UITextView scrollt nicht in die letzte Zeile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITextView scrollt nicht in die letzte Zeile

    Hallo,

    zum Wochenabschluss macht mir nochmal die TextView das Leben schwer.

    Wenn ich einen Text eintippe, scrollt die TextView korrekt zum Cursor, wenn sie einen Zeilenumbruch macht.

    Bin ich in der Untersten Zeile und gebe ein Return ein, scrollt sie nicht runter und der eingegebene Text wird vom Keyboard verdeckt. Die TextView hat schon die richtige Größe, sprich endet an der Oberkante des Keyboards. Beim Return wird einfach nicht runter gescrollt. Ich kann den Curser dann problemlos von Hand reinscrollen. Wenn ich Text eingebe, bis ein automatischer Umbruch kommt, wird auch wieder zum Cursor gescrollt. Aber ein Return in der letzten Zeile geht nicht.

    Hab auch schon versucht die nach einem Return selbst runter zu schieben, bringt aber auch nichts:

    Quellcode

    1. - (BOOL)textView:(UITextView *)textView shouldChangeTextInRange:(NSRange)range replacementText:(NSString *)text
    2. {
    3. if ([text isEqualToString: @"\n"])
    4. {
    5. NSLog(@"return");
    6. _pressedReturn = YES;
    7. }
    8. return YES;
    9. }
    10. - (void) textViewDidBeginEditing:(UITextView *)textView
    11. {
    12. _pressedReturn = NO;
    13. }
    14. - (void) textViewDidChange:(UITextView *)textView
    15. {
    16. if (_pressedReturn == NO) return;
    17. NSLog(@"pressed return %@", NSStringFromRange([textView selectedRange]));
    18. [textView scrollRangeToVisible: [textView selectedRange]];
    19. _pressedReturn = NO;
    20. }
    Alles anzeigen


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.