Storyboards und "Segues" / Entwickeln mit iOS - Schneller Einstieg?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Storyboards und "Segues" / Entwickeln mit iOS - Schneller Einstieg?

    Hallöchen liebe iOS Entwickler,

    ich komme aus der "Web-Technology" Welt (sprich PHP, Java(script), etc.) und aus der Windoofs-Welt (C#, VB.NET, etc.).

    Freitag habe ich angefangen mit meinem Mac Book Pro eine App zu erstellen.
    Eigentlich ganz einfach, dachte ich:
    - Login & Registrierung (Einfach gesagt: 2 Textboxen, 2 Buttons, JSON Parser im Hintergrund)
    - Anzeige von diversen Daten nach Login

    Angefangen habe ich mit dem Storyboard.
    Auch ganz nett:
    1x Login Controller View
    Danach der 1x Tab Controller View welcher den First Controller View und den Second Controller View beinhaltet. (Standard Konfiguration mit Tabbed Application)

    Sieht ungefähr so aus...
    [Blockierte Grafik: http://i.stack.imgur.com/Zi8Op.png]

    Nachdem ich dann relativ simple es geschafft habe, dass man sich von der E-Mail Adresse zum Passwort tabben kann (mittels "Weiter"), steck ich beim Button fest.

    Hatte dann auf stackoverflow.com diverse Fragen gestellt, anfänger-like halt.


    Nun meine Frage:
    Gibt es Tipps & Tricks von euch, die mir als Anfänger, den Einstieg in die sogenannten Segues erleichtert?
    Oder allgemein so ein: Schnelleinstieg in das iOS App entwickeln?

    Ich hatte vorhin mal eine getestet, klappt wunderbar.
    Einloggen wird geklickt, der TabViewController wird angezeigt.
    SUPER :thumbup:

    Problem nur: Ich hab dem Button direkt dieses "Öffne den TabViewController" zugewiesen.
    Ich hätte jetzt aber gerne ein: Klick auf Button -> Prüfe Daten per JSON Parser (der Link's ja automatisch öffnet und parst) -> Zeige währenddessen einen Ajax Loader -> Bei Erfolg zeige den TabViewController.


    Oder, für den Fall, dass jemand schon einmal so etwas gemacht hat:
    Gibt es für iOS App's weitere Vorlagen im Internet? Finde bei Google per "iOS App Dev Drafts" nichts :|
    Dann hätte ich gerne, nach dem Motto "Learning by doing", eine Vorlage mit Login.



    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, für alle sinnvollen Tipps und Tricks, die mir das Entwickeln einfacher machen.
    -> Codeschnipsel Archiv
    -> App Vorlagen
    -> Anleitungen / HowTo's / Schnell Einstieg



    Ich dachte anfangs schon, ich mach einfach nen WebView in eine Single-View App und arbeite dann mit HTML und Javascript weiter...
    Aber irgendwie ist das ja nicht Sinn und Zweck :P
    Außerdem hab ich jetzt nach dem Wochenende gesehen: Schöne Objective C Sprache, mit der man echt viel machen kann und ich relativ schnell was gelernt hab.
    Hätte z.B. nicht gedacht, dass man so schnell (wie z.B. C#/Visual Studio) Apps designen kann.
    Der Code im Hintergrund ist dann zwar schwieriger, aber auch recht nett, wenn man weiß wie alles geht.

    Hatte für den Wechsel z.B. im LoginViewController bei loginAction (Bei Button Klick) stehen: "-(void)loginAction { self.view = TabViewController.view; }" <- :pinch:
    Ging dann leider nicht.
  • Hi Betrachte den Interface builder eher als eine Art Rohlayout. Wenn du dort auf andere segues linkst, passiert da nicht viel. Du Must den einzelnen "views" einen Controller zuteilen, in den Controllern dann weiter verlinken. Ich würde mir erstmal ein gutes Buch zur Hand nehmen und mit Hallo Welt anfangen. Leider scheinst du dir die Sache zu einfach vorzustellen ;) Lg Alex
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Naja ist das nicht auch einfach?

    Ein Hello World ist ja schon zuuuu weit am Anfang.

    Wie gesagt: Aktuell hab ich die App soweit:
    Login Screen und TabViewController.

    Sprich ich müsste, einfach vorgestellt, bei der LoginButtonAction einfach nur einen Ladescreen anzeigen, den Request etc. ausführen und dann am Ende ggf. den View wechseln.
    Was sollte daran in der Theorie so schwer sein?


    Ich hatte jetzt von jemandem gelesen, dass ich fast richtig war.
    Es gibt wohl ein Event, welches aufgerufen wird, sobald dieser "schnelle" Dialog-Wechsel kommt.
    In diesem Event kann ich den Ladebalken anzeigen lassen, sodass ich dann nach erfolgtem Login direkt sagen kann: YES wechsel.
    Oder eben NO Alert Passwort falsch / User existiert nicht.

    Werde ich heute Abend mal testen.


    Aber wie gesagt, Hello World ist einfach zuuu einfach.
    Meine View's haben ja auch nen Controller ;)
  • Bubelbub schrieb:

    Naja ist das nicht auch einfach?

    Ein Hello World ist ja schon zuuuu weit am Anfang.

    Aber wie gesagt, Hello World ist einfach zuuu einfach.
    Meine View's haben ja auch nen Controller ;)


    Dann schreib mir doch mal eben kurz hier den Code rein für ein Hello World ohne den Interface builder zu benutzen. Ist ja total einfach sagst du.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Dann schreib mir doch mal eben kurz hier den Code rein für ein Hello World ohne den Interface builder zu benutzen. Ist ja total einfach sagst du.
    Meinst jetzt einen dynamischen Text, den man aus dem Programm heraus erstellt?
    Sowas z.B.

    Quellcode

    1. UILabel *label = [[UILabel alloc] initWithFrame: CGRectMake(0.0, 0.0, 0.0];
    2. label.text = @"Hello World!";
    3. [self.view addSubView:label];

    Manfred Kreß schrieb:

    Man muss echt höllisch aufpassen, wo man heutzutage ein Passwort eingibt.
    >.>
    Manche, so wie du z.B., stellen sich echt an.
    Ich bin kein Anfänger-Entwickler... Ich bin ein Anfänger in Sachen iOS Programmierung.
    Also stell dir dich vor, als ggf. iOS Programmierer, wenn du eine Webseite designen und programmieren sollst. (solltest du ein HTML/CSS/PHP Anfänger sein ;))

    Hello World = Wie geht das...
    Ich bräuchte dann schon ein "Hello Segue"...


    ioscampus schrieb:

    http://www.raywenderlich.com/5138/beginn…in-ios-5-part-1



    Dort wird ausführlich auf segues eingegangen. Das zugehörige Buch hat mir auch geholfen -gibt es gerade für preiswerte $ 24.

    Ja das Buch hab ich direkt bestellt.
    Allein das Tutorial auf der Seite ist schon "genial".

    Beinhaltet tatsächlich das, was ich wissen muss :thumbup:
    Danke!
  • Bubelbub schrieb:

    Thallius schrieb:

    Dann schreib mir doch mal eben kurz hier den Code rein für ein Hello World ohne den Interface builder zu benutzen. Ist ja total einfach sagst du.
    Meinst jetzt einen dynamischen Text, den man aus dem Programm heraus erstellt?
    Sowas z.B.

    Quellcode

    1. UILabel *label = [[UILabel alloc] initWithFrame: CGRectMake(0.0, 0.0, 0.0];
    2. label.text = @"Hello World!";
    3. [self.view addSubView:label];



    Nein, eigentlich meine ich genau das was du hier nachfragst. Wie erstellt man händisch einen ViewController und stellt ihn dar. Was für verschiedene Möglichkeiten gibt es einen ViewController darzustellen (modal, push etc). Denn genau da liegt ja gerade Dein Problem. Du willst es mit Seques lösen. Das geht aber nur wenn Du das Prinzip auch verstanden hast. Und das hast Du nicht.
    Alle die vor den Seques schon mit iOS gearbeitet haben, haben die ViewController von Hand erzeugt und gepusht oder sonstwie angezeigt. Diese haben nun das Hiuntergrundwissen und können entsprechend auch mit Seques umgehen. Alle die neu mit Seques einsteigen, haben das Wissen nicht und kommen in dem Moment nicht weiter wo etwas nicht 100% dem Standard entspriht so wie bei Dir jetzt gerade.
    Aber man kann natürlich auch solange im Internet suchen bis man die Lösung für genau sein Problem gefunden hat, dieses kopierern und einfügen. Nur Wissen tut man dann immer noch nichts.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Aber man kann natürlich auch solange im Internet suchen bis man die Lösung für genau sein Problem gefunden hat, dieses kopierern und einfügen. Nur Wissen tut man dann immer noch nichts.

    Naja Learning-By-Doing ist mein Motto.

    Betrache ich von dem einen Tutorial z.B. dieses Bild.
    [Blockierte Grafik: http://cdn1.raywenderlich.com/wp-content/uploads/2012/11/Full-storyboard.png]
    (Url: raywenderlich.com/5138/beginning-storyboards-in-ios-5-part-1)

    Dann verstehe ich auf den ersten Blick "alles" 8|

    Wir haben den Standard Controller und pushen alles rein.

    Mein Ziel also aktuell:
    Ich hab meinen TabViewController mit den beiden Tabs.
    Sobald dieser startet, frage ich nach dem Login.
    Ist man nicht eingeloggt, pushe ich direkt den LoginViewController, womit man sich einloggt.
    Nach dem Login kann ich den LoginViewController schließen und bei den Tab's weiterarbeiten.

    Soweit mein Ziel für heute.


    //edit:
    Für alle die das lustig finden, was ich auch verstehen kann :] -> Ich poste hier mal täglich meine Ergebnisse ^^ Bzw. jetzt nach der Aufgabe "Login mit Ladebalken"
  • Das

    Schnelleinstieg in das iOS App entwickeln?


    ist ein unlösbares Problem, vorausgesetzt Du strebst eine ordentliche Lösung an.

    Nimm Dir 4 Wochen Zeit, um Objective-C und Cocoa Touch zu lernen! Wenn Du gut bist. Und selbst dann wirst Du in einem halben Jahr noch grundlegende Fehler machen und neue Konzepte entdecken.


    Die meisten hier Anwesenden haben genau wie Du schon ausreichend andere Sprachen, Frameworks und Systeme genutzt. Ich lehne mich relativ beruhigt weit aus dem Fenster und sage Dir, dass die Einstiegshürde für das Entwickeln von iOS Apps (neues System, neue Sprache, neues Framework, neue Konzepte) mit Abstand die höchste in meinem Programmiererleben war. Und das startete mit so Dingern, die direkt in den Basic-Interpreter booteten. ;)
  • Ja ich glaube ihr habt irgendwie Recht @smk.

    Alle Sprachen ähneln sich ja irgendwie...
    Aber Objective C ist echt "anders" ^^

    In dem Sinne hast du Recht: Neues System (Mac & Xcode), neue Sprache (Objective C), neues Framework (iOS), neue Konzepte (Storyboards).

    Ich hatte es gestern noch geschafft, so viel zum Status, dass ich meinen TabController zuerst starte.
    Nachdem dieser gestartet ist, prüft er ob man eingeloggt ist.
    Wenn nicht, dann öffnet sich der LoginViewController. (Tastatur beendet sich wenn man irgendwo hin klickt, Man kann vom Email Feld zum Passwort Feld joinen etc.)

    Dann hänge ich jetzt leider am Schließen des View's fest...
    Der LoginController soll sich schließen, der TabController dadurch frei werden.


    Ich werde mal im Stellenmarkt jemanden suchen, der das Bezahlt macht.
    Dann kann ich davon lernen.
    Und von dem oben bestellten Buch, welches dann zusammen einen Erfolg versprechen sollte.

    Danke für eure Kommentare :)