Anatomieprüfung-App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anatomieprüfung-App

    Hallo,

    ich möchte eine App erstellen, die anatomisches Wissen abfragen soll. Das ganze soll so aussehen, dass ein Bild eines bestimmten Körperbreichs gegeben ist, z.B. eine Hand und von den verschiedenen Knochen linien zu Textfeldern führen, die man mit der korrekten Bezeichnung füllen muss.
    Meine Idee war bisher für jeden Bereich (Hand, Unterarm,...) einen neun Viewcontroller anzulegen, die das jeweilige Bild und die zugehörigen Textfelder enthält. Das ergibt aber sehr viele Viewcontroller und wird irgwann ziemlich unübersichtlich. Aufgrund der verschiedenartigen Beschriftungen, und damit auch unterschiedlichen Anzahl an Textfeldern und Positionen der Textfelder, fällt mir nicht ein, wie ich das Problem sonst noch lösen könnte. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas eleganter lösen kann?
  • Hallo,

    ich würde das so angehen:

    MyBodyPart-ViewController:

    - ein Bild, das die einzelnen Dinger mit Nummern beschriftet
    - eine Tabelle, die die Anzahl Beschriftungen repräsentiert
    - jede Zeile, 1,2,3 etc. kann dann ausgefüllt werden

    MyBodyPart-Controller erstellen:
    - Plist auswerten, die den Aufbau des Körpers mit Teilen, Unterteilen etc. "beschreibt"
    - Controller dann dem ViewController übergeben

    Nur mal so als Ansatz…

    Scheint mir nicht so schwierig, wenn Du mit Nummern an den Körperteilen arbeitest.
    Also ne Art Legende, die der Anwender ausfüllen muss.

    Viele Grüße
  • Achso:

    Wenn Du wirklich Linien zu Textfeldern zeichnen möchtest, dann kannst Du in der Plist ja zu jedem Bild die Endpunkte/Koordinate angeben.
    Dann ließe sich das auch "einfach" dynamisch erstellen. Mußt Du dann für jede Auflösung etc. umrechnen.

    Abstrahiere doch mal für Dich stichwortartig, wie die Gemeinsamkeiten und Anomalien sind.

    Als solches brauchst Du für das Ganze aber nur einen einzigen ViewController - also ohne das Klimbim der eigentlichen App.

    Viele Grüße
  • Danke, die Idee gefällt mir. Aber die Linien muss ich ja nicht mit Koordinaten umsetzen, sondern kann sie ja genausogut im Bild "einfügen", also Photoshoppen mit Nummern. Ich muss ja ohnehin für jede Abbildung eine passende Tabelle machen (z.B. Dictionary) die mir Nummern mit richtigen bezeichnungen mapped.
    Viele andere Möglichkeiten wird es da ja nicht geben, weil die einzelnen Abbildungen/Beschriftungen zu stark in Position und Anzahl variieren.
    Oder gibt es die Möglichkeit sowas wie ein Overlay zu machen? Also eine Maske, die alle Textfelder enthält bzw. die Postitionen der Textfelder und über das entsprechende Bild gelegt werden kann? Habe zwar noch nie was davon gehört, aber könnte ja sein:-P
  • Oder gibt es die Möglichkeit sowas wie ein Overlay zu machen? Also eine Maske, die alle Textfelder enthält bzw. die Postitionen der Textfelder und über das entsprechende Bild gelegt werden kann? Habe zwar noch nie was davon gehört, aber könnte ja sein:-P

    Ja klar, das meine ich mit Koordinaten angeben.

    Du mußt ja nicht die Koordinaten der Punkte angeben, sondern kannst ja auch ein Rechteck für die Text-Dingens angeben.

    Viele Grüße
  • Achso verstehe:) Dann mal ein Fragen zur Durchführung.
    1) Wie bekomme ich denn die Koordinaten der, sagen wir Endpunkte heraus? Wäre ja eine heidenarbeit die durch rumprobieren an die richtigen Stellen zu setzen. Gibts da ne Möglichkeit?
    2) Und wieso sollte ich das mit einer plist machen? Würde es mit Array oder Dictionary nicht auch gehen?
    3) Sagen wir ich habe die Koordinaten und setze dynamisch die Textfelder, wie überprüfe ich, ob die Eingabe im Textfeld der richtigen Lösung entspricht?