Abfrage von SQLite Datenbank aus Xcode/ Übergabe von Zelleninhalt in Textfeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abfrage von SQLite Datenbank aus Xcode/ Übergabe von Zelleninhalt in Textfeld

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.

      Zunächst was ich schon haben.
      Ich habe eine SQLite Datenbank erstellt und diese auch in mein Xcode Projekt eingebunden. Öffnen und Schließen ist kein Problem und wird auch angezeigt.

      Nun zu meinem Problem.
      Ich möchte gerne Daten aus dieser Datenbank auslesen lassen. Dies soll über die Eingabe eines Textfeld erfolgen, wonach die Datenbank dann durch Drücken eines Buttons überprüft wird. Existiert der eingegebene Wert in der Datenbank, sollen die zugehörigen Zellen der Zeile in weiteren Textfeldern angezeigt werden. Es soll also eine if-Abfrage erfolgen. Ich versuche dieses Problem seit knapp 4 Tagen zu lösen, aber schaffe es einfach nicht. Habt Ihr eine Idee, wie es gehen könnte? Ist das überhaupt möglich?

      Ich denke ich muss mit der Funktionen sqlite3_prepare/sqlite3_column_text arbeite. Ich bin mir nur nicht darüber im Klaren, wie ich sie sinnvoll in die Abfrage einbinden soll, so dass nachher nur die Werte angezeigt werden von der jeweiligen Zeile.


      Ich wäre über jede Hilfe wirklich dankbar.


      Viele Grüße,
      orange123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orange123 ()

    • Hallo Bastl,


      erstmal danke für die schnell Antwort.

      Damit es vielleicht klarer wird, was ich machen will, erkläre ich kurz mein Projekt.
      Das Projekt nennt sich Sonderfarbenfinder. Es soll wie folgt funktionieren:
      Ich gebe eine Sonderfarbe (HKS) von 1-100 in das Textfeld ein. Danach soll anhand dieser ID die Tabelle auf die zugehörigen Werte überprüft werden und die in Textfeldern angezeigt werden.
      Die Tabelle, die ich eingebunden habe nennt sich sonderfarben.sqlite3. Sie ist schon gefüllt und hat 7 Spalten. Davon sollen 6(lab, pantone, r,g,b, ral) ausgelesen werden. Die siebte und erste Spalte ist die ID.

      Meine jetzige Abfrage ist wirklich mager und nicht wirklich brauchbar, was vermutlich daran liegt, dass ich erst seit knapp einem Monat programmiere. Ich habe jetzt ein paar Sachen ausprobiert, die aber nicht funktionieren.
      Sobald ich Sie überarbeitet habe, stelle ich Sie ins Forum.

      Viele Grüße,
      orange123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orange123 ()

    • "sonderfarben.sqlite3" ist wohl eher der datenbank-dateiname. darin sind dann die tabllen.

      im prinzip reicht eigentlich auch sqlite3_open und sqlite3_exec (und dann natürlich das close). ist bisschen einfacher wie sqlite3_prepare etc (hat aber eben andere nachteile die dich aber im moment wohl nicht interessieren müssen...)