justFM! - internet radio app (jetzt kostenlos im AppStore)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • justFM! - internet radio app (jetzt kostenlos im AppStore)

    Update: App-Store: itunes.apple.com/de/app/justfm/id686444626?l=de&ls=1&mt=8
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit Jahren privat mit Softwareentwicklung. Bisher waren da immer Web-Technologien im Spiel (HTML5,CSS, Javascript). Vor ca. 3 Monaten hatte ich mal wieder Lust auf ein neues Projekt und habe vergeblich versucht auf Basis von HTML5 und Javascript eine Radio-Anwendung zu programmieren. Webkit ist diesbezüglich so verbugged das ich angefangen habe ich mit nativer App-Entwicklung zu beschäftigen.

    Zum Glück habe ich eine Audio-Engine gefunden die man kostenlos und frei verwenden kann (BSD-Lizenz): github.com/muhku/FreeStreamer

    Mein Usecase war, das ich nicht nur Radio am iPhone / iPad hören wollte, sondern möglichst den Interpreten/Titel angezeigt bekomme und Lieder dann unkompliziert zu Spotify hinzuzufügen kann.

    Ich habe mich mit dem Projekt 1-2 Stunden täglich beschäftigt und auch wenn ich objective-c weder beherrschte noch jetzt beherrsche, ist das Ergebnis glaube ich ganz ordentlich.

    Sofern im Audio-Stream die entsprechenden ID3-Tags vorhanden sind, werden Cover von itunes angezeigt, man kann dann Titel/Interpreten bei iTunes oder bei Spotify mit einfachen Swipe-Gesten suchen. Darüberhinaus kann man das Lied das man hört bei Facebook/Twitter teilen. Es gibt noch ne kleine Favoriten Funktion und die Stationen lassen sich nach Land, Genre und Stadt filtern.


    Aktuell befindet sich mein Projekt in der Beta-Phase. Die Software ist voll lauffähig und auch absolut stabil. Vom App-Store bin ich aber noch ein paar Wochen entfernt, da noch einige Sachen zu klären sind.

    Falls jemand die Software testen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.