NSTableView dataSource soll nicht der AppDelegate sein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSTableView dataSource soll nicht der AppDelegate sein

    Hallo,

    irgendwie habe ich mich verrannt. Bin schon länger iOS Entwickler und wollte jetzt auch mal eine Mac-App probieren. Also CocoaTouch behaupte ich verstanden zu haben, Cocoa ist mir neu.

    Ich möchte gerne, dass die dataSource zum NSTableView ein NSWindowController ist, den ich anlege, und nicht der AppDelegate. Ich bekomme aber immer folgendes in die Konsole gedonnert:

    Quellcode

    1. *** Illegal NSTableView data source (<NSApplication: 0x1006087b0>). Must implement numberOfRowsInTableView: and tableView:objectValueForTableColumn:row:


    Warum NSApplication? Der File's Owner des nib ist auf meine Window Controller Klasse gesetzt und die dataSource des NSTableView im Interface Builder zeigt auf File's Owner. Und meine WindowController Klasse implementiert die Methoden natürlich auch ordentlich.

    Ich hab das schon mit dem MainMenu.xib probiert, das beim Projekt erstellen automatisch angelegt wird und mit einem neuen xib, dass ich dann in der Info.plist als "Start-xib" eingetragen habe.

    In beiden fällen ist das Outlet in meinem Window Controller, dass ich dort für die TableView angelegt habe auch ordentlich verknüpft und nicht nil.

    Nur das mit der dataSource haut einfach nicht hin! Verflixt! Warum will der immer NSApplication als dataSource nehmen und nicht meinen WindowController?

    Wenn ich die dataSource auf den AppDelegate lege, dann funktioniert auch alles wie erwartet. Nur ich kann doch nicht alles in den AppDelegate stecken, das ist doch bäh!

    Ich fürchte, ich hab noch irgendein konzeptuelles Problem. Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Danke schonmal!