Daten einer App in einer anderen App nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Daten einer App in einer anderen App nutzen

    Hallo,

    Angenommen auf einem iOS Device läuft App A für die Verwaltung von Filmen. App A hat also eine Datenbank verschiedener Filme mit Titel, Beschreibung, etc. App B ist eine App zur Verwaltung von Szenenfotos. Damit können also Bilder der Lieblingsszenen in Filmen verwaltet werden. Wie sinnvoll dieses Beispiel ist, ist für die Frage egal. Es geh mir darum, ob die App A nun die Bilder aus App B nutzen kann.

    Kann App A also z.B. eine Anfrage an App B stellen: "Ich zeige gerade die Beschreibung von Film XZ an. Hast du hierfür Szenenfotos?" und App B liefert hierauf hin Bilder oder ein leeres Ergebnis zurück?

    Soweit ich weiß funktioniert das nicht, weil die Apps ja gar nicht aus Ihrer Sandbox heraus kommen. Man könnte höchstens ein eigenes URL Schema verwenden, damit z.B. App A die App B aufruft mit "Starte und zeige die Inhalte die du für Film XY hast". Aber vielleicht sehe ich das ja falsch und es gibt doch einen Weg...

    Also: Ist das oben beschriebene möglich?
  • fauphi schrieb:

    Schau dir mal das an: stackoverflow.com/questions/13834…us-for-ios-work
    Da gehts über Audiobus, das ist eine Musikapp mit der man diverse andere Musikapps verbinden kann. Scheint so als läuft die Kommunikation über MIDI Nachrichten, vielleicht ist es möglich dies für deine Zwecke zu "missbrauchen".
    hmm das wird nicht zugelassen... MIDI ist für MIDI basta !
  • Es gibt noch ne umständliche Möglichkeit über die Zwischenablage. Hab das nie getestet aber vor nem Jahr hatte ich mal so ein Aha-Erlebnis. Forsche mal danach. Vielleicht siehst du darin für dich einen Sinn. Ansonsten URL Schemes. Klappt sicher.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Es geht nicht nur darum die Daten von App A nach B zu bekommen. Das ganze soll möglichst im Hintergrund ablaufen: Daten werden in App A eingegeben. Wenn App B das nächste Mal gestartet wird findet der Nutzer seine Daten dort auch wieder, ohne dass er zuvor explizit und manuell etwas von A nach B kopieren musste.

    Die Zwischenablage scheidet also aus, denn hier müsste der Nutzer ja "sehr" aktiv werden. App A kann die Daten dort zwar hinein kopieren, aber der Nutzer muss dann manuell App B starten und die Daten dort einfügen.

    Ein URL Schema ist besser aber nicht perfekt. Nach der Eingabe der Daten wird die URL aufgerufen und der Nutzer gelangt so automatisch zu App B, wo die Daten auch automatisch eingefügt werden können. Aber es wird eben von A nach B gewechselt. Perfekt wäre es nur, wenn das Ganze im Hintergrund stattfinden würde und der Nutzer in App B bleibt.

    Bei dem Client/Server Modell bin ich mir nicht sicher wie das Funktioniert. Hierfür muss ja App B, also der Server, auch gestartet sein und auf Nachrichten vom App A, dem Client, warten. Was passiert wenn App B nicht gestartet ist wenn in App A eine Eingabe gemacht wird?

    Funktionieren würde in jedem Fall die iCloud Lösung: Beide Apps teilen sich einen iCloud Speicher, genauer einen Ubiquity-Container. Das ist ja einfach nur ein lokales Verzeichnis auf das dann beide Apps zugreifen können. Das im Hintergrund iCloud arbeitet und die Daten sonst wohin überträgt kann mir egal sein. Hauptsache beide Apps teilen sich einen Speicher und können so Daten im Hintergrund tauschen. App B kann beim Start einfach nachschauen ob neue Dateien/Datensätzte vorhanden sind und diese übernehmen. Nachteil: Das ist nicht so wirklich im Sinne des Erfinders und die Cloud des Nutzers wird mit Daten "belastet" die er dort eigentlich nicht braucht. Würde es vielleicht reichen die Daten im Ubiquity-Container in ein .nosync Verzeichnis zu stecken, damit diese nur auf dem lokalen Gerät bleiben?