Erster - Online-Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster - Online-Stammtisch

      Hallo liebe Entwicklergemeinde,

      Es gibt in Deutschland so viele tolle Stammtische zum Thema iOS Entwicklung..
      Nur leider sind die meisten so weit weg, dass diese für die meisten von uns unerreichbar sind.

      Wie cool wäre das, wenn man eine Art Entwickler-Stammtisch / Cocoaheadstreffen irgendwie Online abhalten könnte?
      Dann wäre die Entfernung egal und wir könnten trotzdem das gemeinsame Wissen bündeln und Netzwerke knüpfen.

      Nun haben wir die tollkühne Idee solch eine Community zu gründen, um dort Regelmäßig alles zu machen, was sonst auch bei realen Stammtischen so gemacht wird.
      Nur für Getränke müsst ihr selber sorgen ;-).

      Aber jeder Stammtisch lebt von seinen Teilnehmern. Also wäre natürlich toll wenn möglichst viele interessierte von euch mitmachen.
      Ein Mitglied eines anderen Onlineforums hat sich dafür für uns Entwicklerbegeisterte bereit erklärt, einen Webinar Zugang zur Verfügung zu stellen.

      Bisher geplant ist ein regelmässiger 2 Wochenrythmus.
      Das erste Kennenlernen / Treffen findet am 12. Jul 2013, 22:30 Uhr statt.

      Wann die anderen Termine stattfinden wird sicherlich die Mehrheit entscheiden.

      - jeder der einen Techtalk / Lightnigtalk halten möchte
      - jeder der Fragen hat
      - beim Fragen beantworten helfen möchte
      - einfach nur zuhören möchte
      - Interesse an technikbezogenem Apple Diskussionen hat
      - Oder Gleichgesinnte sucht.
      - sollte sich unbedingt anmelden!

      Hier der Link zum ersten "iOS Online -Stammtisch #1"
      attendee.gotowebinar.com/register/3667137711939125248

      Ausserdem gibt für das Projekt seit heute bereits eine Facebookseite über die sich ebenfalls ausgetauscht werden kann..

      facebook.com/IosDeveloperStammtisch

      Lasst uns gemeinsam einen tollen und lehrreichen Entwickler Onlinestammtisch aufbauen.
    • Hallo Kay, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte mit dieser Idee nicht in Konkurrenz mit deinem Forum Treten.
      Warum auch? es geht hierbei um ein gemeinsames Ziel oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Und in Facebook muss natürlich niemand posten.
      Es ist lediglich ein weiterer Informationskanal.
      Ich habe mich hier in diesem Forum vor fast 2 Jahren Angemeldet weil ich mich für die iOS Entwicklung interessiere
      und ich bin bei so einem Umfangreichen Thema wie der Entwicklung immer froh, wenn ich neue weitere Möglichkeiten neben diesem Forum finde.
      Ich würde nie auf die Idee kommen, dass ich hierbei mit jemanden in Konkurrenz trete, schon gar nicht, weil es bei unserem Projekt völlig ohne Kommerzielle Ziele geht.

      Falls ich hier etwas falsch verstanden habe kann mein Beitrag gerne als unerwünschte Werbung gelöscht werden.
      Ich hatte und habe einfache nur den Traum aus Idealismus, einen Stammtisch von dem hier viele andere gepostet werden und über diese sich niemand sonst aufregt, zu etablieren.
      Ich persönlich finde es schade hier von so vielen interessanten Stammtischen zu lesen ohne das ich je die Chance haben werde die zu besuchen weil die einfach für mich zu weit Weg sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fredor ()

    • Wahrscheinlich hatte ich mich auch noch nicht klar genug ausgedrückt.
      Da es anderen Usern vielleicht genauso geht bin ich froh, dass du mich darauf angesprochen hast.
      Ich finde es jedenfalls total großartig, dass uns ein sonst sehr kostenintensiver onlineseminarraum zur Verfügung gestellt wird, damit wir neben diesem Forum
      eine weitere Plattform haben, uns gemeinsam besser kennenzulernen und unser Wissen zu Teilen und zu verbreiten.

      Somit ist jeder herzlich eingeladen mitzuwirken und hier etwas bislang einmaliges aufzubauen.
    • fredor schrieb:

      Und in Facebook muss natürlich niemand posten.
      Es ist lediglich ein weiterer Informationskanal.

      Den Informationskanal kann man aber auch nur mit Facebook Account lesen!

      buk schrieb:

      Y U NO GOOGLE HANGOUT?!

      Da braucht man dann auch einen Google Account, um dabei zu sein.

      Michael
    • fredor schrieb:

      Bisher geplant ist ein regelmässiger 2 Wochenrythmus.
      Das erste Kennenlernen / Treffen findet am 12. Jul 2013, 22:30 Uhr statt.

      Wann die anderen Termine stattfinden wird sicherlich die Mehrheit entscheiden.

      - jeder der einen Techtalk / Lightnigtalk halten möchte
      - jeder der Fragen hat
      - beim Fragen beantworten helfen möchte
      - einfach nur zuhören möchte
      - Interesse an technikbezogenem Apple Diskussionen hat
      - Oder Gleichgesinnte sucht.
      - sollte sich unbedingt anmelden!

      Verstehe ich nicht.

      Alles das kann man in einem Forum wie diesem hier auch - und sogar ohne (weitere) Anmeldung.

      Und das Beste: man kann jederzeit:
      - einen Techtalk / Lightnigtalk halten (einfach ein neues Topic öffnen)
      - Fragen stellen (wird ja hier dauernd gemacht)
      - beim Fragen beantworten helfen (wird hier auch dauernd gemacht)
      - einfach nur zuhören (ich denke viele lesen hier einfach nur mit oder landen per Suchmaschine auf Diskussionen)
      - Interesse an technikbezogenem Apple Diskussionen haben (davon gehe ich hier im Forum auch aus)
      - Oder Gleichgesinnte suchen (einfach einen Aufruf posten)

      Also bleibt m.E: von Deiner Liste nichts übrig :(

      Was ich vor allem nicht verstehe ist welchen Vorteil es hat das regelmäßig (und auch noch 22:30) zu machen, aber nur alle 2 Wochen.
      So lange haben interessante Fragen oder Antworten selten Zeit...

      Und was mich an einem Stammtisch reizt ist dass man Leute (die man hier im Forum kennenlernt) auch mal Face to Face trifft und gerade nicht die Fachthemen diskutiert. Und das geht online nun mal grundsätzlich nicht.

      Insofern erscheint mir ein Online-Stammtisch irgendwie genauso seltsam wie ein Offline-Forum.

      -- hns