iPad Design Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPad Design Problem

    Hi,

    ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit einem Design-Problem.
    Ich habe für das iPhone eine kleine App entwickelt. Die Steuerung / Navigation erfolgt über zwei Buttons auf dem rootViewController, die jeweils einen TabbarController aufrufen.

    Jetzt möchte ich daraus gerne eine Universal-App machen.

    Sicher, ich könnte das 1:1 umsetzen, Das wäre schnell erledigt.
    Aber sehr befriedigend wäre das nicht, ich würde mir einiges an Möglichkeiten verschliessen.

    Für zwei Themen aus meiner App drängen sich SplitViewController sogar richtig auf. Das habe ich isoliert von den anderen Themen dank dem Forum auch zum laufen bekommen.

    Aber mir fehlt noch das richtige Konzept für das kombinieren von zwei SplitViewController, einer WebView, einer MapView sowie mehren PopOvers (die sind wohl das kleinste Problem) in einer App mit einer übergeordneten Navigation

    Ich dachte ursprünglich ganz naiv an eine Toolbar, die immer oben ist und je View ein entsprechendes Icon enthält. Beim Tip auf das Icon wird ähnlich wie beim TabBarController der entsprechende View angezeigt.
    Tja, aber das geht wohl nicht :(

    wenn ich den jeweiligen SVC pushe, steigt die App mit "Application tried to present a Split View Controllers modally" aus :(

    Drum die konkrete Frage ans Forum :

    Hat jemand eine Idee für ein Konzept um zwei SplitViewController, einer WebView, einer MapView sowie mehren PopOvers (die sind wohl das kleinste Problem) in einer App mit einer übergeordneten Navigation zu kombinieren?
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Ich würde ehrlich gesagt einen der zwei folgenden Ansätze verfolgen:
    1. Wenn wirklich zwei SplitView-Controller erforderlich sind, würde ich diese über einen übergeordneten TabBar-Controller organisieren. Konstrukte wie eine Toolbar (oder zusätzliche NavigationBar) oberhalb der NavigationBars der SplitView-Controller halte ich für verwirrend.
    2. Wenn die Daten-Basis es zulässt, würde ich jedoch versuchen, mit einem SplitView-Controller auszukommen: Entweder durch mehrere Ebene wie z. B. Mail bei den Postkörben, oder indem ich eine Kategorie-Auswahl z. B. in einen Popover-ViewController verlagere.
    Erweiterte Funktionen (WebView für Hilfe etc.) könnten dann in Popovers angezeigt werden, deren Icons im rechten Bereich der NavigationBar des SplitView-Controllers liegen. Oder in einer Toolbar, die aber nur unten in der DetailView angezeigt wird...

    Ich weiss, das ist für Dich nichts Neues :D aber vielleicht hat jemand anders ja bessere Ideen ... oder bestätigt diese.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.