Denkanstösse für CoreData Einträge als Email-Attachment versenden und wieder einlesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Denkanstösse für CoreData Einträge als Email-Attachment versenden und wieder einlesen

    Hallo Zusammen,

    brauche ein paar weitere Recherche-Anstösse.

    Ich möchte aus meiner App heraus von einer bestimmten (Table)View Inhalte via Email versenden. Das klappt schon mal ;)
    Parallel würde ich aber gern den gesamten "Datensatz" auch als Datei anhängen. Sofern jemand die gleiche App nutzt und die Email bekommt, möchte ich gern, dass die Datei in der App geöffnet werden kann und dann importiert wird. Ich brauche definitiv keine Möglichkeit Dateien per Filesharing (also z.B. iTunes) einzulesen.

    Habe mir u.a. folgende Dinge angesehen:
    File Type txt für eigene App registrieren
    oder auch
    raywenderlich.com/1980/email-t…via-email-in-your-ios-app

    Aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Anfang.
    1) Wie baue ich den meine zu exportierten Daten auf (Im Prinzip simples CoreData-Modell "Name der Liste", n-Einträge zu der Liste -> bestehend aus vier Attributen)?
    2) Und ganz fiese Frage: wie schreib ich da was rein?
    3) Wo speichere ich die ab bzw. mit welchen Bordmitteln erstelle ich die Datei dann physikalisch?
    4) Was muss ich in CFBundleTypeExtensions mittlerweile angeben? Hat sich viel verändert (s. Screenshot). Muss ich sowohl Document Types, Exported UTIs und Imported UTIs pflegen?
    5) Wie klappt der Import zurück? Welche Methode kümmert sich darum? Da wird es ja wahrscheinlich schon eine Standard-Methode geben, die erstmal die "Klick-Aktion-von-Email-auf-das-Attachement" bedient, oder?

    Tja, danke erstmal.
    Freu mich über Links, Tuts, Apple Doku, Quellcode oder PMs ;(

    Danke & Gruß
    iet
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • Hallo macmoonshine,

    jetzt hast Du mehr oder weniger direkt die Fragen 1-3 beantwortet. Ich denke mit Propertylist meinst Du, dass ich nach Key-Value-Methodik die Datensätze zusammen schustere? Oder ganz einfach mit

    Quellcode

    1. [propertyListItem1 addObject:coreDataItem1.text]

    Aber so richtig verstehe ich noch nicht, wie ich mit der Property List umgehe. Selbst wenn ich mittels KV eine Propertylist zusammenbaue, wie bekomm ich diese dann als Anhang in die Mail abgelegt?

    Tipps für 4-5?

    Gruß
    iet
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • Spontan fällt mir da NSPropertyListSerialization ein.

    Literatur dazu:
    Property List Programming Guide
    Archives and Serializations Programming Guide
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • ichessetoast schrieb:

    Selbst wenn ich mittels KV eine Propertylist zusammenbaue, wie bekomm ich diese dann als Anhang in die Mail abgelegt?

    -writePropertyList:toStream:format:options:error:
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P