Optimaler Inspector

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optimaler Inspector

    Hi, angeregt durch das Mindmapprogramm von seb2 (COCOA ª Auslieferung ª Beta-Tester gesucht) interessiert mich, was f¸r euch eigentlich der optimale Inspector f¸r OS X Programme ist? Es gibt ja inzwischen einiges an Varianten:

    so wie in OmniGraffle, also analog den Systemeinstellungen mit der schˆnen Mˆglichkeit, viele Inspectoren zu ˆffen und sich die am meisten gebrauchten in die Symbolleiste zu legen oder

    wie in Keynote mit Minisymbolen, was glaube ich nur geht, wenn es nur wenige Rubriken gibt und gute Minisymbole machbar sind (doch sind Minisymbole OS x like?) oder

    wie in iCal mit Text (das kann es nicht sein) oder

    wie in Ragtime X, d. h. so wie einst bei OS 9 mit groflen Symbolen und Rollbalken oder

    wie bei MyMind mit dem Pulldown-Men¸?

    Und wie ist der Schortcut ([Apple] + I = iCal oder [Apple] + [Shift] + I = Keynote)? Wahrscheinlich wohl letztes, denn [Apple] + I ist italic !
  • RE: Optimaler Inspector

    du meinst die Preferences, richtig??

    es gibt da zwei gute Versionen:
    * bei wenig so wie in iCal mit Text (iCal ist optisch leicht verpeilt)
    * wenn es mehr wird dann so wie in Mail, Sysprefs, Camino uvw.
    * PopUpMenu/Tab geht unter Umst‰nden noch, sollte aber vermieden werden
    * alles andere ist nicht nur scheifle sindern auch un¸bersichtlich!

    Das h‰ngt davon ab, wie viel Einstellungen du hast. In iCal ist es echt nicht viel und das kann dann auch in ein einzelnes Fenster. Dagegen Mail und die SysPrefs erstrecht ist viel zu viel f¸r ein Fenster und es w‰re un¸bersichtlich. Man muss da eine gute Grenze finden...

    Ich persˆhnlich bevorzuge diese Ansicht - ist meine Meinung ;)

    hth

    grufl
    MAX
  • RE: Optimaler Inspector

    Ich denke auch, es h‰ngt davon ab, wieviele Einstellungen man hat. Sind es sehr wenig, reicht ein einfaches Fenster. Sind es mehrere, die verschiedene Bereiche, dann ein Fenster mit Toolbar und wenn es richtig viele sind, wo verschiedene Bereiche sich auch noch zu Gruppen zusammenfassen lassen, dann halt sowas wie bei den Systemeinstellungen.
    Bei Camino z.B. finde ich, dass eine simple Toolbar wie in Mail reichen w¸rde, da sowieso alle "Abteilungen" in die Toolbar passen. Aber wer weifl, was die noch so alles vor haben. :]

    Michael
  • Hallo Michael, hallo MAX,

    ich meine nicht die Voreinstellungen eines Programms, sondern wirklich den Inspector bzw. den Info-Dialog zu einzelnen Elementen in einem Fenster. Also das, was ich bei Keynote oder OmniGraffle mit [Apple] + [Shift] + I erreiche. Das ist eine Sache, die noch nicht einheitlich und f¸r mich ¸berzeugend gelˆst ist.

    chris(x)