iOS 7 Design

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS 7 Design

    Hallo Entwickler,

    das neue iOS 7 bringt sicherlich viele Vorteile, aber an manchen Stellen fragt man sich, was sich Apple dabei gedacht hat.
    Das fängt bei den "gewöhnungsbedürftigen" App Icons an und schließt auch das unaufgeräumte Control Center mit ein.
    Es gibt Symbole, die sehen einfach schrecklich aus: Zeitungskiosk, Safari, Einstellungen, Game Center und Erinnerungen.
    Dazu kommen die Toolbar Icons, wie sie z.B. in Safari verwendet werden. Das waren doch nicht wirklich Apple Designer, oder?
    Auch der sich bewegende Hintergrund ist eigentlich Spielerei und bringt dem Benutzer keinen Vorteil.

    Was meint ihr zu dieser Thematik?
    Sollten wir nicht jetzt, wo es noch in der Beta ist, etwas unternehmen?

    Dazu kann ich noch auf einen guten Artikel von The Verge verweisen:
    theverge.com/apple/2013/6/10/4…of-ios-7-simply-confusing
  • Als ich vor ca. einem Monat Gerüchte über ein mögliches Flat Design im nächsten IOS gehört habe, war ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch und etwas sehr verwundert, warum Apple so einen Weg einschlagen sollte...
    Doch nun nachdem ich IOS7 seit heute Mittag benutze muss ich sagen, dass ich mich in windeseile an das zunächst ungewohnte Design gewöhnt habe.
    Nur der AppStore gefällt mir nicht so ganz. Er erinnert mich von der Anordnung her an länger vergangene IOS Versionen und ich fand in IOS6 das waagrechte scrollen der Gratis und Kaufapps auf einem View schon sehr effizient und übersichtlich.
    Check out my Apps:

    PinguFlap and writtenWatch
  • Mir gefällt das neue Design auch nicht besonders, jedoch denke ich wie @matz, man wird sich daran gewöhnen...Sehr enttäuscht bin ich allerdings von dem GameCenter,
    da dieser, meiner Meinung nach, eher einem Experiment eines modernen Künstlers gleicht und nicht einer Sammlung von Spielen/Spielständen.

    Liebe Grüße
  • Ich nutze es auch seit heute morgen, aber ich kann mich absolut nicht mit den oben genannten App Icons anfreunden.
    Zusätzlich sehen die Icon, die in den TabBars und Toolbars verwendet werden einfach nicht gut aus.

    Keine Frage, iOS 7 hat ein interessantes Design, aber im direkten Vergleich zu den Symbolen von iOS 6 muss ich feststellen, dass die von iOS 6 wirklich besser sind.
    Das Control Center wirkt überfüllt und Game Center sieht vom Design her nicht nach Spiele aus. Warum haben die iChat wenigstens die Größe der farbigen Kugeln mit denen auf dem App Icon abgeglichen? So haben die größte und die kleinste Kugel auf dem Symbol andere Farben als in der App. Wenn das Symbol daran erinnern soll, dann sollte es auch passen.
  • Und eine andere Sache, die mich auch gestört hat:
    Die UISwitches sind in der Breite relativ dünn. Das macht eine Streichbewegung fast unmöglich und man muss darauftippen, um den Zustand zu ändern.
    Mir haben die breiten blauen UISwitches aus iOS 6 wirklich gut gefallen. Apple sollte das Design vom 7ner beibehalten, aber die Breite erhöhen (vielleicht verdoppeln).
  • Habe iOS7 bisher noch nicht selbst getestet und kann mir eine Meinung nur anhand der Screenshots bilden. Ich finde es ist etwas zu bunt. Das Safari-Icon finde ich nicht besonders hübsch. Denke aber man gewöhnt sich daran.

    Was mich aber interessieren würde: Wie ist die Performance und die Akkulaufzeit? Ja ich weiss, Performance müsste man messen (können) um eine präzise Aussage zu treffen. Aber zumindest beim Switchen der Apps merkt man ja ob es flüssig läuft?
  • mit Sicherheit denke ich. Viel weniger Rendercode, einfacherer zu gestallten und nicht zuletzt werden einige sich wohl jetzt auch einen grafiker sparen... :whistling:
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacounFFM () aus folgendem Grund: Löschung auf Wunsch des Nutzers

  • Ich denke nicht dass jetzt sofort alle umsteigen. Und einen Designer sparen kann man sich wohl auch nicht. Auch "einfaches" muss wohl überlegt sein.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ich habe die beta seit gestern auf meinem iPhone 4S.

    Das neue Design macht vom Grundgedanken her schon Sinn. Der Content soll stärker in den Vordergrund rücken und die Steuerung, um an den Content zu kommen, soll weitgehend transparent und unauffällig darüber liegen. Nur passt das nicht grundsätzlich. Oft ist ja gerade der Mehrwert einer App, wie man an die Inhalte kommt, und weniger der Inhalt, den es oft ganz einfach im Netz gibt. Aber gut, das wird sich zeigen...

    Das Icon Design und diese "transparency & blur" Orgie erinnert mich aber auf den ersten Blick an das Aero Thema von Vista... und ich finde das absolut grässlich. Wenn ich schon mal Windows benutzen muss (eh nur in VMs), dann schalte ich grundsätzlich immer auf das Classic-Theme zurück. Ich werde mich daran gewöhnen, aber es gefällt mir nicht.

    Aber tatsächlich wichtiger finde ich eben auch die Frage, wie die Performance und der Stromhunger sein wird - da diese beiden Punkte viel elementarer sein werden.
    Also auf dem 4S läuft es relativ flüssig, aber iOS 6 kam mir flüssiger vor, besonders beim Scrollen. Die Akkulaufzeit erscheint mir ca. 10-15% kürzer. Dabei habe ich die Hintergrund-Updates bereits deaktiviert und lasse (wie gewohnt) nicht zu viele App offen.

    Beides wird hoffentlich in den weiteren Versionen und im Release wieder besser. Die neue Firmware hat übrigens keine offensichtlichen Vorteile. Empfang etc. wird nicht besser (viele Funklöcher im E-Plus Netz).

    Mein erster Eindruck: da ist noch viel zu machen, optisch gefällt es mir nicht und ob das neue GUI-Konzept (nicht das Design) aufgeht wird sich zeigen.
  • Mir stellen sich Fragen wie:
    * Wie DAU kompatibel wird das sein? Die Toolbar Icon sind stellenweise absolut nichts sagend und das Control Center ist einfach wüst.
    * Und wird iOS überhaupt wieder benutzbar für Menschen mit Sehbehinderung? Diese Farbgebung, die Schriftschnitte, Bedienelemente, die Anordnung... Das lässt einen nur den Kopf fassen. Das ist unfassbar. Der Homescreen und die Wetter App verschlägt einem gar die Sprache. Accessibility war schließlich die unschlagbare Stärke von Apple; im besonderen in iOS.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • Ich halte das nicht einfach für Spielerei.

    Früher hatten UI Elemente eine simple Farbe. Das ist brutal unnatürlich. Alles was wir anschauen hat eine Textur. Und die verändert sich ständig, je nach Blickwinkel, Tageszeit, Wetter etc.

    Unnatürliche Benutzeroberflächen wirken nicht nur komisch, sondern sind auch unergonomisch, sorgen für Ermüdung, Kopfschmerz und den ganzen Kram.

    Dann kamen Farbverläufe, Schlagschatten usw. auf die UI Elemente, alles wirkte sehr viel natürlicher.

    Das neue Design hat wieder simple weiße Flächen, das was eigentlich das schlimmste ist. Aber es wird sehr viel mit Transparenz gearbeitet und damit bekommt man überall in der App wieder Texturen. Und die sind sehr viel dynamischer als das alte Zeug - und das lässt die Apps im Endeffekt natürlicher erscheinen, sie sehen ständig ein wenig anders aus

    Ich denke nicht dass jetzt sofort alle umsteigen.


    Denke mal das die, die sich noch nie um sowas gekümmert haben und Apps einstellen, die aussehen wie ein vollgekotzer Fasnachtswagen, sich da nicht groß drum kümmern - die restlichen 10% werden aber schon was tun.

    Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • wie Manfred Kreß schon angedeutet hat ist iOS 7 alles andere als "flat"
    Es wird enorm viel mit tiefe gearbeitet. So gibt es zwar keine Texturen und keine Verläufe sondern größere Flächen, diese setzen sich aber mit Schatten und Parallax-Effekten deutlich von den unteren Ebenen ab.
    Die Animation verdeutlicht nochmal das wir hier nicht flach sind, ganz im gegenteil uns in einem 3D raum befinden. So zoomt man beim öffnen eines Ordners im Prinzip nur darauf (man könnte das ganze mit Prezi - Präsentationen vergleichen). Die App ist dann quasi auch nochmal eine zoomstufe.

    Diesen Workflow sollte man dringend beherzigen und ihn weiter fortführen. So würde ein wirklich flaches UI design (wie das design einer windows 8 / 7 app) die User Experience enorm brechen.
  • Warten wir mal ab, was nach dieser ersten(!) Beta noch kommt. Es gibt noch so viele Kinken im UI - mal ab von der Gestaltung - dass das so nicht bleiben wird.

    Übrigens finde ich die Wetter-App Klasse. Soviel zur individuellen Wahrnehmung. Das Design des Homescreens, so wie es ausgeliefert wird, sieht allerdings so aus, als wäre ein Crack-Dealer in einen Candy-Shop eingebrochen.
  • Denkst ihr, dass Apple basierend auf dem Feedback, dass Entwickler, aber auch viele Webseiten liefern, das Design noch etwas ändern wird?
    Ja, es ist bis jetzt nur in der Beta, aber mit der groß angelegten Präsentation und der apple.com Seite, wo es ausführlich präsentiert wird, ist das eher unwahrscheinlich, oder?