Brauche Ansatz für TableView Customizing

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Ansatz für TableView Customizing

    Hallo Zusammen,

    ich würde gern in den einzelnen Cells meiner TableView die Anzahl von bestimmten Datensätzen in 'hübsch' anzeigen. Das Ermitteln und Ausgeben des Zählerstandes ('NSInteger anzahl') klappt natürlich bereits. Ich würde diese Anzahl gerne rechts in einem 'Bubble' darstellen ... nur mir fehlt irgendwie der Entwickleransatz dazu.

    Anbei mein bisheriger Code (auch wenn den wahrscheinlich keiner braucht) und ein Detail-Screenshot einer anderen App. So hätte ich das auch gerne :-)

    Danke für Hinweise, Lösungsansätze, Links und/oder Codefragmente.
    Gruß
    Horst

    <code>
    #pragma mark - Cell-Definition in hübsch
    - (void)configureCell:(UITableViewCell *)cell atIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath
    {
    Overview *overview = [_fetchedResultsController objectAtIndexPath:indexPath];

    // Inhalte Vorbereiten
    NSInteger anzahl = [[overview detail] count];
    NSDateFormatter *df = [[NSDateFormatter alloc] init];
    [df setDateStyle:NSDateFormatterMediumStyle];

    // NSLog(@"Für %@ gibt es %i Details", overview.title, anzahl);

    cell.textLabel.text = [NSString stringWithFormat:@"%@ (%i)",overview.title, anzahl];

    cell.detailTextLabel.text = [NSString stringWithFormat:@"%@ %@ ", NSLocalizedString(@"created at ", nil), [df stringFromDate:overview.creatingDate]];

    cell.showsReorderControl = YES;

    }
    </code>
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich da noch ein weiteres Problem sehe.
    Ich habe mal diese "neue" Variante mit der Methode configureCell:atIndexPath: ausprobiert. Doch wie mache ich jetzt damit eigene Custom-TableviewCells?

    Vorher habe ich immer mit "#define LABEL_TITEL 1" und dann in tableView:cellForRowAtIndexPath: den Zusammenbau gemacht.

    jetzt bin ich irgendwie auf die configureCell:atIndexPath: angewiesen, da unter anderem in der Methode
    - (void)controller:(NSFetchedResultsController *)controller didChangeObject:(id)anObject
    atIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath forChangeType:(NSFetchedResultsChangeType)type
    newIndexPath:(NSIndexPath *)newIndexPath

    im Falle des "NSFetchedResultsChangeUpdate" wiederrum automatisch die configureCell:atIndexPath: Methode aufgerufen wird. Ist ja an sich total praktisch, weil ich mich nicht mehr um den Tabellen Refresh kümmern muss.

    Im Netz habe ich zum Stichwort wie customize ich meine TableView-Cells nur den "alten" Ansatz gefunden.
    Danke für Hilfe.
    Gruß
    iet
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch
  • okay ... hat jetzt alles super funktioniert.

    - Habe mit Hilfe der Storyboard-Mittel eine Custom-Cell erstellt --> mit einem Label
    - #import <QuartzCore/CALayer.h> eingebunden
    - dann mit meinLabel.layer.cornerRadius = 10; schöne Rundungen hergestellt.
    - und dank 'matz' Kommentar noch mal scharf überlegt und festgestellt, dass ich gar kein Problem habe.

    Nur eine Sache ist da noch :-)

    Wenn ich die Tabelle in den Edit-Modus setze, dann sind die Controll-Elemente über meiner Custom-Cell. Klar ... ich könnte jetzt einfach alle Labels mehr in die Mitte ziehen, aber das muss ja irgendwie auch schön gehen?!

    Gebe zu das gehört nicht mehr zu der ursprünglichen Frage, ist aber ein Folgeproblem und passt noch zur Thread-Überschrift.
    Danke für Hinweise & Belehrungen in Sachen eigene TableCells bauen.

    Gruß
    iet
    ----
    Macht's gut und danke für den Fisch