Erste App: Fragen zu Umsetzung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erste App: Fragen zu Umsetzung.

    Hey,

    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum (habe lange nach einem gesucht, da ich momentan nicht weiterkomme und man speziellere Fragen nicht er-googeln kann)
    Also sorry wenn ich etwas falsches mache oder zu Anfang dumme Fragen stelle.

    Ich hab mich jetzt schon 'etwas' länger mit Xcode und natürlich mit iOS und Objective-C befasst und wollte nach meinen Xcode-Test-Spielerein eine richtige App machen.
    Um Anzufangen oder besser um reinzukommen wollte ich zum Test ein kleines Spiel machen.

    Ich möchte das ein Objekt auf ein anders trifft und dabei das andere verschwindet. Sprich Objekt A soll Objekt B 'einsammeln'. Anschließend soll eine Zahl auf einem Counter am oberen Bildschirmrand gutgeschrieben werden ( z.B + 10 Punkte).

    Wenn mir jemand dabei helfen würde wär das super.

    Danke im Vorraus.
  • 1. überlege Dir (auf Papier) eine View-Hierarchie
    2. wenn es keinen Standard-View gibt, dann machst Du selber einen
    3. bewegliche Objekte malt man am besten in einem solchen eigenen View in der drawRect
    4. was "berühren" von 2 Objekten heißt hängt von der Form ab und ist ein bischen Geometrie
  • Hit-Tests von unregelmäßig geformten Objekten stelle ich mir beliebig schwierig vor, vielleicht kann man hier mit NSBezierPath etwas reißen? Oder gibt es in OpenGL Methoden? Für mich ganz dünnes Eis, hier kennen sich viele (alle?) besser aus. Vielleicht fängst Du erst mit einer Kollisionserkennung auf Basis von Rechtecken an.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Hit-Tests gibt es viele verschiedene, am besten fängst Du mal mit einer Bounding-Box (AABB) oder alternativ einer Bounding-Sphere an.
    Für unregelmäßige Formen bietet sich wie MyMattes schon sagte ein Pfad ein, dort prüfst du auf eine Point in Poly Kollision, das Thema hatten wir kürzlich hier, musste mal suchen.
    Was es noch gibt, ist aber schon ein wenig angestaubt und heute auch kaum noch im Einsatz ist ne Pixelkollision auf Farbeebene bzw. auf einer Alphamaske, die sind aber schwieriger umzusetzen und langsam in der Ausführung.
    In aller Regel reicht eine AABB oder eine Bounding-Sphere Kollision fürs Erste, wenn es um schnelle Bewegungen geht, merkt man die Ungenauigkeiten meist gar nicht, kommt auf den Anwendungsfall an.