iOS Datenbank beim Appstart erneuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS Datenbank beim Appstart erneuern

    Hallo zusammen ,

    nur eine kurze Frage, hier der Hintergrund :

    Ich habe eine kleine SQLLite Datenbank (Rund 1,5 MB , Wachsend im KB Bereich)
    Diese möchte ich Lokal in der App Ablegen,um so offline Daten LESEN zu können.
    Zeitgleich liegt diese aber auch auf einem Webserver.
    Nun möchte ich beim Start der App diese Datenbank mit der auf dem Webserver vergleichen und ggf. die Lokale Datenbank updaten.
    Es wird nie den Fall gegeben das die DB auf dem iOS Device geändert wird.

    Nun meine Frage :

    Ist dies so möglich ? Und wenn ja wie setzt man sowas am einfachsten um?
    Ich möchte hier nicht um Code Snippets betteln oder ähnliches, sondern einfach nur einen Anstoß für meinen gedanken.

    Danke :)
  • klar ist das möglich, dazu gibt es mehrere wege. wenn der server zb einen etag für die datei liefert dann mach einfach eine HEAD abfrage udn vergleiche den ETAG der gespeicherten datei (den musst du dir natürlich manuell abspeichern) mit dem file auf dem server.
    alternativ kannst du auch auf den server ein script legen welches dir sagt ob es eine neue DB gibt (dazu schreibst du zb eine zahl in die DB die bei jeder änderung der DB erhöht wird).
  • Falls jemand über google auf diesen Thread stoßen sollte :


    Quellcode

    1. NSString * url = [NSString stringWithFormat:@"http://www.Website.de/Script.php"];
    2. NSData *data = [NSData dataWithContentsOfURL:[NSURL URLWithString:url ]];
    3. NSString *serverEcho = [[NSString alloc]initWithData:data encoding:NSASCIIStringEncoding];



    Nochmals Dankeschön gritsch ^^