Aktiver Button?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktiver Button?

    Hey!

    Ich suche nach einer Lösung für folgende Sache: Ich drücke einen Button und im gleichen Controller tut sich was (in einem andern Subview). Was genau ist an diese rStelle egal.

    Jetzt hätte ich aber gern, dass der Benutzer sehen kann, dass er gerade diesen Button gedrückt hat.

    Ich stell mir das ähnlich vor wie bei Links ins html.. Da gibt es auch ein active-Attribut.

    Hoffentlich hab ich mich verständlich genug ausgedrückt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    P.S.: Ich könnte natürlich beim Klick ein unsichtbares UIImageView sichtbar machen, das den geklickten Button im Gegensatz zu den anderen anders aussehen lässt.. Aber da muss es doch was schöneres geben, oder?!
  • Danke für den Hinweis!! Werde in Zukunft in das Unterforum schreiben!

    Aber jetzt noch zu diesem Thread:

    Egal was ich bei Selected einstelle, es ersccheint immer wieder der "Ursprungs-Button", also so wie er auch am Anfang aussah... Highlighted geht, das was ich da änder klappt auch problemlos...

    Mmmh, wo ist da der Fehler?! :/

    Edit: ich versuch das ganze mit Hilfe des Storyboards zu lösen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrbela ()

  • Den Status selected musst Du explizit setzen. Wenn Du beispielsweise einen Ein-Aus-Schalter bauen willst, kannst Du in der Actionmethode folgendes machen:

    Quellcode

    1. - (IBAction)switchButton:(id)inSender {
    2. [inSender setSelected:![inSender isSelected]];
    3. }

    Dann wechselt der Button mit jedem Mal Drücken seinen Zustand.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Mh, ich hab das alles mal versucht auszuchecken... Dummerweise verwende ich UIBarButtonItem.

    Da hab ich jetzt nichts gefunden was selektoren angeht.. :/ Wohl aber bei UIButtons.. Aber die kann ich nicht fasten, soweit ich das in der Vererbungshierarchie gesehen habe.. :/

    Wenn ihr noch ne Idee hättet, wäre ich Euch sehr dankbar!! Ihr habt doch wesentlich mehr Erfahrung als ich in solchen Dingen!

    Vielen Dank!!
  • Schau Dir doch mal die Doku von UIBarButtonItem an. Die Klasse hat eine init Methode mit dem Namen initWithCustomView: welche verwendet werden kann, um z.B. ein UIBarButtonItem mit einem CustomView wie z.B. einem UIButton zu erstellen. ;)

    Wenn alle UIBarButtonItems in der Toolbar den "gedrückt" Status behalten sollen, dann wäre evtl. auch eine UITabBar eine passende Alternative.

    Weiterhin könntest Du das "gedrückte" UIBarButtonItem z.B. auch auf disabled setzen, damit es sich von den anderen UIBarButtonItems unterscheidet.