Upgrade der Foren Software - Mitte Dezember

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Upgrade der Foren Software - Mitte Dezember

    Hallo,

    seit Kurzem ist die neue Version des Burningboard von Woltlab für Mitte Dezember angekündigt worden. Ich habe nebenher die Entwicklung der Beta verfolgt und auch auf dem Server eine Migration getestet. Mit der letzten Beta ist dies auch ohne weitere Probleme möglich. Mit der neuen Version werden einige Probleme des jetzigen Forums der Vergangenheit angehören (Zitieren etc.), insgesamt kommt die Software auch frischer und einem "sozialem" Netzwerk würdiger einher. Es ist sicherlich ein Mehrwert für die Community, den Upgrade zu wagen. Eine Upgrade Lizenz kostet 39€. Diese finanziere ich jetzt erstmal allein. Wer Lust hat sich daran zu beteiligen, kann sich bei mir melden.

    Näheres in den nächsten Tagen und Wochen.
  • Kismet schrieb:

    Kann man aus osxentwicklerforum nicht eine e.V. machen?

    Du meinst wahrscheinlich ein gemeinnütziger Verein; nur die dürfen steuerlich absetzbare Spendenquittungen ausstellen. Das wäre natürlich eine feine Sache, und in der Regel nur sehr schwer zu erreichen. Das Finanzamt will ganz genau wissen, was an Deinem Verein gemeinnützig ist und was Du mit dem eingenommenen Geld machst, damit es der Allgemeinheit zu Gute kommt.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Wegen 40 Euro so ein Fass aufmachen? Wenn ich sehe das der Kay auf den Fotos dünner wird, geb ich ihm 40 Euro.
    Das aber genau der falsche Weg. Es soll ja von mehreren finanziert werden, es profitieren hier ja auch mehrere davon. Bei Schülern sehe ich es ja noch ein, wenn sie nix bezahlen, aber jemand mit einem regelmäßigem Einkommen wird sich ja wohl nicht an 5€ stören die er für dieses großartige Forum hier spendet. Es profitieren hier ganz viele von, dann sollen sie sich mal nicht so haben hier mal was als dank zu lassen. Zumal es Kay ja nicht mal für sich selber verwendet sondern auch wieder ins Forum steckt. Und selbst wenn was übrig bleiben würde, wäre es mehr als gerecht wenn Kay, dafür das er hier immer Arbeit reinsteckt und es verbessert, dafür mal entlohnt wird, und sich davon mal n netten kneipenabend oder ähnliches macht :)
  • Wenn ich von meinem Konto 5 Euro an Kai überweise, dann fragt mich bei meiner nächsten Prüfung der Beamte "Wofür ist denn das Geld". Tja und dann muss Kai ganz schnell das Geld nachversteuern oder er bekommt mächtig Ärger. Wenn ich ihm so 5 Euro in die Hand drücken könnte (oder eben mal schnell was in die Sparbüchse wie bereits geschrieben) dann wäre das deutlich einfacher.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • John1994 schrieb:

    Und selbst wenn was übrig bleiben würde, wäre es mehr als gerecht wenn Kay, dafür das er hier immer Arbeit reinsteckt und es verbessert, dafür mal entlohnt wird, und sich davon mal n netten kneipenabend oder ähnliches macht

    ...und schwupps wäre die Gemeinnützigkeit flöten. So etwas mag das Finanzamt nämlich überhaupt nicht.

    Thallius schrieb:

    Wenn ich von meinem Konto 5 Euro an Kai überweise, dann fragt mich bei meiner nächsten Prüfung der Beamte "Wofür ist denn das Geld".

    Wenn Du diesen horrenden Betrag unbedingt in der Steuererklärung angeben willst... Du kannst diese Summe aber auch aus Deinem Privatvermögen entnehmen. Dann interessiert das auch nicht das Finanzamt. Allerdings ist dann Deine Steuerschuld auch ein bis zwei Euro höher.

    Wer gerne an Kay etwas für das Forum spenden will, soll das einfach tun, und wer die Steuer zurück haben will, spendet einfach die Hälfte. ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:


    Thallius schrieb:

    Wenn ich von meinem Konto 5 Euro an Kai überweise, dann fragt mich bei meiner nächsten Prüfung der Beamte "Wofür ist denn das Geld".

    Wenn Du diesen horrenden Betrag unbedingt in der Steuererklärung angeben willst... Du kannst diese Summe aber auch aus Deinem Privatvermögen entnehmen. Dann interessiert das auch nicht das Finanzamt. Allerdings ist dann Deine Steuerschuld auch ein bis zwei Euro höher.


    Als Einzelunternehmen hast du leider keine Trennung zwischen Privat und Geschäftskonto. Bzw du kannst zwar gerne zwei Konten aufmachen. Bei der Prüfung werden trotzdem beide Konten geprüft. Ich müßte Kai das Geld also schon im Umschlag schicken oder von dem Konto meiner Schwester aus überweisen oder was weis ich. Bei der letzten Prüfung haben die sogar die Auszüge meiner Frau sehen wollen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Als Einzelunternehmen hast du leider keine Trennung zwischen Privat und Geschäftskonto. Bzw du kannst zwar gerne zwei Konten aufmachen. Bei der Prüfung werden trotzdem beide Konten geprüft. Ich müßte Kai das Geld also schon im Umschlag schicken oder von dem Konto meiner Schwester aus überweisen oder was weis ich. Bei der letzten Prüfung haben die sogar die Auszüge meiner Frau sehen wollen.

    Und? Das verstehe ich nicht so recht: Wie will man ein Privatkonto denn prüfen? Musst Du bei jedem Kneipengang, bei jeder Eiswaffel und dem Kauf der letzten Unterhose Quittungen aufbewahren, damit der Prüfer den Verbleib des Geldes nachvollziehen kann? Glaube ich nicht ... :D

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.