justFM! - internet radio app (jetzt kostenlos im AppStore)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • justFM! - internet radio app (jetzt kostenlos im AppStore)

    Update: App-Store: itunes.apple.com/de/app/justfm/id686444626?l=de&ls=1&mt=8
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit Jahren privat mit Softwareentwicklung. Bisher waren da immer Web-Technologien im Spiel (HTML5,CSS, Javascript). Vor ca. 3 Monaten hatte ich mal wieder Lust auf ein neues Projekt und habe vergeblich versucht auf Basis von HTML5 und Javascript eine Radio-Anwendung zu programmieren. Webkit ist diesbezüglich so verbugged das ich angefangen habe ich mit nativer App-Entwicklung zu beschäftigen.

    Zum Glück habe ich eine Audio-Engine gefunden die man kostenlos und frei verwenden kann (BSD-Lizenz): github.com/muhku/FreeStreamer

    Mein Usecase war, das ich nicht nur Radio am iPhone / iPad hören wollte, sondern möglichst den Interpreten/Titel angezeigt bekomme und Lieder dann unkompliziert zu Spotify hinzuzufügen kann.

    Ich habe mich mit dem Projekt 1-2 Stunden täglich beschäftigt und auch wenn ich objective-c weder beherrschte noch jetzt beherrsche, ist das Ergebnis glaube ich ganz ordentlich.

    Sofern im Audio-Stream die entsprechenden ID3-Tags vorhanden sind, werden Cover von itunes angezeigt, man kann dann Titel/Interpreten bei iTunes oder bei Spotify mit einfachen Swipe-Gesten suchen. Darüberhinaus kann man das Lied das man hört bei Facebook/Twitter teilen. Es gibt noch ne kleine Favoriten Funktion und die Stationen lassen sich nach Land, Genre und Stadt filtern.


    Aktuell befindet sich mein Projekt in der Beta-Phase. Die Software ist voll lauffähig und auch absolut stabil. Vom App-Store bin ich aber noch ein paar Wochen entfernt, da noch einige Sachen zu klären sind.

    Falls jemand die Software testen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

    Hier ein kleines Video-Sample

    youtube.com/watch?v=g53brlUj3qg


    mehr Infos unter justfm.de

    gruß

    dd

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digitaldesaster ()

  • Sieht sehr viel versprechend aus. Gefällt mir sehr :)
    Wenn ich darf würde ich sie gerne testen.
    Ansonsten freue ich mich wenn sie in den AppStore kommt.

    Gruss
    "Mit jedem Tag siehst du hübscher aus und siehst heute schon wie nächste Woche aus."
  • Sehr genial! Mir gefällt das UI-Design, obwohl ich normalerweise ein Verfechter von "klassischem" iOS6-Design bin :)

    Was mir auffiel: Ich kann die Wiedergabe der App nicht pausieren / starten, wenn ich nach 2 x Drücken des Home-Buttons nach links swipe (wie heisst das Ding? Media-Control o. ä.)...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich sehr.

    @lasergans: Das ist schwer zu beantworten. Habe ca. von Februar - Mai jeweils so 2-3 Stunden pro Tag daran gearbeitet. Am Wochenende evtl. mal etwas mehr. Habe dann ca. 2 Monate gar nix mehr gemacht, bis ich über Twitter einen UI/UX Designer (@FioreArcaDesign) kennengelernt habe. Ich konnte ihn dafür gewinnen erst das Icon und dann die komplette UI zu überarbeiten. Ab Mitte Juli habe ich dann täglich wieder 2-3 Stunden daran gearbeitet. Ohne den Suport aus Italien wäre die App evtl. nie fertig geworden, da mir einfach die Motivation gefehlt hat.

    @mymattes: Du bist noch auf iOS6, das Problem ist in iOS7 nicht mehr vorhanden. Als ich die Funktion (Play/Pause im Lockscreen) eingebaut habe, habe ich da mehrere Stunden an Troubleshooting reinversenkt. Als ich schon aufgeben wollte hat nen einfacher Reboot geholfen. Mir ist aber bekannt das unter iOS6 auch der Reboot nicht hilft. Ich hoffe mal das sich das Problem mit iOS7 von selbst löst.

    Wäre toll wenn ihr ne Rezension im App-Store abgeben würdet.

    gruß
    Alex