Einstellungen speichern und wieder abrufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einstellungen speichern und wieder abrufen

    Hallo!

    Ich bin noch etwas neu in Objective-C und bin gerade dabei im MVC-Pattern folgendes zu Erreichen:

    Beim ersten mal starten der App, gibt es für die Einstellungen ein paar Default-Werte die gesetzt sind. Beim Schließen der App werden die Einstellungen in einer Datei gespeichert und beim nächsten Aufrufen ausgelesen und gesetzt.
    Dabei möchte ich nicht die NSUserDefaults dafür benutzen.

    Model: Preferences : NSObject
    View: PreferencesWindow (ist eine nib)
    Controller: PreferencesController : NSWindowController

    In meiner PreferencesWindow.nib habe ich ein Object gezogen, welches von der Model-Klasse Preferences ist.
    Dort habe ich die Bindings auf die entsprechenden Werte gesetzt.

    Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/8320/ujo9.png]

    Mein Model sieht so aus:

    Quellcode

    1. // Preferences.h
    2. @interface Preferences : NSObject
    3. {
    4. int _irgendeinRadioMenuTag;
    5. int _nochEinRadioMenuTag;
    6. NSString *_username;
    7. NSString *_password;
    8. BOOL _shouldDoThis;
    9. BOOL _shouldDoThat;
    10. }
    11. @property (nonatomic, assign) int irgendeinRadioMenuTag;
    12. @property (nonatomic, assign) int nochEinRadioMenuTag;
    13. @property (nonatomic, copy) NSString *username
    14. @property (nonatomic, copy) NSString *password;
    15. @property (nonatomic, assign) BOOL shouldDoThis;
    16. @property (nonatomic, assign) BOOL shouldDoThat;
    17. + (Preferences *) sharedPreferences;
    18. - (BOOL) loadDefaults;
    19. - (BOOL) saveDefaults;
    Alles anzeigen


    Quellcode

    1. // Preferences.m
    2. #import "Preferences.h"
    3. @implementation Preferences