Sind meine Daten weg?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sind meine Daten weg?

    Hey Leute,
    ich hab ein Riesen Problem. Ich hab in meiner Anfangszeit als Developer eine App geschrieben die mittels CoreData in eine sqlite db schreibt. Diese App wurde auf einem Geräte installiert und mittlerweile mächtig Daten angesammelt. Nun kam das Geräte letztens zu mir, weil angeblich der Speicher voll ist. Das konnte nicht sein und nach einem Neustart (try to turn it off and on again?) war das Problem auch "weg". Allerdings kam es wieder. Also dachte ich, ich könnte in meiner App ein RIEßEN Speicher leak haben. Mit Intruments wollte ich danach gucken. Das kann man nunmal nur mit einem iDevice. Also iPad angeschlossen und die App startete nicht. Xcode sagte mir das dass CoreData Model falsch ist. FU**. Ich hab dann in die Sandbox geguckt und dort lag eine .sqlite die auch recht groß war. Ich bin nicht der Spezialist was Datenbanken angeht, aber dort müssen ja die Daten gespeichert sein. Ich weiß nicht warum das Modell anders ist. Scheinbar hab ich in den Jungen jahren dran rum gespielt und so Dumm wie ich bin kein Backup gemacht. Nach langem hin und her habe ich versucht das alte Modell nach zu bauen (Vom Aufbau der .sqlite müsste es auch stimmen). Auf jeden fall habe ich das neue Modell ins Projekt eingefügt, doch die selbe Fehlermeldung kam. Ich habe dann das Projekt einer neuen AppId gegeben, so dass es nun 2x auf dem iPad ist. Dann habe ich die NEUE .sqlite Datei aus der NEUEN App genommen und die Daten der Alten .sqlite eingefügt. Nach dem alle Änderung erfolgreich durchgeführt wurden, Spielte ich die veränderte .sqlite wieder ein. Was mir sofort auffiel war, dass die NEUE sqlite. trotz dem Besitz der alten Daten viel kleiner ist. Auf jeden fall stürzte die App erneut ab. Gibt es irgend eine Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen, das alte model her zu bekommen oder die alten Daten in die neue App einzuspielen?
    Ich bin Dankbar für jede Antwort :S

    Hoffentlich konntet ihr mit Folgen
    Liebe Grüße
  • Wenn du das ursprüngliche Model nicht mehr hast wir das vermutlich sehr schwierig.
    Das normale Vorgehen wäre Versionieren. Nur wenn beide Orginalversionen der Models noch vorhanden sind, ist eine Migration der alten Datenbank in eine neue Version möglich.
    Der einzige Weg der mir einfallen würde um an die Daten zu kommen, geht über einen SQLite Wrapper. Damit könntest du dann auch wieder die Daten in ein neues Model legen und danach merken das man immer Datensicherungen anlegen sollte. ;-)..