iOS/Mac Code für Windows App nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS/Mac Code für Windows App nutzen

    Hallo!

    Ich überlege gerade, ob es sich lohnt zu einer bestehenden iOS App eine passende Desktop Version zu entwickeln. In diesem speziellen Fall macht eine Version für Windows deutlich mehr Sinn als eine Mac Version. Eine Mac Version ließe sich natürlich "recht einfach" erstellen: Alle bestehenden Model-Klassen könnten ohne Änderung übernommen und weiterverwendet werden. Es ginge quasi "nur" darum die Darstellung anzupassen.

    Wie sieht es aber aus, wenn ich den Code für Windows nutzen will? Dort würde ich mit VisualStudio arbeiten, das kein Objectiv-C versteht (oder doch?). Natürlich wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich die Model-Klassen z.B. in C# zu portieren. Abgesehen von dem Aufwand für die erstmalige Übersetzung wäre es aber vor allem für die dauerhafte Pflege und Erweiterung der App von großem Vorteil nur eine Code-Basis zu haben.

    Sobald es an irgendwelche plattformspezifischen Frameworks, etc. geht ist natürlich Schluss. Aber die reine Logik des Programms beschränkt sich zu großen Teilen auf "einfache" Operationen die eigentlich von jedem System unterstützt werden.

    Gibt es also eine Möglichkeit gleichzeitig für Windows und iOS/Mac zu entwickeln?

    Habt ihr mit einem solchen Projekt Erfahrung? Ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Spagat zu machen? Oder sagt ihr vielleicht, dass es besser ist zwei sauber getrennte Lösungen zu haben statt sich irgendwo zu verbiegen?

    Vielen Dank!
  • zerm schrieb:

    Core-Funktionalität in C/C++ und User-Interface dann platformspezifisch. Ging bisher immer ganz gut so.

    Das halte ich für den einzigen gangbaren Weg, wenn man benutzbare Applikationen haben will. Dabei halte ich die Unterschiede zwischen Mobile zu Desktop für gravierender als die Unterschiede zwischen Windows und Cocoa.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Agenor schrieb:

    Habt ihr mit einem solchen Projekt Erfahrung? Ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Spagat zu machen? Oder sagt ihr vielleicht, dass es besser ist zwei sauber getrennte Lösungen zu haben statt sich irgendwo zu verbiegen?

    Ja. Nein. Ja.

    Oder in länger:

    Agenor schrieb:

    Habt ihr mit einem solchen Projekt Erfahrung?

    Leidlich. Ich hatte eine Zeit lang versucht, möglichst mit einer Sprache zu hantieren.
    Am Vielversprechendsten fand ich noch cocotron.org/ nur ist die Unterstützung eher rudimentär.
    Dann hatte ich Cross-Platform mit Java versucht. Abgesehen davon, dass Java gruselig ist, siehtcross-platform auch gruselig aus und hat eine ebenso gruselige User Experience.
    (Was neben dem Look&Feel auf allen Systemen gleich ist: jeder fühlt sich gleich unwohl und fremd.)

    Agenor schrieb:

    Ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Spagat zu machen?

    Unglaublich viele iPhone User haben einen Windows Rechner. Natürlich ist es sinnvoll einen solchen Spagat zu machen.

    Agenor schrieb:

    Oder sagt ihr vielleicht, dass es besser ist zwei sauber getrennte Lösungen zu haben statt sich irgendwo zu verbiegen?

    Da du auf dem Mac als Framework Cocoa hast, unter Windows aber .NET und das alles so unglaublich inkompatibel ist, finde ich zwei sauber getrennte Lösungen besser.
    Natürlich sind C++ interne STL Dinge bei beiden Systemen vorhanden, nur auf schicke Feinheiten des Frameworks kannst du da einfach nicht zugreifen.

    Dauert natürlich die doppelte Zeit, aber so sehr Einige auch über C# meckern: ich finde es wesentlich besser als C++.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P