Apple iOS Dev-Acc: "Individual" oder "Company"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple iOS Dev-Acc: "Individual" oder "Company"

    Hi zusammen,


    ein Freund und ich möchten gerne gemeinsam an unterschiedlichen App-Projekten arbeiten, und diese dann auch gemeinsam im App-Store veröffentlichen.
    Jetzt haben wir aber keine Firma, somit können wir auch keine DUNS-Nummer beantragen, womit wir einen "Company" Developer-Account einrichten könnten.

    Ein "Individual" Developer-Account darf man aber ja nicht zu zweit benutzen!

    Kann uns denn hier jemand weiterhelfen, wie in diesem Fall ein übliches, legales vorgehen ist?
    Kann ja nicht sein dass ich erst mit meinem Freund eine Rechtsform gründen muss, damit wir "legal" gemeinsam Apps entwickeln können!?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  • Alternativ würde ich einfach mal bei Apple anrufen und nachfragen. Wenn es euch aber nur um das Entwickeln von Apps zunächst geht: Dafür braucht man im Prinzip gar keinen Developer-Account bzw. es genügt wenn ihr den kostenlosen habt. Ich bin seit ca. 2005 dabei und mir genügt der kostenlose Account. OK, ich veröffentliche meine Apps auch nicht sondern benutze sie ausschließlich zum privaten Gebrauch.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Naja, wir möchten die Apps natürlich auf Endgeräte bringen.
    Wir wollen beide gemeinsam an den gleichen App-Projekten arbeiten.
    Nur einen Account gemeinsam zu benutzen ist ja offiziell nicht erlaubt und wenn wir beide jeweils einen Account anlegen, dann kann eine App ja immer nur von einem der individual Account verwaltet werden, was auch suboptimal ist.

    Eigentlich müsste es da doch mal ein Zwischenweg von Apple geben, oder ist das wirklich so ungewöhnlich was wir vorhaben? ;)
  • Moin, sobald ihr die App unters Volk bringen wollt, solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr

    a) ggfalls. haften müsst und sei es nur bei einer Verletzung eines Rechtsanspruchs
    b) Einnahmen versteuern müsst, falls ihr die App nicht kostenlos anbieten wollt

    ... und in beiden Fällen ist es sinnvoll, dass geschäftlich zu machen. Wenn Du schlau bist, verzichtest Du auf das Uploaden der App und lässt das Deinen Kumpel machen, dann muss er auch den Kopf hinhalten, wenn was schief läuft und ne Klage oder das Finanzamt kommt ;)

    Volker
  • Jeder für sich: individual
    Teams mit vielen: company

    Ihr benötigt also entweder einen Company Account oder zwei Individual Accounts.

    Wie viele dann an einem Projekt arbeiten ist doch wurscht.
    Die Sourcen werden zentral im VCS (Git, SVN, Mercurial, WeißDerGeier) gespeichert und gut.

    Dann gibt es nur ein bisschen Gefummel mit den Zertifikaten, es sei denn, die Wildcards funktionieren mittlerweile ein bisschen.
    Lediglich beim Upload in den Store müsst ihr euch dann einigen. Das sollte dann natürlich nur einer machen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • hehe, absolut kollegial :D
    zu a) hier muss natürlich entsprechende Absicherung da sein, das ist uns bewusst, danke für den Hinweis.
    zu b) hier haben wir uns auch schon Gedanken zu gemacht, falls wirklich mal eine App verkauft werden sollte und bei unserer Recherche soweit aber rausgefunden, dass durch den Apple-Abschlag von ca. 30% (abhängig vom App-Store) die steuerlichen Abzüge schon enthalten sind, oder ist das falsch!?
  • Mike schrieb:

    Alternativ würde ich einfach mal bei Apple anrufen und nachfragen. Wenn es euch aber nur um das Entwickeln von Apps zunächst geht: Dafür braucht man im Prinzip gar keinen Developer-Account bzw. es genügt wenn ihr den kostenlosen habt. Ich bin seit ca. 2005 dabei und mir genügt der kostenlose Account. OK, ich veröffentliche meine Apps auch nicht sondern benutze sie ausschließlich zum privaten Gebrauch.


    Hier geht's schon um Mac-Apps, oder?
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Mike schrieb:

    Alternativ würde ich einfach mal bei Apple anrufen und nachfragen. Wenn es euch aber nur um das Entwickeln von Apps zunächst geht: Dafür braucht man im Prinzip gar keinen Developer-Account bzw. es genügt wenn ihr den kostenlosen habt. Ich bin seit ca. 2005 dabei und mir genügt der kostenlose Account. OK, ich veröffentliche meine Apps auch nicht sondern benutze sie ausschließlich zum privaten Gebrauch.

    Hier geht's schon um Mac-Apps, oder?

    Beim Titel 'iOS Dev Acc' vermutlich eher nicht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Wozu 2 Accounts wenn nur einmal Released wird ? Was Apple schreibt und wie die Realität ausschaut, sind doch 2 paar Schuhe :). Man soll auch Redbull nicht mit Alkohol mischen, nicht am Steuer telefonieren und die Bibel sagt sogar: du sollst nicht begehren des anderen Weib :) 1 Account reicht vollkommen. Spätestens bei IAP bekommt ihr sonst auch mit 2 Accounts Probleme weil das Profil des einen nicht mit dem des zweiten zusammen passt.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Weil man beim Verstoß gegen diese Regelungen nicht instant vom "Göttlichen Blitz Auf Dem Klo"™ getroffen wird, sind sie totaler Schwachsinn und können ignoriert werden.
    Oder wie ist deine Auflistung zu verstehen?

    1) Ja, Alkohol + Koffein sind eine fiese Mischung. Cola-Korn oder der Schwedische Kaffee sind ebenfalls nicht zu empfehlen.
    Die Koffeinwirkung setzt das Gefühl für die eigene Trunkenheit herab, was mitunter tödlich enden kann: "Klar kann ich noch fahr'n, hatte ja nur drei Kaffee! +hicks+"

    2) Das kostet nicht zum Spaß ein bisschen Geld, wenn man erwischt wird. Hab schon zwei mal freundlich jemandem auf die Windschutzscheibe gehauen, weil er im Eifer des Telefonierens irgendwie den Zebrastreifen und die Leute darauf übersehen hat.
    Kann übrigens auch tödlich enden. "Hier war doch eben noch ne Straße... +gluckgluckgluck+"

    3) Kann übrigens auch tödlich enden. "Ihr Gatte, Emil heißt er, schließt Dir die Augen zu, denn er ist großer Meister in Karate und Kung-Fu."*)
    *) ©®™ und so weiter und so fort bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, namentlich Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P