Android Entwickler vor Wechsel zu iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android Entwickler vor Wechsel zu iOS

    Guten Morgen zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :thumbup:

    Mein Name ist Max und ich entwickle aktuell Apps für Android Geräte. (nicht hauptberuflich)

    Mir war bisher der Einstieg in die iOS Entwicklung schlicht zu teuer und dementsprechend wollte ich erst die Resonanz auf meine Projekte durch die Entwicklung für Android erfahren.

    Ebenso wollte ich zunächst Geld mit den Projekten verdienen, bevor ich das investieren kann.


    Nun stehe ich vor dem Schritt, mir eine Macbook zu kaufen. Ich möchte zunächst ein gutes, gebrauchtes kaufen um zu sehen, wie ich mit XCode etc. vorankomme. Mit der Zeit werde ich sicherlich auf ein aktuelles Modell umsteigen. ;)

    Nun habe ich einige Fragen und es wäre sehr nett, wenn ihr mir diese beantworten könntet.

    1. Welches Macbook (Modelljahr?) könnt ihr mir als Einstiegsgerät empfehlen? Ich wollte ein 13' Gerät nehmen, da ich dies so oder so an einen externen Monitor anschließe. Wie sieht es hier mit dem Macbook's aus, die noch einen Dual Core 2,4 GHz verbaut haben?

    2. Welche Bücher könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Als Verlag wähle ich immer Galileo Computing, da ich deren Qualität bisher zu schätzen gelernt habe. Folgendes Buch habe ich in der engeren Auswahl: amazon.de/Apps-programmieren-i…&keywords=ios+entwicklung

    Ich brauche keine Grundlagen in der Programmierung etc. Nur an die Eigenheiten von Objectiv-C und der IDE muss ich herangeführt werden. :)

    3. Brauche ich für das Entwickeln und Herantasten schon direkt einen Developer Account bei Apple? Oder kann ich mich erst herantasten, ein paar kleinere Apps im Emulator laufen lassen und dann erst, wenn ich die App mal auf ein Live-Gerät übertragen will, die Lizenz kaufen?


    Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten und wünsche allen ein frohes Fest und erholsame Weihnachtstage.
  • Max1809 schrieb:

    2. Welche Bücher könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Als Verlag wähle ich immer Galileo Computing, da ich deren Qualität bisher zu schätzen gelernt habe. Folgendes Buch habe ich in der engeren Auswahl: amazon.de/Apps-programmieren-…ios+entwicklung

    Da kommt in den nächsten Tagen der Nachfolger zu raus, und die aktuelle Auflage gibt es auch als OpenBook. Ansonsten kann ich die Bücher uneingeschränkt empfehlen ;) +scnr+

    EDIT: Das ist ja das OpenBook zur Neuauflage. Weihnachten ist dieses Jahr aber früh.

    Max1809 schrieb:

    3. Brauche ich für das Entwickeln und Herantasten schon direkt einen Developer Account bei Apple? Oder kann ich mich erst herantasten, ein paar kleinere Apps im Emulator laufen lassen und dann erst, wenn ich die App mal auf ein Live-Gerät übertragen will, die Lizenz kaufen?

    Nein, brauchst Du nicht. Du solltest Dir den Account erst zulegen, wenn Du auf einem Gerät testen musst und die Veröffentlichung absehbar ist.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macmoonshine ()

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Das ich ein paar Android-Projekte umsetze, ist jetzt eher unwahrscheinlich, da alle Projekte einiges an Zeit fressen. :(

    Danke auch an den Hinweis, dass bereits eine Neuauflage existiert. Da kann ich sicherlich ein wenig warten.


    Was sagt ihr zum Thema Macbook? Welches würdet ihr, als gebrauchtes Gerät, empfehlen? Welche Konfiguration? :)
  • macmoonshine schrieb:

    Da Macs in der Regel einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben, wirst Du für ein einigermaßen aktuelles, gebrauchtes Modell, nicht so viel gegenüber einem neuen sparen. Schau doch mal in den Refurbished Store von Apple.
    Muss es für die Entwicklung von Apps den ein einigermaßen aktuelles Modell sein?

    Reicht, für den Anfang, nicht so einer: ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-…steme&hash=item1e847e1720
  • Max1809 schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Da Macs in der Regel einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben, wirst Du für ein einigermaßen aktuelles, gebrauchtes Modell, nicht so viel gegenüber einem neuen sparen. Schau doch mal in den Refurbished Store von Apple.
    Muss es für die Entwicklung von Apps den ein einigermaßen aktuelles Modell sein?

    Reicht, für den Anfang, nicht so einer: ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-…steme&hash=item1e847e1720


    am wichtigsten finde ich viel platz auf dem display. also am besten iMac 27" oder zumindest einen externen bildschirm bei einem MB etc...
  • gritsch schrieb:

    Max1809 schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Da Macs in der Regel einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben, wirst Du für ein einigermaßen aktuelles, gebrauchtes Modell, nicht so viel gegenüber einem neuen sparen. Schau doch mal in den Refurbished Store von Apple.
    Muss es für die Entwicklung von Apps den ein einigermaßen aktuelles Modell sein?

    Reicht, für den Anfang, nicht so einer: ebay.de/itm/Apple-MacBook-Pro-…steme&hash=item1e847e1720


    am wichtigsten finde ich viel platz auf dem display. also am besten iMac 27" oder zumindest einen externen bildschirm bei einem MB etc...
    Ja, natürlich. Einen externen Bildschirm habe ich natürlich und würde dann auch so die meiste Zeit arbeiten.

    Aber was sagt ihr zu diesem Gerät? Andernfalls wird es wohl folgendes: store.apple.com/de/product/FD1…z-dual-core-intel-core-i5
  • Max1809 schrieb:



    Ich brauche keine Grundlagen in der Programmierung etc. Nur an die Eigenheiten von Objectiv-C und der IDE muss ich herangeführt werden.


    Ich weis ja nicht was für programmiererfahrung du hast, aber wenn du bisher nur Java gelernt hast, dann wirst du sehr wohl einiges an Grundlagen brauchen.

    Gruß

    Claus

    Der von C, C++, Objective-C zu Java wechseln musste und dachte er wäre im Programmierkindergarten
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich habe noch ein Macbook von Ende 2009 im hübschen weißen Gehäuse :) Damit saß ich erst gestern noch beim Kunden und habe programmiert & simuliert. Nur den Arbeitsspeicher habe ich von 2GB auf 8GB erhöhen. Als Prozessor ist noch ein C2D mit 2,26GHz verbaut.

    Ach ja Mavericks läuft hier auch noch drauf. Hatte zwischenzeitlich zwar überlegt, was neues zu kaufen, aber so lange alles ohne Probleme läuft, werd ich damit arbeiten.
    "Good design adds value faster than it adds cost." - Thomas C. Gale
  • Danke für den Hinweis. Ich habe bisher mit C#, Visual Objects und eben Java gearbeitet.

    Ich habe mir nun ein gebrauchtes Macbook Pro aus dem Jahre 2009 mit der eben aufgeführten Ausstattung besorgt (Dual Core).

    Thallius schrieb:

    Max1809 schrieb:



    Ich brauche keine Grundlagen in der Programmierung etc. Nur an die Eigenheiten von Objectiv-C und der IDE muss ich herangeführt werden.


    Ich weis ja nicht was für programmiererfahrung du hast, aber wenn du bisher nur Java gelernt hast, dann wirst du sehr wohl einiges an Grundlagen brauchen.

    Gruß

    Claus

    Der von C, C++, Objective-C zu Java wechseln musste und dachte er wäre im Programmierkindergarten