iOS TableView Section wie CSS: position:fixed;

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS TableView Section wie CSS: position:fixed;

    Guten Tag,

    ich verzweifle gerade an einem vermutlich relative simplen Problem. ?( Ich versuche die oberste Section meiner TableView fixer zu setzen, d.h. das diese Section wie bei position: fixer in CSS da bleibt und alles andere unter ihr her scrollt.
    Hat da irgendjemand eine Idee, Ansatz oder sogar eine Lösung? Das Bild zeigt den TableView, ich will das der QR Code oben immer sichtbar ist, nur die anderen Sections der Tabelle Scrollbar sind, zudem würde ich gerne das TableView Grouped Design beibehalten.

    Ich nutze Xcode 4.6.2 und entwickle für iOS 6, falls das relevant sein sollte.

    Vielen Dank schonmal ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:

    Masel


    Edit: Bild entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masel ()

  • Ganz dumm gefragt: Warum ist denn der QR-Code Bestandteil der UITableView? Warum nicht einen View mit zwei Subviews: Dem QR-Code und einer unabhängigen UITableView? Das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber dieses Konstrukt kommt mir komisch vor...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • @MyMattes: Hi erstmal danke für die schnelle Antwort, das hatte ich probiert nur besteht der Tableview aus statischen Zellen und der verlangt muss embedded in einen UITableViewController sein. Ich könnte zwar die Zellen automatisch erstellen doch würde das den Coderahemen sprengen für diese eine Unterseite, das fällt dann in der Priorität nach unten, dann soll man lieber den QR-Code nach oben wegscrollen können.

    @macmoonshine: auch dir vielen Dank, hier ist das selbe Problem, da es ein TableViewController ist und auch sein muss, kann ich ein ImageView nicht darüber legen, Würde das programmatisch gehen in einen TableViewController ? Ich habe noch nicht so wirklich viele Sachen programmatisch erstellt, nur ein parr CustomCell Klassen. :/
  • Bei Tableviews mit dem Style "Plain" (also NICHT "Grouped") bleiben die Section-Header so lange oben stehen, wir Zellen der Section unten bzw. keine Zellen der Section davor mehr zu sehen sind. Das ist fast wie position:fixed. Allerdings musst Du Dir natürlich klar sein, wie Du Deine Tablle strukturierst. Wenn Du mehr als eine Section verwendest, kann der Header schon mal weg wandern.
  • Hättest du richtig gelesen, hätten wir uns alle die letzten vier sechs Beiträge (inkl. diesem) sparen können.

    Wenn ich den QR-Code mit in den Section Header legen würde, würde er wie du es in deinem ersten Beitrag bereits erwähnt hattest mit weg wandern, da ich 4 Sections habe. (war auf dem Bild zu sehen das ich bereits entfernt habe) Und genau das, ist was ich nicht wollte :) Auch jegliche Workarounds mit Tabellenumstrukturierungen usw., sind es nicht wert. Für dieses kleines Feature, soviel Codezeilen zu verwenden, daher belasse ich es nun so.

    Danke für alle Antworten :thumbsup: