Mobile Device Management - Mac mini und iPads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mobile Device Management - Mac mini und iPads

    Hallo Community,


    ich bin völlig neu in der Apple-Welt und habe zu meinem aktuellen Projekt ein paar, für euch wahrscheinlich lächerliche, Fragen.

    Ich habe hier einen Mac Mini Server mit OS X Mountain Lion und soll für unseren Außendienst iPads einrichten und die über diesen Server "kontrollieren".


    Fragen:

    1. Wir haben Apps entwickelt, mit der ein MA auf unser CRM zugreifen kann, diese soll auf jedem Gerät installiert werden. Ich möchte aber nicht auf jedes Gerät einzeln alles draufspielen müssen sondern wollte fragen,
    ob ich das vielleicht mit Netinstall von os x lösen könnte, indem ich ein Image schreibe und an jedes Gerät schicke, sodass die Software sich selbst installiert?

    2. Kann bei Apple auch Software installiert werden, die nicht aus iTunes stammt? Oder muss ich unsere Apps da erst irgendwie integrieren?

    3. Wenn ich über den Profilmanager Benutzerkonten herstelle (auf dem Server)´, kann ich da auch gleich die Apple IDs hinterlegen, oder muss sich der Benutzer im Außendienst erst mit seiner Apple ID anmelden und für den Server dann noch einmal mir einem extra PW ?


    Sorry die Fragen sind echt noob, ich weiß. Nächste Woche bekomme ich einige iPads
  • Danke :D

    Ich fummele mich grad mit dem Apple-Configurator durch das Setup des ersten iPads.
    Es ist fpr die Produktion und soll nichts können ausser auf eine App zuzugreifen, das wird noch relativ einfach. Aber wenn es um die Vorbereitung der iPads für die Angestellten geht, die quasi alles dürfen aber abgesichert sein müssen und automatisch Software beziehen sollen sobald diese von Unternehmen freigegeben wird, wird's vielleicht schwieriger :P
  • Danke :D

    Ich fummele mich grad mit dem Apple-Configurator durch das Setup des ersten iPads.
    Es ist fpr die Produktion und soll nichts können ausser auf eine App zuzugreifen, das wird noch relativ einfach. Aber wenn es um die Vorbereitung der iPads für die Angestellten geht, die quasi alles dürfen aber abgesichert sein müssen und automatisch Software beziehen sollen sobald diese von Unternehmen freigegeben wird, wird's vielleicht schwieriger :P
  • Moin moin!

    Ich habe nun Profile auf meinem Mac Mini gespeichert und wenn ich ein neues Gerät im lokalen Netz anmelde und zuweise, bekommt es auch automatisch die Apps installiert und die Einstellungen verpasst wie gewünscht.

    Leider fragt er immer nach einer Apple ID wenn ich dann eine App starten will. Das ist uncool, weil ich ja nicht die EDV Apple ID für die Geräte "draussen" nutzen will..
    das komische ist, dass wenn ich einmalig in den Einstellungen eine Apple ID eintrage, dann gleich wieder lösche, funktionieren alle Apps ohne Probleme - was soll das ?

    Vielleicht könnt ihr da helfen, scheinbar bin ich noch nicht hinter die Apple-Logik gekommen.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Zen
  • Mac_Zen schrieb:

    Moin moin!
    Leider fragt er immer nach einer Apple ID wenn ich dann eine App starten will. Das ist uncool, weil ich ja nicht die EDV Apple ID für die Geräte "draussen" nutzen will..
    das komische ist, dass wenn ich einmalig in den Einstellungen eine Apple ID eintrage, dann gleich wieder lösche, funktionieren alle Apps ohne Probleme - was soll das ?

    Vielleicht könnt ihr da helfen, scheinbar bin ich noch nicht hinter die Apple-Logik gekommen.


    Keine Ahnung wie das auf dem Mac läuft. Bei iOS ist die Apple ID, mit der eine App gekauft wurde, im IPA-Archiv kodiert (iTunesMetadata.plist). Daher wird nach der Verteilung von Apps über ein MDM, z.B. den Profile Manager, beim erstmaligen Start einer App immer die Apple ID abgefragt, mit der die App gekauft wurde. Irgendwie muss Apple eine App ja autorisieren. Die Möglichkeit, dass man beim Start der App auf einem Gerät eine andere Apple ID verwendet, ist (noch) nicht vorgesehen. *Vermutlich* ist bei auf dem Mac genau so.
  • Ah Okay, vielen Dank!

    Aber heißt das, ich muss die Apple ID von dem Einkäufer auch bei jedem Update der App eingeben? (Ungünstig wenn ein Außendienstmitarbeiter das machen soll)

    Es war so geplant, dass Apps mit dem Profilmanager installiert werden und der Außendienst danach mit einer eigenen Apple ID dann Apps zukaufen kann und das iPad auch privat nutzen kann. Auf keinen Fall aber wollen wir für jedes iPad eine extra ID erstellen und das verwalten... bei so vielen Außendienstmitarbeitern ist das einfach zu viel Aufwand.

    Was haltet ihr davon?


    Ich meine wie machen das größere Unternehmen die auf einen Streich gleich 100 oder mehr Geräte an ihre Mitarbeiter ausgeben? Die erstellen doch auch nicht hunderte von Apple IDs oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mac_Zen ()

  • Mac_Zen schrieb:

    Ich meine wie machen das größere Unternehmen die auf einen Streich gleich 100 oder mehr Geräte an ihre Mitarbeiter ausgeben? Die erstellen doch auch nicht hunderte von Apple IDs oder?


    Auch hier kann ich nur für iOS sprechen, für den Mac müsstest Du das selber verifizieren: in allen Unternehmen, die ich kenne ($DAX30COMPANY), sind Apps Privatvergnüngen, womit sich die Frage nach der Apple ID erledigt. Jeder Mitarbeiter installiert mit seiner eigenen Apple ID. Dabei ist es unerheblich, ob auf Dienstgeräten oder auf eigenen (BYOD). Dienstlich benötigte, kostenpflichtige Apps werden rückwirkend vom AG ersetzt. Tipp: von alten Vorstellungen der zentralen Softwareverteilung lösen und progressive Wege suchen.
  • Vielen Dank für den Impuls!

    Im Prinzip wäre uns das auch am liebsten, allerdings haben wir schon ein paar Anforderungen was die Sicherheit der Geräte angeht.

    Da wären:

    - ein Kennwort ist Pflicht, da mit den ausgelieferten Apps ein direkter Zugang auf sensible Kundendaten und Firmeninterna möglich ist (CRM uns Co.)
    - eine Fernwartung der Geräte soll möglich sein, da es auch Mitarbeiter gibt, die wenig von dem Umgang mit solchen Geräten verstehen
    - wir möchten die personalisierten Apps auf die Geräte spielen, ohne sie vorher bei iTunes hochladen zu müssen
    - nicht jedes Gerät soll die gleichen Berechtigungen haben, ein Gerät welches innerhalb der Firma genutzt wird (z.B. im Lager) soll deutlich eingeschränkt sein in Sachen Funktionalität. Ein iPad welches dem Außendienst zur Verfügung gestellt wird, soll hingegen nur wenige Einschränkungen verpasst bekommen.

    Durch diese Punkte, welche nunmal die Anforderungen sind, hatte ich an das Einrichten von Profilen gedacht um es uns möglichst einfach zu machen die Geräte für ihre jeweilige Aufgabe fit zu machen.

    Es soll natürlich möglichst einfach sein, aber die Sicherheit der Daten muss gewährleistet sein, und um manche Beschränkungen kommt man auch nicht hinweg (leider)


    Viele Grüße


    PS. Habe jetzt auf eines der iPads das neue iOS 7 Beta 4 drauf, da soll es neue features geben für das neue MDM (look)
    gibt's dafür vielleicht schon irgendwelche Tutorials oder so ? Das liest s

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mac_Zen ()