    Die letzte Frage die bleibt: Warum überhaupt? Wenn schon alles ohne Xcode konfiguriert ist, freu Dich doch, dass Du um dieses ...Xcode... drum herum kommst :P
    C++
  • Also,

    erstmal danke für eure Antworten.
    CMake wird für dieses Projekt leider nicht verwendet.
    Warum ich jetzt unbedingt Xcode verwenden will: Ich will einige kleine Änderungen am Projekt durchführen. Dabei will ich jetzt nicht unbedingt jede Datei einzeln mit dem Texteditor anfassen und mittels make compilieren.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich es irgendwie so machen kann:

    ./configure durchlaufen lassen (-->Makefile ist generiert), dann in Xcode ein neues Projekt mit anderem Target anlegen und Xcode einfach sagen, er soll das Makefile verwenden? In der Hoffnung, dass ich hier wenigstens eine kleine IDE habe und eventuell auch debuggen kann?

    Geht sowas überhaupt?