Entwickeln für 10.6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entwickeln für 10.6

    Hallo,
    ich hab' ne lange Zeit nichts mehr mit Obj C gemacht. Leider möchte ein Freund, der noch 10.6 hat (weil er nicht upgraden kann), ein Programm von mir, welches ich vor einiger Zeit entwickelt habe. Da ich 10.8 habe, habe ich es natürlich hierfür entwickelt. Jetzt würde ich es aber gerne so anpassen, dass es auch unter 10.6 läuft. Was muss ich da alles beachten?

    Vor allem: weiß jemand, wo ich die 10.6 SDK herbekomme?

    Vielleicht noch ein paar konkrete Fragen, denn zum Testen habe ich jetzt erst einmal die SDK von 10.7 genommen:
    - die ganzen Outlets waren auf "weak". Da hat Xcode gemeckert. Ist es schädlich, wenn ich die jetzt einfach alle in "unsafe_unretained" umändere?
    - als ich nun ein neues Outlet hinzugefügt habe, hat Xcode wieder den Spaß mit dem @synthesize angefangen. Muss ich meine alten Properties jetzt auch so umschreiben?
  • SDK macht es halt nur einfacher.
    Was hast du alles genutzt, Lupurus? ARC? Das wird bestimmt nicht leicht bzw. recht aufwändig es dann auf MRC umzustellen. Wie Mattes schon sagte, du musst nur sicher stellen, dass du keine Funktionalität benutzt, die es unter 10.6 noch nicht gab. Und natürlich das Target OS auf 10.6 ändern ;)
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Ah, danke für eure Hilfe. Das SDK würde mir halt wohl gleich aufzeigen, wenn etwas nicht unterstützt wird oder? (so war es nämlich schon mal ne riesige Arbeit, die Arrays mit objectAtIndex anstatt mit [index] anzusprechen). Hab halt leider kein 10.6-System mehr zum Testen.

    Danke auch für den letzten Link. Wenn ich das richtige verstehe, muss ich also selbst die Properties synthesizen...
  • Lupurus schrieb:

    Ah, danke für eure Hilfe. Das SDK würde mir halt wohl gleich aufzeigen, wenn etwas nicht unterstützt wird oder?

    Richtig. Das SDK kannst Du Dir nur aus einer älteren Xcode Version heraus holen. Alte Versonen findest Du im Developer Bereich bei Apple.

    Lupurus schrieb:

    (so war es nämlich schon mal ne riesige Arbeit, die Arrays mit objectAtIndex anstatt mit [index] anzusprechen). Hab halt leider kein 10.6-System mehr zum Testen.

    Das hättest Du Dir sparen können. Siehe Link von macmoonshine.

    Lupurus schrieb:

    Wenn ich das richtige verstehe, muss ich also selbst die Properties synthesizen...

    Nein, das verstehst Du falsch.

    Michael