Remote arbeiten auf Mac Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Remote arbeiten auf Mac Server

    Holla,

    mal was ganz Anderes: Gibt es eine Möglichkeit, remote auf Macs zu arbeiten - und zwar in einem vergleichbaren Umfang wie bei WIN mit RDP?

    VNC-Verbindungen kenne ich natürlich, aber das genügt mir nicht. Ich würde gern eine Art Terminalserver mit OS X aufbauen, auf dem ich remote arbeiten kann und eine Anbindung in mein lokales Umfeld habe: Ganz wichtig wäre mir z. B. das Drucken auf meinen lokalen Drucker. VNC gibt das nicht her, bei RDP ist so etwas aber möglich, da werden die lokalen Drucker auf den Server gemappt und stehen dort zur Verfügung.
  • Grundsätzlich wäre eine Verbindung über VPN sinnvoll. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal Zugriff auf alle Netzwerkfähigen Drucker.
    -> Du hast dann auch eine private Netzwerkadresse zum Beispiel 192.168... vom lokalen DHCP-Server,
    -> bist also wie lokal angeschlossen, mit nur sehr wenigen Ausnahmen (MultiCast wird glaube ich nicht übertragen)
  • Ich möchte aber nicht per VPN mit "fetten" Datenverbindungen arbeiten, sondern über eine Remote-Session. VPN ist durch den Overhead zu langsam und im Grunde kann ich dann auch wie bisher weiter lokal arbeiten und nur bei Bedarf auf Netzwerklaufwerke zugreifen.

    Es geht mir wirklich darum, "lokal" im Netzwerk in der Firma zu arbeiten und nicht Datenmengen zwischen den Standorten hin- und her zu schaufeln. Im Grunde VNC nur mit einer deutlich besseren Qualität und der Anbindung lokaler Ressourcen. Wie gesagt, bei RDP/WIN ging das.
  • Mir ist VPN durchaus bekannt. Aber selbst ohne VPN und trotz ADSL16 auf der einen und VDSL50 auf der anderen Seite dauert mir der Transfer zu lange. Es geht hier darum, dass die Datenbank auf dem Server und die zugehörige Applikation auf dem Client läge. Das kannst Du knicken, damit kann ich nicht arbeiten.

    Daher möchte ich, wie gesagt, kein VPN, sondern eine Terminalsession mit Anbindung lokaler Ressourcen.

    Edit: CoRD ist ein RDP-Client für WIN-Server auf der anderen Seite. Da könnte ich auch den Original-MS-Client nehmen, aber ich hab ja kein Windows auf der anderen Seite, sondern OS X .. :)
  • Okay, nun kommt der Overkill: VMware ESX mit einem virtuellen OS X und einem VMware View Client ... ob der dann allerdings den Drucker mappt? Und mehrere Sessions hast Du so auch nicht auf der VDI, sondern immer eine dedizierte virtuelle Machine je Client. Ist aber wohl eher hypothetisch... :D

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich versuche noch immer zu enträtseln was du genau suchst. RDP kann auf dem Mac nicht laufen. Ist ja von Microsoft :) Es gab mal eine opensource-Variante xrdp. In wir fern diese aber funktioniert weiß ich nicht. Vnc funktioniert, kann aber wohl lokale Drucker nicht ansteuern. Und ist außerdem ja auch nicht darauf ausgelegt da es nur Bildschirminhalt überträgt. Suchst du eine Mischung aus den 2 Protokollen ?
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Nachtrag: eventuell suchst du nach etwas wie "iRapp".
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Es ist wirklich ganz einfach: Ich habe auf dem Firmenserver das ERP-System. Ich habe ein MacBook, das (gerade) nicht im Firmennetzwerk ist. An dem Ding hängt ein mobiler Drucker, auf dem ich z.B. ein Angebot drucken möchte. Oder ne BWA. Oder was auch immer.

    Ich könnte über VPN mit einem Fat-Clietnt auf das ERP in der Firma zugreifen, das macht die Sache aber dermaßen langsam, dass es nicht arbeitsfähig ist - offenbar laufen eine ganze Menge DB-Abfragen zwischen Client und Server hin- und her.

    Ich möchte nun per ??? auf dem Firmenserver arbeiten (Performance) und das Ergebnis auf dem lokalen Drucker, auf dem der ???-Client läuft, drucken können. Mit RDP auf einem WIN-Server geht es. Ich hab nur keinen WIN-Server ...

    Das ist alles. Und ja, ich könnte mir den Kram als PDF mailen und lokal drucken oder meinen lokalen Drucker im VPN freigeben usw.. Aber bin ich ein Windows-User, der die Dinge kompliziert macht? Solange ich nicht definitiv weiß, dass es nicht geht, wie ich es mir vorstelle, fang ich nicht an zu frickeln.
  • fwtag schrieb:

    Es ist wirklich ganz einfach: Ich habe auf dem Firmenserver das ERP-System. Ich habe ein MacBook, das (gerade) nicht im Firmennetzwerk ist. An dem Ding hängt ein mobiler Drucker, auf dem ich z.B. ein Angebot drucken möchte. Oder ne BWA. Oder was auch immer.

    Ich könnte über VPN mit einem Fat-Clietnt auf das ERP in der Firma zugreifen, das macht die Sache aber dermaßen langsam, dass es nicht arbeitsfähig ist - offenbar laufen eine ganze Menge DB-Abfragen zwischen Client und Server hin- und her.

    Ich möchte nun per ??? auf dem Firmenserver arbeiten (Performance) und das Ergebnis auf dem lokalen Drucker, auf dem der ???-Client läuft, drucken können. Mit RDP auf einem WIN-Server geht es. Ich hab nur keinen WIN-Server ...

    Das ist alles. Und ja, ich könnte mir den Kram als PDF mailen und lokal drucken oder meinen lokalen Drucker im VPN freigeben usw.. Aber bin ich ein Windows-User, der die Dinge kompliziert macht? Solange ich nicht definitiv weiß, dass es nicht geht, wie ich es mir vorstelle, fang ich nicht an zu frickeln.

    Ja, genau so arbeite ich. Zusätzlich habe ich die Files des Servers auch noch auf den MacBook (Freigaben). Dann brauche ich kein PDF mailen, sondern kann es auf dem Server (im Print-Dialog im VNC-Fenster) als PDF abspeichern und dann lokal öffnen und drucken. Sind vielleicht 5 Clicks mehr.

    Aber vielleicht geht auch das:

    dummies.com/how-to/content/how…-in-mac-os-x-snow-le.html

    Und zwar indem man den Printer am MacBook zum Sharing freigibt und am Server als Remote Printer (musst allerdings die IP wissen und sie sollte sich nicht dauernd ändern und die Firewall freischalten) konfiguriert.